PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkte Ansteuerung der Programmiergeräte...

Peter_the_diver
06.07.2006, 17:48
Mit großem Interesse habe ich die Info über die neue Programmiersoftware PROGSTUDIO 2006 zur Kenntnis genommen. Sie enthält einige Features, die ich in der alten Version schon immer vermisst habe. Ich habe mir daraufhin die 30 Tage Testversion heruntergeladen. Ich musste exakt die gleichen Erfahrungen wie Ronnie machen. Ich habe mich deshalb mit dem ausführlichen Lesen des Handbuches von PROGSTUDIO 2006 beschäftigt. Dabei ergeben sich bei mir folgende Fragen:
Wie erfolgt die Anbindung der Entwicklungs-Software an die BATRONIX-Hardware (Flash MC Brenner I und II). Ich habe darüber keine Ausführungen gefunden und auch bei der Beschreibung der Werkzeuge und Befehle ist kein Hinweis auf das Brennen oder Löschen von Controllern vorhanden. Im "alten" Progstudio musste man den Controller-Typ, sowie den zu benutzenden Brenner spezifizieren. Es gab sogar Testmöglichkeiten für die Programmier-Hardware. Das alles vermisse ich hier? Handelt es sich hier um eine eingeschränkte Lösung oder benötige ich für die eigentliche Programmierung zusätzliche Software oder Plugins?

sparky
06.07.2006, 18:19
Hallo,
ich hatte ein klein wenig als Beta-Tester mitgemacht.

Es handelt sich hier wohl um eine einfache Demo Version. Mit der man nicht brennen kann.

In der voll funktionsfähigen Version wird es einen extra Menüpunkt "Programmer" geben, über den man dann brennen, lesen, vergleichen, etc. und die Hardware einstellen kann. Es wird auf jeden Fall der USB-Programmer unterstützt, wie es mit der älteren Harware ist, weiß ich nicht.

André Bauer
07.07.2006, 09:23
Hallo "Peter_the_diver",

bei der aktuellen Prog-Studio 2006 Software handelt es sich um eine reine Entwicklungsumgebung für Mikrocontroller, es werden derzeit noch keine Programmiergeräteansteuerung unterstützt.

Neben der Prog-Studio 2006 Software wird es in Kürze noch eine komplett kostenlose Prog-Express Software geben, die die USB Programmiergeräte ansteuern kann und ohne den "Ballast" einer kompletten Entwicklungsumgebung läuft. Prog-Express bietet eine einfach zu handhabende, grafisch ausgefeilte Oberfläche mit vielen neuen Programmiergeräte-Funktionen. Dazu aber später mehr...

Kurze Zeit danach, werden wir dann auch in Prog-Studio 2006 wieder die aus Prog-Studio 6 gewohnte direkte Ansteuerungsmöglichkeit für die Programmiergeräte aktivieren (diese war in der Beta Version schon mal testweise drin, ist in der aktuellen Full Version aber nicht enthalten).

Für die Programmiergeräte am parallelen Port wird bis auf weiteres noch die Prog-Studio 6 Software gepflegt.

Mit freundlichen Grüßen
André Bauer

Peter_the_diver
07.07.2006, 09:25
Ich hatte mich bezüglich der Hardwareanbindung direkt an den BATRONIX-Service gewandt. Dort wurden mir die Aussagen von SPARKY im Wesentlichen bestätigt. Es ist z.Z. noch keine Brennerunterstützung integriert. Es wird dazu eine spezielle Freeware geben, die aber nur USB-Geräte unterstützt. Eine Integration von Parallelport-Brennern in PROGSTUDIO 2006 ist für einen späteren, nicht näher definierten Zeitpunkt, geplant. Wer die Parallelport-Brenner besitzt (ich:-(), hat nur die Möglichkeit den Hex-Code zu exportieren und über Progstudio 6.x wieder einzulesen, um diesen dann in die Controller zu hämmern (erinnert etwas an längst vergangene Zeiten). Nun ja, um einfach mal die Editiermöglichkeiten von PROGSTUDIO 2006 zu testen, ist das schon OK. Besonders während der aktiven Erprobungs- und Debugging-Fase halte ich jedoch die interaktive Arbeit mit zwei Programmen für hinderlich und zeitraubend. Meiner Meinung nach ist noch eine Menge Arbeit von BATRONIX notwendig, um ein effektives Werzeug für Programmierer daraus zu machen, so wie es die Vorgängerversion zweifellos war. Ich hätte es auch gut gefunden, wenn BATRONIX von vorn herein auf diese Einschränkungen hingewiesen hätte!?

