PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe am Kreutzschalter

Raven25
16.08.2006, 19:10
hallo

Ich habe folgendes problem

also bei einer kreutzschaltung muss man ja die lampe an dem wechselschalter raus kommen lassen hab ich aber aus versehen nicht und jetzt sitzt die lampe am kreutzschalter

was kann ich machen damit die schaltung doch noch funktioniert ?
oder kann man ne andere schaltung raus machen ?

ich habt nym 5*1,5 verwendet L N und PE hab ich durchgescheift weil da noch ein paar steckdosen zwischen sitzen

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Andy
16.08.2006, 19:39
Verstehe ich richtig?:

Dose 1: Wechselschalter, angeschlossen an L1
Dose 2: Kreuzschalter, angeschlossen an die Lampe
Dose 3: Wechselschalter (hier sollte eigentlich die Lampe sitzen...)

Was kann man da machen... hmm... Lass mal überlegen...

Ok... vielleicht finden wir ne Lösung... Aber... Ein paar Infos wären aber noch gut:
Schreib doch mal bitte möglichst präzise alle gelegten Leitungen die mit der Schaltung zu tun haben.
Beim Kreuzschalter genügen ja definitiv nicht 5 Leitungen. 4 brauchst Du für den Schalter und dann noch L,N,PE...

Bis nachher...
Andy

EDIT: WIllkommen im Forum :-)

Winne
16.08.2006, 19:49
tja,

Da hättest du besser aufpassen oder ein Rohr verlegen sollen, oder Deine Schalter und Steckdosen anders anordnen.

Ich wüßte zwar eine Schaltung, aber die ist so unzulässig das ich sie niemandem gebe. Eine Abwandlung der ebenfalls nicht mehr zulässigen Sparwechselschaltung könnte das. Allerdings müssen dazu Phase und Null durch den Kreuzschalter. Wenn du dabei Fehler machst ...... puff. Außerdem bei einem Schaltfehler am Kreuzschalter, ebenfalls... puff.

Also mach es noch mal ordentlich, dann passiert Dir das nicht wieder.

Raven25
16.08.2006, 20:03
also wie gesagt ich hab nym 5*1,5 verwendet also in der dose sind einmal die 4 korespondierenden also schwarz und grau und dann 2 mal L braun 2mal n blau 2mal PE grün gelb und die lampe ist mit einem nym 3*1,5 gezogen

könnte man da nicht vieleicht ne testerschaltung oder so raus machen
`?

ach ja und es sind drei Kreitzschalter vorhanden

wolfi
16.08.2006, 20:10
na so ein Kreutz :-))

Andy
16.08.2006, 20:13
Ok... Jetzt ists klar, wie es aussieht.

Also ich glaube ohne die Spar-Kreuzschaltung (die Winne wohl gemeint hat) kommst Du nicht weiter... Außer eben das Lampenkabel doch neu zu legen, oder in der "Dose 3" auf die Steckdose zu verzichten, sodass Du die eine Leitung dann dazu verwenden kannst in die Unterputzdose hochzufahren, vorausgesetzt, in der Querleitung zur Kreuzdose ist noch eine Leitung verfügbar... Ansonsten eben neu Legen...

Die Spar-Kreuzschaltung funktioniert natürlich schon, solange keine Fehlfunktion/Fehlverschaltung passiert. NUR IST SIE EBEN NICHT MEHR ZULÄSSIG!!!! Also wenn dann etwas passiert, bis Du der alleinig Verantwortliche und ich würde Dir dringend davon abraten.
Das mit den Tastern geht natürlich schon, nur musst Du dann halt auch Taster statt Schalter haben und ein entsprechendes Stromstoßrelais oben in die Unterputzdose einbauen, so Du dort auch Platz hast...

Viele Grüße und nächstes mal besser aufpassen...
Andy

PS: Auch ich werde Dir die Schaltung nicht geben... Ich möchte mich nicht mitschuldig machen, wenn Du sie nutzt und etwas passiert.

Winne
16.08.2006, 20:13
bist du schwyzer?

Ihr macht doch sonst alles in Rohr, da kann man doch fix 1nen draht nachziehen?

In D. gibts nur 4 Farben schwarz, braun, blau und gn/ge da sind grau und rot sogar verboten!

Rudo
16.08.2006, 20:17
hi,
vielleicht kannste ja die Kroitzschalter umtauschen gegen Taster. Dann brauchste nur noch ein Stromstossrelais, die gibts auch fuer Altbauten in einer Bauform, dass sie in eine kleine Schalterdose passen. Dann solltest du mit der Anzahl der Leitungen hinkommen.

wolfi
16.08.2006, 20:54
Hallo,
mal ne doofe Frage nebenbei, woher habt ihr die Weisheit, das Sparschaltung unzulässig ist?

