Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser "entschärfen"
Ich habe für Lichtschrankenzwecke mal mit nem Laserpointer experimentiert. In dem Ding steckt eine Laserdiode (650nm) und nur ein Vorwiderstand. Mein Literaturstudium ergab, das solche Halbleiterlaserdioden eigendlich noch eine Monitordiode zur Regelung der Laserdiode drinn haben. Wenn es so ist wird sie warscheinlich nicht benutzt. Nun meine Frage, kann man den Strom bei solch einer Diode wie bei einer herkömmlichen Diode soweit reduzieren, das nur noch ein schwacher, absolut ungefählicher Strahl emitiert wird? Mir kommts nur auf die scharfe Bündelung nicht auf die Reichweite an. Ich habe das Ding noch nicht aufgesägt um eine externe Stromregelung anzuschließen. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man die Leistung überhaupt soweit herabsetzen, ohne das die Emision abreißt?
73 Gerd H
Wirehead
20.06.2006, 03:39
Hallo Gerd,
man kann die LD über konstantstrom relativ stabiel halten wenn sich temperatur nicht allzusehr ändert. Die LD Emittiert erst ab einem gewissen strom licht, dieser strom wird höher wenn die LD warm wird, dann wird auch die ausgangsleistung kleiner. Die ausgangleistung verhält sich ab dem punkt aber mehr oder weniger "proportional" zur stromstärke.
Die LDs stellen besondere anforderungen an die stromverorgung kleine spitzen und statische aufladung sind auf jedenfall gift, hab damit schon einige zerschossen. Sehr empfindliche dinger...
Mit der monitordiode hab ich noch nix gemacht, müsste man warscheinlich auch das datenblatt haben, ich glaube da gibt es ein paar arten wie die intern geschaltet sein kann.
Weitere möglichkeit, du läst alles wie es ist und nimmst ein kleinen transmisions polfilter (kleines lc display an dem man die rückwärtige folie entfernt) und drehst den so vor dem strah das die gewünschte leistung da drinn hängen bleibt und entsprechend wenig vom strah durchgeht. Muss doch schließlich für irgendwas gut sein das die LDs polarisiert sind :)
Gruß
Torsten
Hi Torsten,
aja, das ist ja dein "Spezialgebiet" :)
Irgendwie in die Richtung wie du's beschrieben hast, wird es gehen. Mein Grundanliegen ist, wie schon geschrieben, eine Lichtschranke zu schaffen, allerdings mit der scharfen Bündelung des Laseres. So soll es möglich werden mit geringem horizontalem Abstand zweier Lichtschranken eine "Richtungsabhängigkeit" zu erkennen. Herkömmliche LED Lichtschranken sehen sich bei zu geringem Abstand gegenseitig bzw. durch ihre Divergenz wird der zeitlich auswertbare Bereich für eine Richtungsbewegung mit zunehmender Entfernung immer geringer und diffizil. Da wären Laser einfach idealer. Ich habe gerade mal eine Zelle aus dem Pointer entfernt (4,5V > 3V) funktioniert noch. 1,5V funktioniert nicht mehr. Kann man nicht vor den Laser noch ne Minilochblende ala FarbTV Lochmaske setzen? Der Strahl ist doch eh ziemlich breit. Wenn dann die Leistung stark reduziert ist, kann man den roten Laser durch einen Infrarottyp ersetzen, um nicht die Ängstlichen zu erschrecken.
73 Gerd H
Wirehead
20.06.2006, 10:32
Hallo Gerd,
ich sag mal so, es ist auch ein hobby so am rande... Allerdings kann ich nie genug leistung kriegen :-)
Das wird ja ein interressantes projekt. Im afu-bereich gibt es sogar leute die mit laserdioden videoübertragung über mehrere km machen...
Die Lds haben eine schwellenspannung so um die 2,3V deshalb geht bei 1,5V nixmehr. Ne lochblende passt auch die muss nur sehr dünn sein und wenns geht staubgeschützt sonzt gibt es reflektionen und randerscheinungen. Was kolimationsoptik betrifft, such dir am besten einen günstigen pointer bei ebay der einstellbar ist, denn für die käuflichen kolimatoren bekommst 20 pointer und dann muss der noch für die LD passen.
IR-Lds wären auch eine gute lösung, das ganze ist auch gut zu handhaben, ich verwende wenn ich an sowas bastel eine kleine sw kamera, damit sieht man alles... Die Dioden aus normalen CD spielern haben dafür eine ausreichend geringe leistung (laser klasse 1)
Übrigens: hab gestern eine baugruppe beim R. gesehen die einen kompletten treiber beinhaltet, regelbar. C. Hat sowas auch aber entsprend teuer, eventuell gibts auf der C. seite einen schaltplan.
Gruß
Torsten
Das wird ja ein interressantes projekt
ja, ein Stück weit bin ich schon. Im Moment stecken in dem Ding "Industriereflexlichtschranken". Ich sag mal so, nicht schlecht aber viel zu teuer. Beim C kostet so ein Teilchen 70€ mal 2 ........
Deren Reichweite ist bis 12m und auch Fremdlicht stört sie nicht gleich. Die Herren Konstrukteure haben schon ordentlich gearbeitet. Ist eben nur das Prob wenn man 2 im Abstand von 10cm montiert reicht schon ab 4m ein einziger Reflektor und wenn ein Mensch durch die Strahlen geht hat auch der schnellste PIC keine Chance mehr eine Richtung zu bestimmen. Der µC selber ist zuständig, um auch "Spielfritzen" die natürlich immer mal versuchen die Technik zu überlisten einigermaßen den Spaß zu verderben. Zumal in den Industrieschranken LED drin sind die die Reaktion aufzeigen, außerdem hört man auch die Relais arbeiten. Also ein Interessantes Spielobjekt. Weiter außeinanderbauen ist blöd, da müßten die Menschen auch "dicker" werden. Sicher kann man an so einem System noch unendlich rumprogrammieren und alle Dussligkeiten berücksichtigen, aber es soll ja im Rahmen bleiben. So dachte ich eben an die scharf bündelnden Laser ohne jegliche Anzeigen und geklapper. Augenschutz muß aber absoluten Vorrang haben.
73 Gerd H
Wirehead
20.06.2006, 14:54
Halllo Gerd,
nicht schlecht, auf jedenfall interressant...
Beim R. kostet der treiber (las asp 5cw) 8,95...
Wenn das gerät ein CE zeichen bekommen soll must du wohl den output messen lassen, ansozten würde ich mir eine LD mit datenblatt raussuchen und den strom so einstellen das 0,5-1mW nicht überschritten werden, das sollte auch vollkommen ausreichen für lichtschranken tätigkeit.
Das ganze ins IR zu verlagern würde warscheinlich auch weniger aufmerksamkeit erregen wobei das pointer rot bei entsprechenden lichtverhältnissen auch nur sehr schwer zu sehen ist.
Wenn du ein wenig basteln willst gäbe es noch die möglichkeit mit einer LD auszukommen und aus einem stahl 2x 50% zu machen mit einem strahlteiler würfel/filter, aber in anbetracht der pointer preise müsste man schon sehr viel spaß drann haben :-)
Gruß
Torsten