Mein persönliches Fazit: Das Programm hat gute Ansätze eine super Entwicklungsumgebung für Controller zu werden. Dafür muss es aber um fundamentale Eigenschaften bereichert werden. Erst dann bin ich bereit, dafür auch 80€ auszugeben.

André Bauer
07.07.2006, 16:47
Hallo "Peter_the_diver",

welche "fundamentale Eigenschaften" vermissen Sie denn (außer der integrierten Parallelport Brenneransteuerung)? Wir binden gerne jede sinnvolle Funktionalität ein, die sich unsere Anwender wünschen.

Bei der direkten Ansteuerungsmöglichkeit für externe Programmiergeräte aus der Entwicklungsumgebung handelt es sich um eine besondere Funktion, die meines Wissens nach von keiner anderen Software als unserer Prog-Studio 6 geboten wird. Daher möchte ich es nicht so recht als "fundamentale Eigenschaft" bezeichnen.

Wie bereits oben geschrieben, werden wir dieses besondere Funktionalität in kommenden Updates zumindestens für die USB Geräte wieder einbinden. Die Unterstützung der Parallelport Geräte unter der neuen, auf .Net 2 basierenden Prog-Studio 2006 Software werden wir noch klären und ggf. per Update ermöglichen. Natürlich verstehe ich Ihre Argumentation und wir werden unser Bestes tun, um eine möglichst hohe Produktivität zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
André Bauer

Peter_the_diver
08.07.2006, 02:40
Hallo Herr Bauer,

möglicherweise bin ich ja von der alten Version verwöhnt? Die direkte Verschmelzung von Entwicklungsumgebung und Programmer war aber aus meiner Sicht gerade das Geniale am alten Progstudio. Dadurch, dass man eben nicht mit mehreren Programmen rumfuddeln musste, hat es sich aus der Masse ähnlicher Programme abgehoben. Die meisten Assembler dieser Art sind hardwareunabhängig und unterstützen dadurch natürlich keine Brenner direkt. BATRONIX bieten aber sowohl die Hardware als auch die Software an. In sofern finde ich es nur folgerichtig, die Brennerfunktion in die Software möglichst komfortabel zu integrieren. Das ist Ihnen ja bisher bis PS6 auch prima gelungen. Ich verstehe einfach nicht warum es da ausgerechnet bei der Weiterentwicklung Abstriche geben soll? Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn es objektive Gründe gibt, diese Funktion nicht sofort zu implementieren aber ich würde mir schon eine direkte Parallelportunterstützung, aus PS2006 heraus, wünschen.
Für mich war es damals kaufentscheident, ein leicht zu handelndes und kompaktes Entwicklungssystem aus einem Guss zu haben und PS6, mit den Parallelportbrennern, hat mich in dieser Hinsicht nie enttäuscht und wird bis auf weiter meine erste Wahl bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Lampe

sparky
08.07.2006, 13:11
Hallo Peter,
ich finde es natürlich auch schade, dass die älteren Geräte (vorerst) nicht unterstützt werden. Der USB-Programmer ist schon ein tolles Teil, aber wegen des Preises sicher nur für Firmen und Leute die professionell Brennen interessant.

Andererseits, können die meisten heutigen µCs per ISP oder Bootloader programmiert werden, was sowieso viel praktischer ist. Also brauchte man bis jetzt eh eine eigene externe Prog. Software.

Schade ist es nur wegen dem EEPromer und dem kleinen µC Brenner.

