PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradkühllaster

progmart
26.05.2006, 00:57
Hallo

Ich und nen Kumpel überlegten vor kurzem wie wir in zukunft unsere Getränke hier am Baggersee kalt bekommen....

Wir überlegten das ganze als Fahrradanhänger bauen zu wollen ... reinpassen soll ca ne Kiste cola ..... Wir überlegten als stromversorgung ne Solarzelle oder ähnliches (bennstoffzellen) zu benutzen das ganze in nem satz akkus zwischenspeichern.... welche auch bei einem schlechten tag mehr als ausreichen sein sollen ...also die akkus

Kühlen überlegten wir das ein peltierelement wohl das beste ist.... auf der kühlen seite nen dicken "Kühlkörper" drauf und auf die heiße seite den kühlblock einer wasserkühlung ..... (die wasserkühlungen fürn pc bereich) wäme dann über nen radiator raus ...
Den kaltbereich wollten wir mit reichlich styopor verkleiden und von innen mit einer schicht glasfaser stabilisiren...

Das ganze werden wir wohl per R8C (außer elektor) steuern... paar temperatur sensoren überwachung der lüfter und der pumpe schalten der lüfter der pumpe und eventuell der stromversorgung....

So nun kommen meine Fragen ....

a Meint ihr das das so Funktionieren kann ???
b Wie groß müßte das Peltierelement sein ??? also wieviel kühlleistung braucht man da... es gibt zwar weche mit 270w aber bringts das überhaupt ?! immerhin muss ich das ganze ja wieder weg kühlen und hey gefrieren will ich die cola ja nich ... aber so 1..2...3..4°C wärn ok ich mein das regeln davon is je programmiersache ... auch ist die frage ob sowas aus nem akku betreibbar ist....

c was haltet ihr von den ideen ? verbesserungsvorschläge ?! (nein ich will keine fertige kühlbox fürs auto da steckt mir zu wenig bastellei drin zudem passt da keine cola kiste rein und die sind mir zu stur geregelt....)

fragen über fragen

Schöne Grüße

Martin

Klausi
26.05.2006, 05:37
moin..

Klar "geht" das...

Aaaber..:

Die Leistungsaufnahme von Peltiers ist gewaltig.
Da musst du schon ne Autobatterie mitschleppen. Und keine kleine !

Grossartig zu regeln gibts da nix, ein simpler Ein/Aus-Schalter reicht völlig.

Und wenn du den als Umschalter auslegst, kannste im Winter die Würstchen und den Tee darin warmhalten.:)

Die Batterie kannste ja zuhause laden, ein effektives Nachladen über Solarzellen..? Ok..!
Aber um das sinnvoll zu betreiben müsstest du etliche Quadratmeter anschliessen..

Der Aufwand ist einfach zu hoch.

Um ein so grosses Volumen effektiv zu kühlen, müsstest du sowieso mehrere Peltiers parallelschalten.
Und Angst, das dir da der Inhalt einfriert, brauchste wirklich nicht haben.
Um DAS zu erreichen müsstest du die Kiste mit Peltiers pflastern ;)

munter bleiben.. :-)

wirkungsquantum
26.05.2006, 10:30
Hallo.

Ist 4°C kalte Cola an einem 30°C warmen tag nicht vielleicht etwas zu kühl?? Ein normaler Kühlschrank macht 0°C wenn überhaupt ja auch nur in den unteren Fächern. Ich denke 12 bis 15°C sind eine wesentlich angenehmere Trinktemperatur. Und dafür brauchts auch keine großartige aktive Kühlung. Einfach eine handelsübliche Kühlbox. Da die kalte Cola aus dem Kühlschrank rein. Vielleicht noch einen Kühlakku dazu und schon habt ihr einen ganzen Tag lang kalte Cola am Baggersee. Ohne Solarzelle, ohne schweren Akku, einfach mit ein wenig Isolation.
Nicht immer sind die aufwändigen Sachen die besseren !

