PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Überspannung absaugen"

elmar
25.09.2006, 10:24
Hi,

Ich brauche mal wieder Hilfe.

Für ein Projekt brauche ich eine Schaltung, die ab 13..14V reagiert und dann fleissig Strom absaugt. Eigentlich eine Z-Diode.... eigentlich.
Problem ist, dass leider nur begrenzt strom abgesaugt werden soll, in diesem Fall also ein 10 Ohm Widerstand als "Bremse" dienen soll. Auch hier eigentlich eine Z-Diode...
Aber die Eingangsspannung beträgt bis 25V, also tritt da eine erhebliche Leistung auf.

Nur jetzt fällt mir ums verrecken nicht mehr ein, wie man eine Leistungs Z-Diode "baut", die auch wirklich bei geringeren Spannungen gar nichts zieht und die Betriebsspannung völlig egal ist.
Alles was mir einfällt artet in ein Bauteilegrab aus oder hat einen OPV drin. Aber da ich ja von 0..25V zu tun habe, fällt das alles aus.

Wer kennt die Schaltung die ich brauche? Ich weiss, dass es die gibt, finde die aber nicht.

Gruß
Elmar

Felix Weiss
25.09.2006, 11:12
Hallo Elmar,

mit OPVs kommst du doch bis etwa 18V.

Wenn es nicht geschaltet sein muss und ein kleiner Übergang erlaubt ist, dann nimm doch einen Widerstand mit Zehnerdiode als Spannungsteiler an einem Mosfet. Dadurch werden die 10Ohm auf die Gesamtspannung und nicht auf die Spannungsdifferenz wirksam. Weiteres im Anhang.
Lt Simulation kommt der Fet auf etwa maximal 5W im Übergang und der 10Ohm Widerstand ist klar.
ggf. statt 10V-ZD 12V-ZD verwenden oder Dioden mit der ZD in Reihe schalten.

Gruß Felix

elmar
25.09.2006, 11:42
Hi,

das sieht doch schon mal ganz gut aus. Muss keine Präzision sein, ist nur eine Testschaltung für einen Regler. Je nach Spannung muß dieser zum Test halt heftig belastet werden, der genaue Wert ist nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass kräftig belastet wird.

Gruß
Elmar

elmar
25.09.2006, 11:55
P.S.:

welche Software hast Du zur Simulation benutzt?

Gruß
Elmar

Felix Weiss
25.09.2006, 13:43
Nutze SwitcherCADIII von Linear. Beruht wie alle Simulationen auf SPICE und bringt einen Bauteilkatalog angepasst für Schaltnetzteile mit, selbstverständlich vorrangig Linear Bausteine :D .
Ich habe bisher nur die vorgegebenen Bauteile genutzt, da ich keine Ahnung von SPICE-Modellen habe und nicht weiß, wie ich sie einbinden muss. Zusätzliche Direktiven kann man als Text in den Schaltplan einfügen.
Solange es nur um die Funktion geht, genügen die Standartbauteile.

Falls jemand eine kostenfreie Simulationssoftware kennt, bei der man andere SPICE-Modelle mit in die Bibliothek einbinden kann, wäre ich für einen Hinweise dankbar.

Gruß Felix

edgar
25.09.2006, 19:21
Elmar,

''Ueberspannung absaugen''
wo hast Du diese Terminologie her ?
Das ist doch Deinem Niveau nicht angemessen (abgesehen von ''schwehr''):)

ich sauge saugerne ( gelle Winnie ) aber niemals Ueberspannung:D

Tippfix
25.09.2006, 21:47
hier kann man doch sicher die überflüssige Spannung problemlos entsorgen. Bitte keine gelben grünen oder schwarzen Behälter nehmen sondern die überflüssige Spannung nur da reintun wo "spannungsabfall" draufsteht.
Somit ist eine spätere widerverwendung problenlos möglich...
Die Umwelt wird es danken.