Peter_the_diver
09.07.2006, 14:52
Hallo Kurt,
Du hast natürlich völlig Recht mit Deinen Aussagen. Ich betrachte die Angelegenheit natürlich von meiner konkreten Situation aus. Die sieht halt so aus, dass ich keine ISP-Programmierung nutze. Ich programmiere nur die Standard-Controller mit meinen Parallel-Programmern, wobei ich mir den großen erst vor einigen Monaten zugelegt habe.
Ich wollte jetzt mal ausprobieren, wie sich der Prozess (HEX-Code mit PS2006 erzeugen und in PS6 Einlesen) so gestaltet aber das ist ja leider auch nicht möglich, weil die Trial-Version von PS2006 keinen Ausgabe-File erzeugt :-(. Beim Ausprobieren der Software sind mir übrigens folgende Fehler aufgefallen:

1. Wenn man die Dokumentation über START PAGE--> FIRST STEPS-->OPEN DOKUMENTATION zu öffnen versucht, wird verlangt Acrobat Reader 7 zu laden. Ich habe "nur" Acrobat 7 installiert, was dazu führt, dass hier einfach abgebrochen wird. Wird die Dokumentation über HELP-->CNTENTS geöffnet, funktioniert es hingegen.

2. Im Project Manager lassen sich zwar Dateien anlegen und dann auch editiere aber das Löschen funktioniert nicht. Der Versuch wird mit einem UNHANLED EXEPTION ERROR quittiert.

3. Ich habe mal ein paar Quelltextzeilen eingegeben und die Sache fehlerfrei assembliert. Es erscheint nach einigen Sekunden die Eieruhr, die ca. 1 min aktiv ist. Danach ist kein Editieren mehr möglich. Rumklicken führt höchstens dazu, dass die Eieruhr erneut für ziemlich lange Zeit erscheint. Ein Abbrechen ist nur über den Taskmanager von Windows möglich. Wenn man sich dort mal die laufenden Prozesse anschaut, wird man feststellen, dass sich Prog.Studio.exe 99% der Prozessorzeit krallt und nicht wieder freigibt!

Ich habe diese Erscheinungen übrigens auf drei verschiedenen Rechnern(2k und XP), sodass man davon ausgehen kann, dass es sich um einen systematischen Programmfehler handelt. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter

sparky
09.07.2006, 15:46
Hallo Peter!

Ich habe hier Arobat Reader 7.07 installiert und die Vollversion vom Progstudio. Der Aufruf der Dokumentation funktioniert problemlos über beide Möglichkeiten.
Funktioniert ohne Probleme. Schreib am besten auch eine mail an service[ät]batronix[dot]com Dann bekommst du bestimmt schneller eine Antwort.
Bis jetzt keine Probleme. Leider ist aber meine Zeit etwas knapp. Ab nächster Woche werde ich noch en paar ausführliche Tests mehr machen.
Dann ist mir noch was zu dem Brenner Problem eingefallen: Vieleicht kann man die alte Progstudio Software so kastrieren, das nur noch das einlesen von *.hex Files über den Hex-Editor und das Brennen möglich ist?
So kann man wieder alle Brenner nutzen, und hat auch wieder den Hex-Editor.

Peter_the_diver
09.07.2006, 19:56
Hallo Kurt,

Bei dem ersten Problem habe ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Bei dem geschilderten fehlerhaften Aufruf wird der ADOBE ACROBAT READER verlangt, wobei hier die Betonung auf "READER" liegt. Ich habe den großen Bruder ADOBE ACROBAT mit dem man die PDF-Files nicht nur lesen sondern auch erzeugen kann. Die Wiedergabafunktion ist hier eine Teilmenge des ACROBAT. Die Dateiendung (PDF) ist bei mir mit diesem Programm veknüpft, sodass es die Doku damit starten müsste?! Komischerweise funktioniert es ja auch beim Aufruf über die Menüleiste. Nun ja, dass ist ja auch nur eine Bagatelle. Die anderen Effekte machen mir viel mehr Kopfzerbrechen.
Was Du hier zuletzt beschreibst (HEX-File über PS6 einlesen und Brennen) war genau mein Plan. Das Problem ist nur, dass sich mit der Trial-Version von 2006 kein HEX-File erzeugen lässt (siehe Startup-Fenster). Also nix da zum einlesen! Das besagte Verhalten tritt bei mir übrigens bei Version 7.00.0.3 auf.

Gruß
Peter

André Bauer
10.07.2006, 12:06
Hallo Peter,

danke für Deine Informationen! Das Problem wurde mit der Version 7.0.0.4 behoben, die seit Freitag Abend zum Herunterladen bereit steht...

- Es kann jetzt jede PDF Reader Version oder auch die Acrobat Software verwendet werden.
- Das Problem mit dem Projektmanager ist auch erledigt.
- Zu dem Problem mit der Eieruhr: Ist hier nicht nachzuvollziehen, ev. auch bereits erledigt. Schickte sonst uns mal den Quellcode zum Testen zu.

