Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232-PnP Protokoll
Hallo zusammen,
mich wuerde interessieren, wie das Protokoll aussieht, wenn ein PnP Geraet erstmalig an der RS232-Schnittstelle haengt und somit Treibermaessig im Betriebssystem eingebunden wird. Welche Signale sind da auf welchen Leitungen aktiv?
Ich hoffe, jemand kann meinen Wissensdurst stillen...
Gruss
Thomas
Hallo,
es gibt kein PnP an RS232, die Signale am Port sind wohl willkürlich und müssen erst
durch die Software aktiviert werden.
guidob
Hallo,
der Aussage widerspricht mein Elsa-Modem gewaltig. Wenn dieses erstmalig an den Computer angeschlossen wird, wird es von Windows-Systemen mindestens ab Win98 erkannt und konfiguriert. Und hierzu gehoert nicht nur das Modem selbst, sondern auch Audio-Treiber etc. Folglich muss es irgendein Protokoll geben, welches diesen PnP-Modus veanlasst...
Gruss
Thomas
Ach so,
dann meinst du mit PnP "Proprietäres und Nebulöses Protokoll". Da es ELSA nicht mehr
gibt, wird das wohl schwierig werden. Schau vielleicht mal, ob Linux mit dem Modem
umgehen kann, sonst sieht es schlecht aus.
guidob
Ach so,
dann meinst du mit PnP "Proprietäres und Nebulöses Protokoll". Da es ELSA nicht mehr
gibt, wird das wohl schwierig werden. Schau vielleicht mal, ob Linux mit dem Modem
umgehen kann, sonst sieht es schlecht aus.
guidob
Hallo,
so wird Thomas es nicht gemeint haben! Also es geht nicht darum, wie richte ich mein altes Modem ein, sondern wie arbeitet das Protokoll am RS-232-Port, mit dem Windows per PnP ein ext. Modem ohne eigenes zutun erkennen läßt!?
@Thomas
Grundlegend fragt Windows beim Start: "Ist da wer?" und wenn jemand antwortet, schaut Windows in seiner Daten-, bwz. Treiberbank nach, was er davon halten soll.
Gegenfrage: Macht es Sinn sich damit zu befassen? Wenn Du keine Standarttreiber kennst, auf die Du aufsetzen kannst, scheint mir Dein Vorhaben ein wenig sinnlos zu sein. Ausnahme, Du kannst Treiber für Windows programmieren, nach denen beim Anstecken der Zielapplikation gefragt wird... .
Notfalls: belausch Dein ELSA. ;) Aber glücklich wirst Du damit auch nicht werden...:p
Gruß,
Arne
Hallo,
@guidob: Wenn Du PnP so uebersetzen willst, darfst Du das gerne machen.
@Arne and others: Ich interessiere mich fuer alle Art von irgendwelchen Protokollen. Hier hat es jedoch einen besonderen Grund. Ich habe ein Problem mit einem meiner PCs bezueglich der RS232-Schnittstelle. Mit dem Oszilloskop sind keine Probleme erkennbar. Jedoch habe ich Grund zu der Annahme, dass die Transmitterleitung gestoert ist. Die Pegel mit -3V und -13V sind OK, auch die Datenrate stimmt, jedoch hat saemtliche von mir getestete Hardware an dem Port Probleme mit den empfangenen Signalen.
Ein Geraet, welches ich auch getestet habe, war besagtes Modem. Dieses wird erkannt, jedoch wird jedesmal, wenn ich nach der Installation einen Befehl an das Modem sende, ein Kommunikationsfehler ausgegeben. Da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das Modem sich beim Betriebssystem ohne vorige Befragung anmeldet, ich dies jedoch nicht ausschliessen kann, dachte ich, dass ich mal in diesem Forum frage, da ich mittels Google bisher keine Informationen finden konnte. Da es mehrere RS232 Geraete gab, welche diese PnP-Funktionalitaet aufwiesen, muesste es doch eine Art Standard hierfuer geben?!
MfG
Thomas
Die Pegel mit -3V und -13V sind OK, ernsthaft?
btw., ich glaube auch nicht, dass es einen Standard fuer RS232/pnp gibt.
Hallo
lies dir doch mal unter dem Link (http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Modem-HOWTO-6.html)externe Modems durch.
Vielleicht bringt dir das einen neuen Ansatzpkt.
Beste Grüße
Wolfi
Hallo,
ich bin noch nicht überzeugt. Windows merkt es nicht mal wenn man etwas an die
ser. Schnittstelle anschließt. Ich vermute, daß irgendwas von Elsa beim Systemstart
geladen wird, das dann ständig an den Schnittstellen rumfragt. Aber ein genormtes
Protokoll?
guidob
Die Pegel mit -3V und -13V
ich hoffe mal das ist ein Schreibfehler! -3V bis -13V ist alles andere als O.K. (!)