Schöne Grüße aus dem 12°C kalten Hessen, WQ

guidob
26.05.2006, 12:14
Hallo,

sollte schon funktionieren. Sehr gut isolieren und die Getränke vorkühlen, dann könnten
zwei 60-W-Elemente reichen.

Schalten ist bei Peltiers nicht: die sind ganz gute Wärmeleiter und tun im ausgeschalteten Zustand daher das Gegenteil von dem was sie sollen. Besser mit
reduzierter Spannung weiterlaufen lassen.

guidob

Rudo
26.05.2006, 12:46
Hallo,
auch fuers Fahrrad gibts Boxen mit Styropor ausgekleidet.
Ein paar Kuehlakkus und am See noch ein paar nasse Tuecher sollten ausreichen - oder einfach ein paar Meter im See versenken :D
guggst du hier:
www.bruegelmann.de (http://www.bruegelmann.de)

Winne
26.05.2006, 17:29
Zusätzlich zum Solar, welcher starke Sonneneinstrahlung kompensiert eine Lima mit Keilriemen ans rechte Hinterrad um lange Wege zu überbrücken und fertig ist der Lack.

Kräftig strampeln sollte ausreichend Energie bringen. Je mehr Du schwitzt, desto kühler Dein Bier :D.
So hast einen perfekten Energieausgleich. Und das ist überaus spirituell.

edgar
26.05.2006, 20:13
ich kann als 80 jaehriger sagen: Ihr seid alle zu jung um Euch an die schoenen EISStangen erinnern zu koennen :D

Vor coca und peltier gings doch auch ohne strom.
Einfach eisbloecke im Tiefkuehlfach produzieren...das bringt's

:)
ohne MC
:p

Holger
26.05.2006, 20:16
Ihr solltet euch mal fragen, was man (traditionell) in heißen Ländern gegen Durst tut: Auf keinen Fall kaltes trinken. Das nimmt dir auf Dauer garantiert dein Magen übel. Die trinken da warme bis heiße Getränke (vorzugsweise Tee!) Kalte Cola halte ich für das falscheste, was man an warmen Tagen überhaupt gegen Durst tun kann. Am besten ist einfaches Mineralwasser, welches nicht extra bis zum Gefrierpunkt heruntergekühlt sein muss! Wenn kalt, dann würde ich die Methode mit den Kälteakkus und ner gut isolierten Kühlbox (ohne Strom) nehmen, hab ich schon oft genug (am Baggersee) durchprobiert. Hält schön lange kühl, muss ja nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen!
Peltierelemente sind von der Effizienz äuserst schlecht. Verbraten ne Unmenge Energie und die Kühlleistung ist selbst bei bester Isolation max 20° unterhalb Umgebungstemperatur, wobei das schon ein Spitzenwert ist! Sind also nur reine "Batteriesauger". Hab dadurch schon öfters (im LKW) "Startprobleme" gehabt! Wenn schon sowas, dann eine Kompressorkühlbox. Aber so was selbst bauen (Kältemittel, Kompressor, Verdampfer, Wärmerauscher etc) halte ich für ziemlich schwierig. Nicht umsonst sind die Dinger im Verkauf relativ teuer!

Winne
26.05.2006, 20:23
....
Wenn schon sowas, dann eine Kompressorkühlbox. Aber so was selbst bauen (Kältemittel, Kompressor, Verdampfer, Wärmerauscher etc) halte ich für ziemlich schwierig. Nicht umsonst sind die Dinger im Verkauf relativ teuer!

Da gabs mal Kompressoraggregate mit Riemenantrieb:), vorzugsweise für Bierkeller:D.

Rudo
26.05.2006, 20:27
Ihr seid alle zu jung um Euch an die schoenen EISStangen erinnern zu koennen :Dals Kind habe ich die Eisstangen noch gesehen, als die ca. woechentlich in die Bierkeller geschleppt wurden - davon moechte auch nicht mal ne halbe Stange mit dem Fahrrad transportieren :cool:

edgar
26.05.2006, 20:28
Hi Holger,

es ist so wie in der Kirche...alle Jahre wieder das gleiche Lied.....