Wolfi

Andy
16.08.2006, 21:09
Hmm... sooo doof ist die Frage auch wieder nicht.
Meine Ausbildung ist schon ein paar Jährchen her und vor allem der VDE0100-Kurs... Es ist definitiv verboten, den N-Leiter zu schalten. Und da ich die Sparwechselschaltung nicht mehr konkret im Kopf hatte, dachte ich vorhin, dort wird der N-Leiter geschaltet. Und bei der Spar-Kreuzschaltung sei es auch so, war ich der Meinung.
Hast Recht, der N-Leiter wird nicht angerührt, also müsste die Schaltung zulässig sein.... ? Außer in letzter Zeit hat sich da was geänert...? Jetzt weiß ich grad in der Richtung auch nicht mehr weiter.
Jedenfalls sagt Wikipedia nichts von Sparwechselschaltung verboten oder so... Und dort müsste es stehen, wenns so wäre? Steht nur dort, dass der N-Leiter nicht geschaltet werden darf, was ja auch klar ist.

Jedenfalls hab ich grad ein Schaltungsbeispiel zur Sparkreuzschaltung gefunden, allerdings werden auch hier die Drähte nicht reichen? Denn einer der beiden Wechselschalter benötigt 3 Leitungen. Und die hast Du ja nicht zur Verfügung, da auch L,N,PE mit soll...
Bei der schaltung kannst wenigstend die Lampe am Kreuzschalter mit anschließen... schau es Dir mal an, KEINE GARANTIE!!

http://www.diesteckdose.net/forum/showpost.php?p=20864&postcount=19

Grüßle
Andy

Winne
16.08.2006, 21:20
Es gibt verschieden Sparwechselschaltungen eine ist nach wievor zulässig. Bei der Anderen (Hamburger) wird der Null wie eine Phase behandelt und ebenfalls geschaltet (Diese Schaltung stammt aus der Zeit als es in Haushalten "2*110V gegen Erde" gab. da war es egal, welcher Draht am Ringkontakt anliegt.) In Netzen mit Neutralleiter war es schon zu meiner Lehrzeit untersagt den Null zu schalten. Geschaltet wird nur die Phase! Bei der Schaltung von welcher ich sprach müßte aber sowohl die Phase als auch der Neutralleiter geschaltet werden. Infolgedessen ist sie unzulässig. Hinzu käme, das die Schaltung auf eine
Kreuzschaltung erweitert, auch noch Phase und Neutrallleiter bei Betätigung des Kreuzschalters an der Steckdose tauschte. Was alles funktionierte, aber wie gesagt nicht zulässig ist. Zumal außer dem Licht die Steckdose umgeschaltet würde.

Ich bitte dich laß die Finger davon und mach es ordentlich.

Andy
16.08.2006, 21:23
Ok... ich merke gerade deutlich, dass ich Elektroniker und kein Elektriker bin ;-)

Das scheint ja ne verflucht trickreiche Schaltung zu sein, die Du da meinst... :-) Ich kenne sie nicht und möchte sie auch nicht kennen, da sie N schaltet...

Viele Grüße und ich plädiere für Stromstoßrelais mit 3 Tastern.
Andy

wolfi
16.08.2006, 21:36
schaut mal bei wikipedia, dort sind die sparschaltungen aufgezeichnet, einschließlich der unzulässigen Hamburger

Wolfi

Winne
16.08.2006, 21:50
naja,

enn Du nun noch nen bisserl nachdenkst, weist Du auch wo der Kreuzschalter rein müsste um was Extraverbotenes zu machen.

Außerdem weißt du ja nun auch warum sie unzulässig ist.

Peter Dannegger
16.08.2006, 21:57
Ich habs mal probiert, die Sparschaltung geht mit modernen Schaltern nicht mehr, da die einen zu geringen Kontaktabstand haben.

Mit den uralten Knebel-Drehschaltern (Keramikschalteinsatz) funktionierte sie wunderbar.

Moderne Kippschalter ziehen etwa jedes 10. mal (im Sinusmaximum) den Funken bis zum anderen Kontakt und dann fliegt die Sicherung.

Aber es stimmt schon, wenn man ne Birne wechseln will, können beide Kontakte auf Phase liegen und Du fliegst von der Leiter.

Peter

Raven25
16.08.2006, 23:09
ok ich danke erst mal allen und werde daraus dann wohl eine taster schaltung machen, weil das mit diesen spar schaltungen lass ich lieber sein und aufhauen
wär auch zu viel arbeit, weil estrich und putz schon drin sind

Noch mal Big Thx Gruß Raven

Raven25
16.08.2006, 23:10
In D. gibts nur 4 Farben schwarz, braun, blau und gn/ge da sind grau und rot sogar verboten!

mom eine frage hab ich noch seit wann ist grau VERBOTEN das wäre mir ja was ganz neues

wolfi
17.08.2006, 13:47
tut mir leid, aber daß kann ich so nicht stehen lassen.
Es kann kein größerer Strom als bei einer EIN/AUS Schaltung fliessen.
Die kontakte sind natürlich auf eine bestimmte stromstärke begrenzt.