+/- 5V sollten es schon sein und selbst damit gibt es schon Ärger mit mancher Hardware. Besser +/- 10V da konnte ich noch keine Probleme beobachten.
Sofern kein 2er Port am Rechner zu Testzwecken vorhanden ist, wären mal die Pegel zu optimieren!
Gruß,
Arne
Hallo,
ich bin noch nicht überzeugt. Windows merkt es nicht mal wenn man etwas an die
ser. Schnittstelle anschließt. Ich vermute, daß irgendwas von Elsa beim Systemstart
geladen wird, das dann ständig an den Schnittstellen rumfragt. Aber ein genormtes
Protokoll?
guidob
Das ist falsch! Bastel Dir mal ein paar LED's an die RS-232 und beobachte mal beim Starten, was da los ist - dafür braucht es keine ELSA-Treiber! Wenn die so gut mit MS stünden, häts die ja nicht zerlegt - obwohl die wurden Totspekuliert trotz voller Auftragsbücher, gehört aber hier nicht her... .
Gruß,
Arne
Hallo,
verdammt, Ihr habt natuerlich recht. Man soll nicht mit Kopfschmerzen und leichtem Fieber denken ;) Ich werde das nochmal pruefen. Die von mir gemessenen Pegel sind ja ziemlich genau der Bereich, der als HIGH erkannt wird...
Vielen Dank an alle bis dahin; ich werde dann wieder berichten...
Gruss
Thomas
P.S.: Falls jemand zufaellig Informationen zu PnP mit RS232 finden sollte (so es da einen Quasi-Standard gibt), bin ich weiterhin interessiert...
Felix Weiss
14.08.2006, 13:01
Hallo,
PnP über RS232 wird wohl nicht standartisiert sein. Aber Windows fragt bei Systemstart an, ob ein Modem vorhanden ist. Soweit ich weiss, sind die grundlegenden Steuerbefehle einheitlich und es wird irgendeinen Befehlt geben, der die Gerätekennung zurückgibt. Musst halt mal nach einem Protokoll für die Ansteuerung von Modems ausschau halten.
Wenn du wissen willst, ob die Ausgänge funktionieren, immer mit einer Last ( 1kOhm ) arbeiten. Eventuell liefert der Treiber nur nicht genügend Strom. Teste auch die Handshakeleitungen auf ihre Funktionen, wenn die spinnen, gibt es eventuell keinen Datenaustausch (auch zufällig möglich).
Gruß Felix
Peter Dannegger
14.08.2006, 13:41
PNP geht nicht über die seriellen (RXD,TXD), sondern über die Handshakeleitungen.
Wenn mans nicht braucht, sollte man es abschalten (geringere Bootzeit).
http://download.microsoft.com/download/1/6/1/161ba512-40e2-4cc9-843a-923143f3456c/pnpcom.rtf
Peter
@Peter: Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Somit kristallisiert sich immer mehr eine defekte TxD-Leitung als Fehler heraus. Werde heute abend nochmla nachmessen...
Thomas
Ich fürcht der Treiber (+12V-Seite ) hats erlebt. Doch viel interresanter finde ich die von PETER gefundene PNP-Spezifikation, denn die erklärt die warum der Schmuß ohne endlose Versuche die Baudrate zu synchronisieren funktioniert.
Unter den Modembefehlen gibt es, soweit ich weis auch eine "wer bist Du" Anforderung. Aber wenn auch W. zu Beginn alle Commports auf 2400 Baud einstellt, wird ein bereits konfiguriertes Modem das ignorieren. Über die Handshakeleitungen läßt sich jedoch in jedem Fall via Bitbanging eine synchrone Datenverbindung herstellen, wie auch ISP sie nutzt.
ja schoen, dass Peter da einen 'Untoten' bei M$ ausgebuddelt hat, aber 'spielen' moechte ich mit dem trotzdem nicht...
So, nun habe ich endlich nachmessen koennen. Es ist tatsaechlich so, dass der Treiber fuer die positiven Spannungen hin ist. Eigentlich haette ich da selbst drauf kommen muessen. Vielen Dank auf jeden Fall an alle, welche mir geholfen und mich auf die Diskrepanz der Pegel aufmerksam gemacht haben.
Auch das Sheet ueber RS232-PnP hat mir sehr geholfen, da ich nun weiss, wie das funktioniert. Und nein, dass ist nicht nur auf MS gewachsen, Hayes (definierte einen Standard fuer Modems) hat mitgewirkt :rolleyes:
Thomas
Felix Weiss
14.08.2006, 22:43
Und nein, dass ist nicht nur auf MS gewachsen, Hayes (definierte einen Standard fuer Modems) hat mitgewirkt :rolleyes:
Wie so häufig bei MS :(
Der defekte Treiber läßt sich wenn der Chip sich nicht wechseln läßt, eventuell durch einen Pullup (ca.10 K) nach +12V ersetzen.