PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Überwachungskamera und Aufzeichnung auf SD-Card?

OscarWilde
31.07.2006, 23:11
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unseren Hof überwachen mit 2 Kameras und am liebsten auf einem Rekorder mit SD-Card aufzeichnen. So könnten die Bilder am einfachsten von mir überspielt werden und es gibt auch keinen mechanischen Verschleiß.

Bisher habe ich aber nur Rekorder gefunden, die offensichtlich nur ein Signal aufzeichen können.

Wer kann mir einen Tipp oder Überblick geben, damit ich etwas mir etwas sinnvolles anschaffen kann?

Danke für euer Tipps!

cu

Frank

Klausi
01.08.2006, 01:04
moin..

Tip:

Vielleicht einen Video-Umschalter nehmen (kaufen oder bauen).

Entweder per Bewegungsmelder die jeweilige Kamera durchschalten oder in mehr oder weniger rascher Folge im Wechsel.

Vielleicht reicht das ja schon... nen echter Bild-Mixer, der das Bild in 2-4-8 u.s.w. Teilbilder splittet, gibts auch.. ist aber teuer.

munter bleiben..:)

Anatec
01.08.2006, 02:14
@Frank,
wie Klausi schrieb, ein Videoumschalter wäre das Einfachste. Ich gebe allerdings zu bedenken, der Datenstrom eines solchen Systems ist hoch. Auch mit "großen" GB Karten ist die Aufzeichnung auf wenige Stunden begrenzt. Echte Überwachungssysteme lösen das Problem anders. Die Bilder der Kamera werden digitalisiert und von einem µC einem Soll - Ist Vergleich unterzogen. Erst bei einer vorgegebenen Abweichung der Werte wird eine Filmaufzeichnug gestartet. So hält sich der Datenstrom in Grenzen und die tätsächliche Aufzeichnung kann in einer höheren Qualität erfolgen. Allerdings, eine teure Angelegenheit.
In deinem Fall wäre noch das Einfachste zwei mit Festplatten bestückte Recorder zu benutzen oder mit einem Videoumschalter alle 5 min hin und herzuschalten. Da können allerdings schon relevante Bilder verloren gehen. Ein mischen zweier Analogbilder und gleichzeitiges Aufzeichnen auf einen Recorder ist nicht möglich.

73 Gerd H

elmar
01.08.2006, 19:29
Hi,

bei 4 Kameras lohnt sich ein "Quadrantenteiler". Der setzt 4 Bilder zu einem einzigen Bild zusammen. Zwar hat man dann nur noch 1/4 der Auflösung, dafür funktionieren anschließend alle Bewegungserkennungsgeräte problemlos. Beim auswerten können die guten Quadrantenteiler die Bilder auch wieder aufblasen zur bequemen betrachtung. Manche Quadrantenteiler stauchen die Bilder auch zsammen um zwei Quellen flächendeckend in ein Bild zu kriegen, beim Betrachen kann mand ie wieder "entstauchen". Hier hat man dann horizontal die halbe Auflösung.

Gruß
Elmar