PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPC A 610 und RoHs

FBernhard
26.07.2006, 16:39
Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Norm IPC A 610 in Verbindung mit RoHs. Ich habe auf Grund der IPC-Version von 8.2002 die Lötstellen bewertet. Bei der Reklamation beim Lieferant kam als Antwort, dass es nicht besser geht. Wurde hier die Norm angepasst, da ja bekanntlich die Fließeigenschaft und die Oberflächenbeschaf-fenheit bei bleifrei sich nicht vergleichen lässt.

mfg
bernhard

grasbeisser
31.07.2006, 22:07
Kommt auf den (vermeindlichen) Fehler der Lötstelle und das Bauteil an...
In IPC-A-610D heisst es eigentlich nur, dass Abkühllinien an der Oberfläche der Lötstelle die von Löten mit Bleifreilot kommen keine Lötfehler sind (5.2.7), falls du das meinst.

FBernhard
01.08.2006, 17:03
hallo,
es geht um das einsacken des lotes bei bedrahteten BT. die kegelbildung auf die immer wert gelegt wurde. es hat in der C-version geheissen, dass der anschlussdraht mit lot umschlossen sein muss. dies scheint nicht mehr so zu sein. gibts hier näheres?
grüße
bernhard

grasbeisser
02.08.2006, 08:00
Sorry die späte Antwort. Einsacken.. hm.

kommt drauf an. Ich nehm mal an es geht um durchkontaktierte Löcher. Bei nicht durchkontaktierten sieht es wieder anders aus.

Der vertikale Lotdurchstieg ist eigentlich entscheidend, falls du das mit einsacken meinst:

http://mitglied.lycos.de/brennstab2/dr.jpg

Diese Lötstelle ist zulässig, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

Vertikaler Lötdurchstieg >= 75%, Klasse 1 nicht spezifiziert (Nr 1 im Bild)
Benetzung auf Bauteilseite von Anschluss und Hülse: Klasse 1: Nicht spezifiziert, Klasse 2: 180°, Klasse 3: 270°
Prozentueller Anteil der mit Lot benetzten Anschlussfläche auf der Bauteilseite: >= 0% für alle Klassen
Lotfüllung und Benetzung auf der Lötseite von Anschluss und Hülse Klasse 1 und 2: 270°, Klasse 3: 330°
Prozentueller Anteil der mit Lot auf der Lötseite Benetzten Anschlussfläche: Klasse 1, 2 und 3: 75%.
Die 25% ungefüllte Höhe aus Punkt 1 betrifft die Einsenkung auf der Primär- und Sekundärseite zusammen.

war das die Frage?