Wir gehen von einer normalen Sparwechselschaltung aus. D. h.
N ist mit der Lampe verbunden und wird nicht geschaltet !
Kurzschluß kann nicht enstehen, nur wenn Lampe durch Nagel ersetzt wird, aber das ist wohl nicht der Sinn.

Wolfi

Peter Dannegger
17.08.2006, 14:21
tut mir leid, aber daß kann ich so nicht stehen lassen.

Wenn man jetzt bloß wüßte, worauf sich das bezieht :confused:

Also die Sparschaltung ist so, daß beide Netzadern auf die beiden äußeren Kontakte jedes Schalters gehen und die Lampe zwischen den mittleren hängt.
Stehen nun beide Schalter auf unterschiedlichen Seiten, kriegt die Lampe Strom.

Und an jeden Schalter kann man nun ne zusätzliche Steckdose klemmen ohne zusätzliche Drähte.

Wenn nun aber der Abschaltfunkte nicht abreißt, bevor der gegenüberliegende Kontakt berührt wird, hast Du den Kurzschluß und peng :bomb:

Bei der richtigen Schaltung ist aber immer die Lampe als Strombegrenzer dazwischen und der Funke kann im Nulldurchgang verlöschen.

Peter

wolfi
17.08.2006, 15:35
@Peter
ich seh's immer noch nicht, hilfst du mir mal auf die Sprünge ?

Wolfi

Winne
17.08.2006, 18:31
peter ---- ist auch bei der Hamburger;)
wolfi ---- aber bei der einfachen .....:(

Winne
17.08.2006, 18:53
@wolfi
wenn du noch nicht umdisponiert hast skiziere mal die Lage alle Komponenten und der verlegten Kabel, vielleicht hab ich ja doch noch ne zulässige Idee. Aus Deiner Beschreibung jedenfalls werde ich nicht schlau.

wolfi
17.08.2006, 21:17
@Winne

ich würde dir die Verdrahtung schon verraten, aber ich habe doch gar keine.
:(
ich denke Raven25 war gemeint.

Wolfi

edit: Schaltungen aus Wikipedia.de übernommen.

Winne
17.08.2006, 22:27
Die Grafiken sind mir bekannt, nicht aber die situation bei Dir. Ich will sehen wo ist ein Schalter wo die Lampe wo der nächste Schalter... , wo sollen überall Steckdosen hin wo ist eventuel eine Verteilerdose welche Kabel laufen von welchem Ort zu welchem wo wird die schaltung eingespeist...? Das Klemmbild erwarte ich nicht von Dir, das würde ich Dir vorschlagen und eventuell noch eine zu ziehende Leitung. Ich brauche keine maßstäbliche Zeichenung aber ein Skizze wo diese Angaben darinnen sind.

Peter Dannegger
18.08.2006, 09:06
@Peter
ich seh's immer noch nicht, hilfst du mir mal auf die Sprünge ?

Wolfi

Also die Hamburger:

- Lampe ist an

- erster Schalter bewegt sich von L nach N und zieht nen Funken mit. :bomb:

- Funke = Lichtbogen = leitfähig = Kurzschluß

Peter

wolfi
18.08.2006, 10:53
@Peter

stimmt, aber um die Hamburger habe ich doch gar nicht diskutiert.
Also alle Klarheiten beseitigt ?!
beste Grüße

Wolfi

-kaum macht man's richtig, funktioniert's

Peter Dannegger
18.08.2006, 12:46
edit: Schaltungen aus Wikipedia.de übernommen.

Was ist denn da an der Sparschaltung gespart ?

Die braucht doch sogar nen Draht mehr.

Sparen kann nur die Hamburger.

Edit:
Die ist ja auch blöd gezeichnet (1 Draht doppelt).

Mit Steckdose am hinteren Schalter:

Wechselschaltung: 5 Drähte
Sparschaltung: 4 Drähte
Hamburger: 3 Drähte.

Mit Steckdose spart sie also.

Peter

wolfi
18.08.2006, 13:13
Leider falsch, Peter.
Du sparst natürlich immer erst, wenn die Steckdose unterm 2. Wechselschalter sitzt.
Bei der normalen Wechselschaltung hast du die 2 korrospondierenden Drähte und den Rückleiter zur Lampe.Für die Steckdose brauchts du nochmal 3 Drähte. L,N, Schutz. macht zusammen 6.
bei der Sparschaltung hast du den L schon am Wechselschalter , sodaß nur 5 Drähte gebraucht werden. Das macht Sinn NYM 5x1,5...
zeichne mal einen Bauschaltplan ,mit 2 Wechslern, 2 Abzweigdosen , Lampe und Steckdose, da wird es deutlich.

Hamburger muß wohl sehr alt sein, denn daß habe selbst ich nicht mehr gelernt.

Wolfi

Winne
18.08.2006, 19:15
Sehr alt und schon immer so umstritten, daß sie nie gelehrt wurde.