Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display
Import-Script
05.12.2003, 07:04
Hallo zusammen! <BR> <BR>Hat jemand schon mal ein Grafikdisplay mit T6963 an einen 8051er gehängt? Ich würde gern wissen, mit welcher maximalen Oszillatorfrequenz ich dem '63 kommen kann. Aktuell fahr ich mit 11,0592 Mhz, nehm ich 22,1184 Mhz, hat das Display schon mal Probleme, aber wenn ich das T6963 Datenblatt richtig verstehe, sollte es mit 22 Mhz auch gehen. Kann es an meiner Ansteuerung liegen? Display liegt im RAM-Adressbereich, initialisiert wird direkt nach dem Einschalten, Display-Reset dauert ca. 0,5 ms. Sollte ich vielleicht hier und da (sprich: nach dem Einschalten der Spannung und nach dem Display-Reset) noch ein paar Zehntel Sekunden NOPpen? <BR> <BR>Thx
Gustav Gast
30.08.2004, 17:39
Ralf, ich habe gerade zufällig gesehen, du hast mit dem T6963er gearbeitet. Könntest du die Initialisierungsroutine dafür hier mal posten? Das Datenblatt habe ich nicht kapiert und mein Display kommt einfach nicht in Gang. Wäre nett von dir.
Hi Gustav,
sag mir lieber schnell, was genau du am Datenblatt nicht verstanden hast und poste deine Init mit einer genauen Problembeschreibung.
Begründung:
1. Hab ich meine Init grad nicht zur Hand. :rolleyes:
2. Der Lerneffekt ist für dich m.E. dadurch größer. :eek:
Gruß Ralf
Gustav Gast
02.09.2004, 17:30
Mir geht es z.Zt. nicht darum zu lernen wie es geht, sondern mehr darum daß es geht. Bin leider etwas unter Zeitdruck. Wenn es erstmal funktioniert, beschäftige ich mich intensiv mit Details. Displays mit HD44780 beherrsche ich im Schlaf. Aber am T6963 verzweifle ich.
Trotzdem Danke...
Das mit dem Zeitdruck hab ich nicht gewusst, sorry. Dann poste oder schicke mir deine Routinen. Oder läuft es schon?
Gruß Ralf
PS: Auf mikrocontroller.net gibt es ebenfalls ein Forum, dort wurde sehr viel mit T6963 gearbeitet.
Gustav Gast
03.09.2004, 14:36
Nein läuft noch nicht, ich habe aber behelfsweise erstmal ein HD44780 eingesetzt.
Ich komme aber gern auf dein Angebot zurück. Ich schicke dir demnächst mal meine Routine. Vielleicht kannst du mir die hinbiegen.
Kein Problem, schick mal. Was ich vorab schon mal als Tip/Rat anbringen kann:
1. wird das Timing eingehalten, Zu schnell ist nicht gut(wie fast nie) :D
2. Wartest du nach jedem Befehl eine bestimmte Zeit, oder prüfst du die Statusbits?
3. Sende einfach mal den DisplayOn Befehl, nach einem Reset ist das Display auf OFF. Du solltest dann den undefinierten DisplayRAM-Inhalt sehen. So hab ich mein erstes T6963 zum Laufen gebracht, denn dadurch wusste ich, dass die Kommunikation tut.
Gruß Ralf