Kuehlschrank,Klimaanlage selbstgebaut und natuerlich einfach,weil man Anfaenger ist

ciao
:)

edgar
26.05.2006, 20:30
Rudo.....das harte Wasser in den schleudernden fahrradanhaenger laden:D !

MartinNRW86
27.05.2006, 00:35
holt euch doch einen smart, ist auch schön klein, auf N schalten und ab hinters rad, der hat im kofferaum platz für 5 Kisten Bier und mit klima hält der auch kalt :P

ne mal im ernst, die dinger haben nette kleine klima kompressoren, wenn man wüste wieviel umdrehungen die so brauchen (schätze mal mindestens 800 1/s) könnte man daraus vieleicht auch etwas basteln mit einem kleinen 12V Motor ;)

wer weis, könnte theoretisch gehen, kommt nur auf die effektivität an, vorallem kann man das besser regeln ;)

Jupp
27.05.2006, 05:04
Da wird das kleine Motörchen aber etwas gross ausfallen. Der wird nämlich ein paar kW leisten müssen. Ob das was fürn Fahrradanhänger ist? Ganz zu schweigen vom Kompressor und der Stromversorgung (und den fetten Kabeln).

73 Maurice

Wirehead
27.05.2006, 08:57
mm wenns effektiv werden soll wird man wohl um nen kleinen kompressor nicht herum kommen, denke da so an 100W anschlussleistung. (gibt auch kleinere)
Bei den bedingungen könnten gut 300W kühlleistung drinn sein... Ist auch keine raketenwissenschaft, aber etwas anspruchsvoller als ein pelztier.

Ansozten bleibt noch einen Sack KAS 27 zu kaufen und wasser dazuzuschütten, macht auch schön kalt (-10 bis 0C°), ist billig und leicht zu transportieren. wasser gibts ja am see genug...

Gruß
Torsten

Winne
27.05.2006, 09:45
meinst du etwa das hier

http://www.agrarberatung-hessen.de/markt/aktuell/0101_2006q1/01012006011301.html

Inzwischen ist KAS 27 mit über 165 Euro/t cif Deutschland so teuer wie niemals zuvor. Im Endkunden-Geschäft liegen die Kurse bei 175-185 Euro/t netto frei Hof und damit leicht unter den Rekordpreisen von Mitte Dezember.

Da bist aber schon wieder als Bombenleger verdächtig :p.
Stickstoffdünger nee nee nee....?

Wirehead
27.05.2006, 11:24
MM ja mit wöchentlicher hausdurchsuchung muss man dann auf jedenfall rechnen :D

Holger
27.05.2006, 11:26
MM ja mit wöchentlicher hausdurchsuchung muss man dann auf jedenfall rechnen :D
Und da ist es immer gut, ne kühle Blonde oder was anderes Cooles anbieten zu können, gelle?

elmar
27.05.2006, 22:27
Hi,

die Idee ist gar nicht mal so dumm. Aber Wasserstoff für die Brennstoffzelle ist teuer und die Solarzelle steuert fast nichts dazu bei.

Die Wasserkühlung kann man abstellen, dann hat man die benötigte Isolierung, wenn das Element aus ist.

Aber um den nötigen Strom zu erzeugen bleibt fast nur noch Kraftstoff. Eine Lichtmaschine und ein kleiner Verbrennungsmotor sollten da wunder wirken. Ich denke da an einen kleinen Modellbaumotor. Mit entsprechener kühlung kann man den auch wunderbar schalldämmen. Vielleicht ein Graupner Wankelmotor? Daran einfach eine gewöhnliche Lichtmaschine anbringen, da ist ja alles dabei um eine Autobatterie zu laden, mit der die Wasserkühlung und die Peltierelemente betrieben werden können.

