PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungs-Audioverstärker für Versuche

elmar
10.08.2006, 08:40
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Audioverstärker. Bauanleitungen gibt es viele, ich benötige aber einen, der "für jeden Spaß zu haben ist".
Es geht darum Signale im Audiobereich zu verstärken und das auf Versuchsgeräte geben zu können. Als Spannungshub sollte der mindestens +/-12V, im Idealfall +/-24V ausgeben können. Als Leistung wären etwa 100W belastbarkeit gut.
Problem ist, dass das Ding zum experimentieren da sein soll und dort alles andere als Lautsprecher angeschlossen werden. Also kurzschlußfestigkeit und Überlastschutz sind wichtig.

Die kurzschlußfestigkeit kann auch durch eine Sicherung erfolgen, das ist nicht so sehr das Problem. Allerdings sollte das Ding halt möglichst einfach sein (leicht zu reparieren) und auch überbelastungen eine Weile stand halten ohne Schaden zu nehmen.

Vor Urzeiten habe ich in der Elektor mal einen 100W monoblock mit Hexfets gesehen, die sollen angeblich den Strom drosseln wenn denen "warm ums Herz" wird. Nur leider finde ich die Bauanleitung nicht mehr.

Kennt einer einen guten Audioverstärker, der sich richtig "misshandeln" lässt für Versuche, oder kann Empfehlungen aussprechen?

Gruß
Elmar

guidob
10.08.2006, 12:16
Hallo,

in der Elektor bin ich mit 12/1993 auf S. 7 fündig geworden:
"Hexfet-Medium-Power-Amp".

Die schreiben aber nur, daß bei Hexfets Rds_on besonders klein sein soll.

Im Zweifel: PN

guidob

Felix Weiss
10.08.2006, 13:03
Hallo Elmar,

verwende doch integrierte Treiberstufen. Bis auf Überspannung und wildes kurzschließen von Eingängen vollständig geschützt (Habe sogar welche ohne KK betrieben :D ). Der Schaltungsaufwand ist gering.

schau mal unter TDA7294: 100W@4Ohm 10A(Spitze) +-40V 50Wtot
hat aber leider Bootstrap, sodass ohne Zusatzschaltung nur ein geringerer positiver Ausgangspegel zur Verfügung steht.

Wenn du unbedingt Kanonenkugeln haben willst: Class D Verstärker
TAS5152 mit TAS5010: 2x125W@4Ohm +50Volt 90%Wirkungsgrad.
Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz, ...
Du brauchst aber noch einen EingangsAD und FilterDrosseln am Ausgang.

Gruß Felix

elmar
10.08.2006, 18:25
Hi,

besten Dank. Dann werde ich damit mal experimentieren. Ich habe bereits einen 2x50W Kfz Verstärker, den ich für so was immer gerne hernehme. Allerdings besteht die Platine nun mehr aus einem klumpen Kohle mit Entlötlitze. Der Endstufenchip ist für jeden Spaß zu haben, die Platine aber irgendwie nicht.
Ich glaube, ich werde mal die größeren Endstufenchips versuchen und die auf eine ordentliche Platine aufspießen.

Gruß
Elmar