Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendemodul mit kleiner Stromaufnahme
Hallo,
für ein neues Projekt bin ich auf der Suche nach einem Sendemodul für 886 MHz, das nur extrem wenig Strom verbraucht (Batteriebetrieb). Dafür langt eine Reichweite von 30 m.
Die Module, die ich bisher gefunden habe, brauchen alle > 10 mA, das ist für meine Anwendung zuviel (dafür gehen sie auch weiter, klar).
Hat jemand schonmal sowas gesehen?
Danke und Ciao
Maurice
Hallo,
als ganz wichtig sehe ich hier mal wieder die Frage, wofür? Was soll da übertragen werden? Ich vermute mal Daten, aber in welchen Abständen? Auch mit einem Funkmodul > 10mA lassen sich Batteriebetriebene Projekte verwirklichen, wenn die Datenpakete kurz sind und nicht häufig gesendet wird. Wichtig ist dazu das Abschlaten des Senders in den Sendepausen.
Gruß,
Arne
Hallo Arne,
es sollen kurze Datenpakete gesendet werden. Klar, das beansprucht die Batterie nicht allzusehr. Da aber sehr wenig Platz zur Verfügung steht, kann ich nur eine sehr kleine Batterie einbauen.
Habe ausgerechnet, dass bei 10 mA und der voraussichtlichen Sendehäufigkeit nach 6 Monaten Schluss ist. Die Vorgabe ist aber mehrere Jahre.
Habe mal gehört, dass es Module gibt, denen die Energie aus einem Piezo im Taster ausreicht. Bis jetzt hab ich aber noch nichts dergleichen gefunden.
73 Maurice
Hallo,
ist es wichtig, dass du immer senden musst.?
Gruss
max
Mehrere Jahre ist wohl oder Uebel ILLUSION.
Wann faengt der Dauertest an ? Selbstentladung der Batt?
....und, die kleinen Batterien sind extrem hochohmig (Innenwiderstand)
Hals und Kopfbruch
:)
Ed
progmart
13.07.2006, 13:04
Nimm nen akku und nagel von außen ne Solarzelle drauf ;) (wenns möglich ist)
@max:
Es sollen nur kurze Datenpakete gesendet werden, wenn ein Taster betätigt wird.
@Ed:
weiss ich selber, dass das sehr lange ist. Ist aber eine Vorgabe von den Herrn Vertriebsleuten. Du weisst doch, dass die immer von den Weisswürsten träumen.
Ich kann entweder gleich ablehenen - dann is der Auftrag futsch - oder versuchen, eine Lösung zu finden. 1 bis 2 Jahre geht vielleicht. Wenn nicht, dann eben nicht.
Hab mal ne Infrarotbake gebaut, wo die Batterien bis zu 5 Jahre halten. Die sind aber riesengross.
Solarzelle scheidet aus verschiedenen Gründen aus.
Eventuell geht was mit Piezoscheibe im Taster.
73 de Maurice
Hello,
es gibt doch Litium Batterien mit 2000mAh.
Es gibt nun darauf an, wie lange ein Lesevorgang dauert, womit du dann auch schon die mAs hast;-) kannst du das Modul nicht zwischenzeitlich schlafen lassen, dann sollte das doch kein Problem sein oder? Bei 10mA und ca. 15ms lesen, hast du dann eine lifetiem von 3 jahren, mit einem durschnittlichen Verbrauch pro Jahr mit 2838 mAs.
Gruss
Max
Das erinnert mich an diese Heizleistungszähler, die man in der Wohnung an die Heizkörper anbrachte. Die älteren Versionen hatten ein mit Flüssigkeit gefülltes Glasröhrchen mit Skala. Das Prinzip beruhte auf Verdunstung. Je mehr man heizte, desto mehr Flüssigkeit ist aus dem Röhrchen verdunstet.
Letztes Jahr wurden bei uns diese Röhrchen gegen kleine elektronische Zähler mit LCD-Anzeige ausgewechselt. Die Geräte sind batteriebetrieben und übermitteln ihren Zählerstand per Funk an eine Zentrale im Keller. Wie oft die das machen, weiß ich allerdings nicht. Angeblich soll die Batterie zehn Jahre halten. Das Gerät ist etwas kleiner als zwei Monozellen übereinander.
Ich denke da auch an die Funkthermometer, deren Sender jahrelang mit zwei Mignonzellen oder gar einer Knopfzelle auskommen...
Ich denke da auch an die Funkthermometer, deren Sender jahrelang mit zwei Mignonzellen oder gar einer Knopfzelle auskommen...
jo,einfach die Chinesen kopieren und made in europe draufpinseln
zur Info:
solche Piezofunktaster bietet Siemens als mobile Taster zusammen mit dem EIB Instabussystem für flexible Büromdule an. Sie sind extrem flach und lassen sich sehr leicht betätigen und zum Beispiel auch auf Glastüren kleben, was sehr witzig ist wenn diel Leut die Leitung suchen an dern der Taster doch angeschlossen sein müßte.:) Im Übrigen Autoschlüsselfunkfernbedinungen sind auch recht langlebig 3 Jahre ohne Batteriewechsel sind nicht ungewöhnlich und das im Bidirektionalen Betrieb.
jo,einfach die Chinesen kopieren und made in europe draufpinseln
Man kann natürlich auch das Rad neu erfinden :p
Dann weiss man ganz sicher worauf es ankommt;)
@ Winne, bist du sicher, dass die bidirektional arbeiten? Wenn ja, wofür? Der Schlüssel sendet entsprechenden Code, Tür geht auf oder nicht. Was soll das Auto dem Schlüssel zurücksenden?
Michael
Ein Autoschluessel wird eigentlich recht selten benuetzt...gegenueber jeglicher Art von Data Logging.