Gruß
Elmar

progmart
27.05.2006, 23:56
Hallo

danke für eure zahlreichen antworten und die zahlreichen für und gegenargumente.....

aber die umsetzung ist beschlossene sache es steht nur noch das wie zur diskusion ;)

hmm zu den einzelnen sachen .....

Kompressor ... warum soll man Kühlschräke eigentlich 24 stunden stehen lassen wenn man sie bewegt hat ich denke es wir was mit dem kühlmittel und dem kompressor zu tuen haben ....fällt also wohl leider raus....

zum peltierelementen ..... lieber ein starkes oder mehrere kleine ?!

zur stromgewinnung ...leider hab ich mir das schon gedacht hatte das mal durchüberlegt... hab noch 2...3 sätze alte usv akkus die haben noch so 3 /4 ihrer ursprünglichen leistung sind aber dadurch nicht mehr für die usv zu gebrauchen ....
zur not besorg ich anstatt von denen noch 2...3 auto batterieren .... aber zum expirimentieren werden die wohl erstmal reichen.... (muss ich halt den platz einplanen)

die idee von elmar gefällt mir schon fast.... allerdings wär mir nen motor der norm sprit tankt lieber die modellbau motoren fressen ja fast alle so nen spezial sprit und der ist leider soweit ich weiss ziehmlich teuer...

ob es kleine leise dieselmotoren gibt die man auf pflanzenöl umrüsten kann *grins*

Schöne Grüße

Martin

Wirehead
28.05.2006, 00:16
Hallo,

Das mit dem stehen lassen ist nicht so kritisch, nur wenn der kompressor mehr als 90° gekippt wurde. Ist wegen dem Schmiröl in der kapsel...
Peltierelemente sind intern auch nur zusammengeschaltet, allerdings wurde in ein paar versuchen auf extremesystems.org ermittelt das der wirkungsgrad ein wenig besser wenn das Pelztier nicht mit max. Spannung betrieben wird...
Modellbaudiesel laufen glaube ich mit ether.

Noch eine idee zur versorgung:
Es gibt recht günstige generatoren bei ebay, solche kleinen teile die fast in nen rucksack passen, die solltens bringen und sind billiger als was selbst gebautes...
Ansozten könnte man einen absorberkühlschrank schlachten und das ganze dann mit gas feuern...

Gruß
Torsten

Gruß
Torsten

Holger
28.05.2006, 10:01
Hallo,

Ansozten könnte man einen absorberkühlschrank schlachten und das ganze dann mit gas feuern...

Gruß
Torsten

Gruß
Torsten
Dazu hätte ich dir ein Angebot zu machen, hab so ein Ding (wie sie in Wohnmobilen verwendet werden) noch hier rumstehen. Nicht neu, aber müsste eigentlich noch voll funktionsfähig sein. Propangas ran-und fertig

progmart
28.05.2006, 14:02
hallo

hmm kenn ich garnicht.....

wie funktioniert das denn ????

schöne Grüße

Martin

elmar
28.05.2006, 14:20
Hi,

die meisten (grösseren) Modellbaumotoren brauchen Superbenzin mit Öl vermischt. Nimmt man statt mineralöl Rizinusöl (gibt es im Handel für Motorräder/Trabbi/Kettensägen), dann riecht das ganze sogar noch nicht mal so arg.

Muss ja auch kein Modellbaumotor sein, da das ganze ja stationär betrieben wird, tut es auch ein Stationärmotor für Pumpen oder Stromerzeuger.
Ein freund von mir hat einen Wankel stationärmotor. Der liegt gut in der Hand (leicht), vielleicht 15kg wenn Betriebsbereit, und ich würde behaupten, dass der mit der richtigen Lima mindestens 1kW elektrische Leistung zusammenkriegt.
Auf Flohmärkten habe ich oft historische Dampf- oder Dieselmaschienen gesehen, die früher in kleineren Betriebenj irgendwas angetrieben haben wie z.B. Nähmaschinen oder so was. Die laufen langsam, relativ leise und halten ewig. Außerdem sind die Dinger auch ein echter hingucker. Da einfach eine Kfz Wasserpumpe und über Transmission/Getriebe eine Lima anflanschen und Du kannst damit die Wasserkühlung und die Peltieelemente betreiben.