Grüße
André

Peter_the_diver
10.07.2006, 18:02
Hallo Andrè

Da staune ich aber...??? Ich habe mir heute die neue Version gezogen (*.04), und die gleichen Fehler festgestellt. Beim Laden der Dokumentation über START PAGE-->FIRST STEPS-->OPEN DOKUMENTATION (GERMAN ONLY)werde ich nach wie vor aufgefordert den "READER" zu installieren. Auch die Problematik mit dem Löschen von selbst angelegten Seiten im Project Manager besteht nach wie vor. Ich habe allerdings eine Systematik erkennen können. Wenn ich nur DOC-File anlege, können diese auch wieder gelöscht werden. Sobald jedoch SRC-Files angelegt werden, könne weder diese, noch die DOC-Files wieder gelöscht werden. Das Programm muss erst beendet und neu gestartet werden, dann könne alle Files wieder entfernt werden. Das Spiel geht jedoch von vorne los, sobald auch nur ein *.asm-File angelegt wird.

Guß
Peter

guidob
11.07.2006, 01:19
Hallo alle,

als Außenstehender erlaube ich mir mal 2 Bemerkungen.

Was die älteren Programmieradapter betrifft, könnte ich mir vorstellen, daß unter
.NET eine bitweise Ansteuerung des Druckerports nicht mehr möglich ist. Da ist dann
wohl nichts mehr zu machen, die können dann nur mit "älterer" Software genutzt werden.

Als Galep-Nutzer muß ich aber sagen, daß es gar nicht ungewöhnlich ist mit zwei
Programmen abwechselnd zu arbeiten. Die Galep-Software merkt bei Aufruf aus dem
Taskbar, daß neue Programmfiles vorliegen und fragt nach, ob diese geladen werden
sollen. Ein Klick auf OK, Löschen und Brennen, fertig.

guidob

sparky
11.07.2006, 02:41
Unter Win XP/2000/NT... kann man doch sowieso nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Dafür wir eine *.dll o.ä. benötigt. Also sollte es doch keinen Unterschied machen, mit welche Sprache man auf die Datei zugreift?

Peter_the_diver
11.07.2006, 09:02
Hallo guidob,

ich habe mich zwar mit .NET noch nicht beschäftigt aber genau das sind auch meine Vermutungen, dass hier ein exakt getimeter Zugriff auf die Schnittstellen nicht mehr möglich ist. Nur so ist es erklärbar, die bewährten Programmierroutinen in einem Extraprogrämmchen zu verpacken.

Die Galep-Software scheint dieses Problem ja elegant gelöst zu haben. Ich denke, dass man mit so einer komfortablen Lösung leben kann.

Gruß

Peter

André Bauer
11.07.2006, 09:40
Hallo Peter,

die Prog-Studio 6 Software erkennt ebenfalls, dass sie die Datei im Hex-Editor geändert hat und fragt, ob diese neu eingeladen werden soll.

Das Problem mit dem Acrobat können wir hier leider noch nicht so recht nachvollziehen, das andere Problem sollte mit der Version 7.0.0.5 nun wirklich behoben sein...

Grüße
André Bauer

Peter_the_diver
11.07.2006, 17:55
Hallo Andrè

Ich kann bestätigen, dass in der V *.05 der PROJECT MANAGER einwandfrei funktioniert. Das Problem mit dem Start der Dokumentation von der START PAGE besteht bei mir jedoch noch immer. Ich habe jetzt mal aus Spaß den "READER" installiert. Da funktioniert der Aufruf natürlich einwandfrei. Dann habe ich ihn wieder deinstalliert und die Dateierweiterung PDF wieder meinem "ACROBAT" zugeordnet. Sofort war wieder der gleiche Effekt da:
Aufruf über START PAGE funktioniert nicht, Aufruf über HELP-->CONTENTS funktioniert. Ich schicke dir mal einen screenshoot von dieser Situation gesondert zu.

