PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galep-4 am Notebook mit PCMCIA Adapter

Ingo
28.04.2006, 13:43
Hallo Gemeinde,

gerade ist er angekommen, mein Galep 4. Erste Tests ergaben, das Teil funzt nur an Rechnern mit normaler Parallelschnittstelle. Lt. Conitec geht der Galep aber auch mit speziellen PCMCIA --> parallel Adaptern. 2 davon preist Conitec da speziell an. Einen der beiden habe ich für teures Geld gekauft. Knapp 90 Euro kostete das Vergnügen. Egal welche Luftsprünge ich mach, ich kriege den Galep nicht erkannt.
Ich nutze den EX-1356 Adapter. hat jemand irgendeine Idee zu den Einstellungen?

Gruß Ingo

Ingo
28.04.2006, 17:10
OK, wollen wir meine Erfahrungen mal für die Nachwelt archivieren.

Zuallererst, er funzt auch am Notebook mit PCMCIA-->Paralleladapter. Ich habe den EX-1356 von EXSYS. Habe in irgendeinem Forum gelesen, mit dem solls gehen. OK, nach anfänglichen Schwierigkeiten begann bei mir der Umdenkprozess.
In den Galep Einstellungen werden 3 Adressen für die Schnittstelle vorgeschlagen. Es sind die herkömmlichen für LPT1-3. Diese Adressen funzen nicht. Im Gerätemanager kann man die entsprechende Adresse der LPT des Adapters unter Ressourcen entnehmen. Bei mir ist es die FED8. Einfach in das Feld der Adresse eintragen. Dann mal den Galep testen lassen und siehe da.... er spielt mit mir.

Gruß Ingo

Holger
29.04.2006, 18:27
Hi Ingo, hab da zwei parallele Brenner, (Batronix Flash I und II). Seit ich mein neues Notebook habe, kann ich damit nicht mehr so recht was anfangen (hab zwar das alte mit parallel noch), würde sie gerne auch am neuen weiter nutzen. Ob das mit diesem Adapter auch funzen würde? Nur für mal testen 90,- hinblättern ist mir da ein bisschen riskant.

Ingo
30.04.2006, 09:27
Hallo Holger,

Schleppe doch dein Notebook zum Computerhändler deines geringsten Misstrauens und probiere es dort aus. Nur um es mal zu testen wären mir 90 Euro auch zu teuer. Ich habe mich auf die Aussagen vom Conitec Support verlassen und wollte schon schier an dem Kram verzweifeln. Ein Blick in den Gerätemanager warf dann aber Zweifel auf. Die angezeigten I/O Adressen sahen so komplett anders aus, daß es so nicht gehen konnte. Bevor Du aber losrennst, würde ich mal testen, ob die Adressen in der Batronix Soft editierbar sind. Wenn die Einstellungen da fest sind wird es sicher schwierig. Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß nicht nur die 2 von Conitec empfohlenen Adapter funktionieren. Allein die Möglichkeit, die Adressen händisch in der Soft einzutragen sollte meiner Meinung nach alle Adapter funktionieren lassen. Ob allerdings dann auch USB--> Paralleladapter funzen weiß ich nicht. So ein Ding habe ich nicht zum probieren da.

Gruß Ingo

Holger
30.04.2006, 18:49
Habs grad mal getestet, da kann man die Portadresse frei eintragen, (momentan 378H). Demnach wärs doch schon mal einen Versuch wert!
Wenn ich mal dazukomme, werd ich das mal ausprobieren, wie du's vorgeschlagen hast. Muss mir nur noch nen "Händler des geringsten Misstrauens" suchen.

Ingo
01.05.2006, 09:09
Hallo Holger,

das klingt vielversprechend und sollte in jedem Fall getestet werden. Ich denke wenn die Portadressen frei einstellbar sind, wird alles gut.

Gruß Ingo

Sebastian Schümann
15.05.2006, 14:11
Hallo,

wir können zu der Verwendung von Schnittstellenkarten leider nicht so sehr viel sagen, da wir selber dies noch nicht getestet haben. Wir denken, dass PCMCIA Schnittstellen mit unseren Geräten funktionieren können, wenn Sie alle Standards einer "echten" Parallelen Schnittstelle bieten können.

:alertred: Hierfür können wir allerdings keine Garantie geben.

Nach unserer Erfahrung funktionieren USB-Adapter aller Regel nach nicht, da Sie zwar die Daten übergeben können, aber die Timings, die von unserer Hardware (und der von Conitec glaube ich auch) benötigt werden, nie einhalten.

Gruß
Sebastian

Ingo
15.05.2006, 15:05
Hallo,

Hallo,

wir können zu der Verwendung von Schnittstellenkarten leider nicht so sehr viel sagen, da wir selber dies noch nicht getestet haben. Wir denken, dass PCMCIA Schnittstellen mit unseren Geräten funktionieren können, wenn Sie alle Standards einer "echten" Parallelen Schnittstelle bieten können.

:alertred: Hierfür können wir allerdings keine Garantie geben.

Gruß
Sebastian´

Eventuell besteht ja Bedarf, positiv getestete Geräte in einer gesonderten Rubrik aufzulisten. Ich kann jedenfalls den PCMCIA Adapter von EXSYS EX-1356 empfehlen. Er funktioniert einwandfrei und ermöglicht eine problemlose Kommunikation zwischen Notebook und GALEP IV.

Gruß Ingo