Gruß
Elmar

Wirehead
28.05.2006, 14:46
Absorber Funktion http://www.12v-kuehlgeraete.de/Animatiom%20Absorber.htm
Naja unten stehen auch gleich die nachteile, sollte trozdem eine gute lösung sein.

MacSeck
28.05.2006, 15:46
das sutscht nicht, weil verdsunstet ohne Rückstände... (deswegen Trocken!!!Eis); gefrorene Kohlensäure; so ein Block mit minus 35 Grad hat mehr Kühlenergie, als Du je an Sprit für irgendwelche Aggregate mitschleifen kannst usw.
Gibt´s bei jedem halbwegs guten Eis; sagen wir Kühlhausbesitzer; nicht!!! Eisdiele!!!; alternativ bei der Bahn oder am Flughafen; die kühlen auch ihre Getränkewagen damit, eben damit es nicht sutscht und lange lange kühl bleibt.
Stadtwerke (Gasversorgung) oder z.B. Fa. Linde Industriegase haben das auch.
Wickelst Du in eine Wolldecke ein; passiert ja nichts; das Zeug verflüchtigt sich rückstandsfrei und so ein Kilo-Brocken reicht gut und gerne für ein paar Kästen Bier.
Billiger als Benzin ist es auch und Elmars Wankelmotor mit Rhizinussprit gibt 100% Ärger am Baggersee.

Achtung noch!!! Trockeneis bitte nicht anfassen, Du "verbrennst" dich daran; ist jetzt kein Scheiß, auch an Eis kann man sich verbrennen!!! - da platzen die in der Haut befindlichen Wassermoleküle genauso wie beim gekonnten Griff auf die Herdplatte. Wolldecke und; na ja mindestens mal so´n Paar Bauhandschuhe aus dickem Leder sind OK. Wird ja wie gesagt nicht naß.

Rudo
28.05.2006, 18:59
hi,
vielleicht reichen ja auch 1-2 Dosen Kaeltespray:D

Holger
28.05.2006, 19:43
hi,
vielleicht reichen ja auch 1-2 Dosen Kaeltespray:D
Da kann ich mir das kalte Getränk auch gleich am Baggersee kaufen.....

Rudo
28.05.2006, 20:27
also doch die altbewaehrte Themospulle:D
"Baggersee" hat fuer mich auch immer etwas "Verbotenes" an sich - also "Nach(k)tbaden", "auf Polizei und/oder seine Klamotten aufpassen" etc. - da bleibt eh nicht soviel Musse fuer Kaelteexperimente...

Wirehead
28.05.2006, 20:47
Stimmt Trockeneis hat ne extrem hohe Kühleistung 350 kWs/kg Damit wirds schon gut kalt, 8L bier sollten im idealfall mit 1kg auf 0C° zu kühlen sein...
Und das zeug ist nicht mal teuer...

edgar
28.05.2006, 20:51
...nach dem "Nach(k)tbaden" mit der Polizei einen heissen Tee trinken...
den haben die immer auf dem Revier.

Rudo hast Du ein gutes Gewissen:D?

Rudo
29.05.2006, 01:03
Rudo hast Du ein gutes Gewissen:D?absolut, Ed, absolut :cool:

MacSeck
29.05.2006, 13:05
aber ggf. hilft der Förster auf dem Hochsitz mit seiner Thermoskanne aus.
Nach mißglücktem ... (also ohne Riß) krabbelt der doch bestimmt vom Hochsitz und geht zum Baggersee --> Frust abbauen o.ä.