Ich habe das Programm weiter getestet. Die Editiermöglichkeiten sind deutlich verbessert im Vergleich zur Vorversion. Die farbigen Unterscheidungen im Quelltext vermindern das Risiko von Syntaxfehlern spürbar. Beim Debuggen zeitkritischer Routinen ist die Stopuhr sehr hilfreich, die jetzt nicht nur Takte zählt sondern auch direkt Zeiten anzeigt. Was ich vermisse ist die Veränderbarkeit der Durchlaufgeschwindigkeit, wie bei PS6 oder habe ich das übersehe? Ich würde mir auch wünschen, dass in den Watchlisten auch das binäre Datenformat darstellbar wäre. Gut ist hingegen, dass ich jetzt nicht nur Register sondern auch selbst definierte Variablen anzeigen kann.

Gruß
Peter

André Bauer
12.07.2006, 13:25
Hallo Peter,

danke für Deine ausführlichen Informationen und Vorschläge!

Den Fehler mit dem Hilfeaufruf in der Start Page haben wir soeben finden und beheben können.

Den "Live-Debug" Modus mit der Anzeige der aktuellen Zeile und Aktualisierung der Registerwerte werden wir noch einbauen.

Die Binäranzeige in den Watchlisten/Locals/etc. kommt noch. Wir werden da noch ein neues Control einsetzen, bei dem dann die einzelnen Speicherstellen aufklappbar sein werden und so die Anzeige / bzw. den direkten Zugriff auf die einzelnen Bits ermöglichen.

Grüße
André

Holger
22.07.2006, 23:37
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen USB-Brenner zugelegt, leider kann ich keine genaue Bezeichnung hier nennen. Mir ist lediglich bekannt, dass dieser nach einer ELV-Anleitung gefertigt ist. Unter Prgstudio 5 bzw 6 habe ich immer erst Hex- bzw. bin Files erzeugt, diese dann in die mitgelieferte Software für diesen Brenner geladen und dann konnte ich brennen, löschen, vergleichen etc. Das ist mir aber auf Dauer eigentlich zu umständlich. Wird es mit dieser neuen Progstudio- Version möglich sein, ähnlich wie mit meinem Parallelbrennern (Flash I undII) wieder direkt zu brennen? Kann an meinem neuen Noteboock leider nur USB verwenden, parallel ist leider out:mad:

André Bauer
24.07.2006, 12:44
Hallo Holger!

Es werden wieder die Batronix USB Programmiergeräte direkt unterstützt.

Unser USB Chip Programmer wird von ELV mit vertrieben, eine Bauanleitung dazu gibt es aber nicht. Du solltest das Gerät an dem Schriftzug "USB Chip Programmer" und an dem Batronix Logo erkennen können.

Fremdgeräte werden von der Software nicht direkt unterstützt, nur über den allgemein üblichen Weg (out.bin in der zum Programmiergerät gehörenden Software einladen und damit Brennen lassen)...

Grüße
André

Holger
24.07.2006, 20:13
Hi,
hab das Gerät als Fertiggerät gekauft, arbeitet mit einem TUSB 3210 Controller, Hersteller der Platine (oder des ganzen) Alora Electronics. Verkaufen tut das ganze eine in Berlin ansässige Firma über das große Online-Kaufhaus, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Werd das ganze einfach mal bei Gelehenheit tetsten, andernfalls halt doch weiter wie in "Vorkriegszeiten".

André Bauer
26.07.2006, 11:59
Hallo!

Das Gerät kommt nicht von uns, da must Du beim Hersteller nach einer passenden Ansteuerungssoftware nachsehen oder mal beim Händler ELV anfragen... Die Prog-Studio Software kann für Fremdgeräte natürlich die Bin-Files bereit stellen. Eine direkte Ansteuerung ist aber nicht möglich. Das geht aber auch mit keiner anderen Entwicklungsumgebung...

Grüße
André

Holger
29.07.2006, 23:34
Hallo, die passende Ansteuerungssoftware habe ich ja mit dem Teil mitbekommen. Hab es ja bisher mit Progstudio 5 bzw 6 auch so gemacht, Bin-files exportiert und dort gebrannt. Ist halt auf Dauer umständlich, gerade beim entwickeln einer Software.
Kann man nichts machen und so weitermachen. :(

edgar
31.07.2006, 00:50
Eine direkte Ansteuerung ist aber nicht möglich. Das geht aber auch mit keiner anderen Entwicklungsumgebung...

micro code studio fuer pics ...kann das....benuetze es gerade im zusammenhang mit meinem neuen web-server:) ....ist eben pic-simpel

gruss
ed