PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung piezo Schallwandler

spatz2222
02.06.2006, 00:48
Hi,

wenn ich mir so meinen Nachtwecker anhöhre wie der mit 1,5V laut flöten kann...
Nun wollte ich mir auch so eine Flöte bauen - also bei großen C solch ein Schallwandler besorgt und das gleich am Funktionsgenerator angeschlossen - siehe da es funkt.
nur ist mir das Ding nicht laut genug ... der Funktionsgenerator macht so 12Vss
habe auf folgender Seite : http://www.b-kainka.de/kosmos/summer.htm schon was gefunden - jedoch hat mein Pieper nur 2 Anschlüße und da gibt es nur eine Schaltung.

Wie lösen die das in dem Wecker das das ganze so laut sein kann - habe die da auch die Schaltung mit Spulen drinn ? und das bei so wenig Spannung ...

Gruß Tobias

Anatec
02.06.2006, 09:17
wir haben mal mit so einem Teil rumexperimentiert. Diese Schallwandler haben eine ausgeprägte Resonazfrequenz. Die muß man treffen, dann ist er am lautesten. Wir hatten einen NF Generator angeschlossen und haben den durchgedreht. Irgendwo bei 2100Hz lag die Resonanz. Die zweite Sache, der mechanische Einbau ist sehr wichtig. Unserer steckte in einer kleinen Plastikbüchse (ala, akustisch dichter Piezohochtöner). Man sieht es auch bei kainka, sie stecken alle in ner Büchse. Das macht viel aus. Man kann das simmulieren. Mach mit Daumen und Zeigefinger einen Ring und steck den Wandler dazwischen. Da ist er schon wesentlich lauter, als wenn er blank auf dem Tisch liegt. Die Schallwellen dürfen nicht um den Wandler herumlaufen können. Fazit,
1. die Spulenvariante mit ihrem Resonanzverhalten ist die bessere,
2. den mechanischen Einbau forcieren.

73 Gerd H

elmar
02.06.2006, 19:56
Hi,

im prinzip arbeiten die Wecker wie eine Auto Zündanlage. Nur eben mit einer kleineren Spule und einem Piezo statt Zündkerze. Und dann noch mit ca. 2kHz für den schrillen ton bei Resonanz. Die Resonanz hängt natürlich vom Piezo ab, große Piezos sind leise, können dafür aber alle möglichen Frequenzen durchquälen. Die in Uhren sind winzig und auf eben jene ca. 2kHz abgestimmt, damit es schöner quiekt.

Gruß
Elmar