Gruß
Tippfix

Edit
wie wärs mit ner 18V Zdiode plus Widerstand in reihe, zwischen plus und Minus der UB? Bei überschreiten sollte diese die Überpannung eigentlich übern R ableiten. Der müsste dann n paar watts haben.

Onra
25.09.2006, 21:53
Hallo,
wie wäre eine Konstantstromquelle für den Maximalstrom mit einem Parallelregler als Z-Diode?
Onra

buz11
26.09.2006, 08:36
Wie wärs damit:

Edit: den Zehnerstrom müsste man mit einem R begrenzen.

edgar
26.09.2006, 09:04
wir sprechen ueber Z E N E R Dioden

heiligsblechle:p

Rudo
26.09.2006, 10:11
@Buz11,
die Strecke Ube von Q2 ist ungeschuetzt. Ab -7V wird die zum Tode verurteilt - denn, bei Ueberspannungstransienten kannste die Polaritaet nicht bestimmen...

Peet
26.09.2006, 11:11
wir sprechen ueber Z E N E R Dioden

OT:
Mein Prof. (Halbleiterfritze) meinte, die heißen nur noch Z-Dioden, weil der Herr Zener, der den Effekt beschrieb und nach dem die benannt sind, sich wohl mit seiner Beschreibung geirrt hatte (wurde später wiederlegt). Wegen dieser Schmach heissen die nur Z-Dioden. Sagt der Prof, muss nicht stimmen.

Topic:
In den 304er Schaltungen is eine Power-Zener drin: eine ZD, zwei Rs und zwei Ts. bei Interesse scan ichs mal ein. Im Prinzip gehts so: wenn die ZD durchbricht werden die Transis aufgesteuert und lassen schön Strom fliessen.

MfG Peet

edgar
26.09.2006, 11:58
Sehr gut,Peet,

kann ja vorkommen dass Verwechslungen stattfinden wie etwa: da genuegt eine 08 15 Diode ...nein da muss eine 10er her:)

Auf jeden Fall gibt es ...Zener Dioden in Zehner-Packung...nicht umgekehrt:D

Winne
26.09.2006, 17:05
Komisch:confused:

Zehner-Sicherungen gibts doch auch im Sechserpack???

;)

elmar
29.09.2006, 11:00
Hi,

danke für die Antworten, werde dann mal was experimentieren. Polarität der Überspannung ist bekannt. Es geht um einen Regler. Der wird künstlich "irre" gemacht und dann geguckt, ob der sich wieder fängt, wenn ihm eine Überspannungssicherung auf die Füße tritt. Im "Real Life" wäre das dann ein Bleiakku ;)

Um es genau zu sagen, die Schaltung simuliert einen Bleiakku, der bei überspannung wie blöde strom zieht.

Der Titel war jetzt einfach nur um es "interessanter" zu machen ;) Außerdem sehen so neulinge besser worum es geht.

Der Zener Effekt ist richtig und real! Z-Dioden für geringe Spannungen (weit unter 5V wenn ich mich nicht irre) nutzen ausschließlich den Zenereffekt. Bei Z-Dioden mit größeren Spannungen (sogar einschließlich den handelsüblichen 3,3V typen) kommt ein weiterer Effekt dazu, der die Z-Diode zu dem macht wofür sie da ist. Der Z-Effekt ist nämlich sehr strom- und Temperaturabhängig und die Knickspannung ändert sich stark.
Also ist der Zenereffekt in handelsüblichen Z-Dioden zwar vorhanden, spielt aber eigentlich keine Rolle.

Gruß
Elmar

Winnie
30.09.2006, 18:08
ich sauge saugerne ( gelle Winnie ) aber niemals Ueberspannung:DUnd ich Sau lass gerne saugen bis die Überspannung nachlässt...;)

Gruß Winnie

PS. Wars von Loriot?: Es saugt und klopft der Heinzelmann, wo Mama sonst nur blasen kann, oder so ähnlich. Irgendein Sketch wo es u. A. um Düsenbesen ging.

edgar
02.10.2006, 12:24
Winnie,

der war mal wieder gut.............
immer an die Gesundheit denken.
Wie geht's?

Ciao!