PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80535 serielle initialisieren?

Import-Script
13.10.2003, 20:05
Hi! <BR> <BR>Ich möchte von meinem 80535er ein paar ASCII Zeichen über die serielle schicken. Das Problem dabei, es funktioniert bei mir nicht. <BR>Ich habe folgendes simple Programm: <BR> <BR>12Mhz Quarz, Serielle im Modus 1 <BR>mov S0CON,#01010000b <BR>mov TL1, #243d <BR>mov Th1, #243d <BR> <BR>mov pcon,#128d ;Smod setzen <BR>mov tmod,#32d <BR>mov TCON,#64d ;Timer 1 run setzen <BR> <BR>mov S0BUF,#&#34;a&#34; <BR>jnb ti,$ <BR>clr ti <BR> <BR>ENDE <BR> <BR>Es müsste jetzt eigentlich das Zeichen &#34;a&#34; ausgegeben werden? Kann mir da wer weiterhelfen bitte. <BR> <BR>Vielen Dank <BR>Martin Ranzmaier <BR>

Import-Script
14.10.2003, 13:03
Hi <BR> <BR>hab zwar nur ein wenig 8051 &#40;89C2051&#41;erfahrung aber... <BR> <BR>auf den ersten blick ok <BR>beim timing weis ich nicht genau <BR> <BR>ich w&uuml;rde noch ne langsame Zeitschleife dr&uuml;berbasteln, so dass das Askii Zeichen öfter gesendet wird.Kanst ja nach der Zeitschleife noch ne LED als Blink led verwenden.Musst dan die Schleife 2 mal ausf&uuml;hten &#40;an wait aus wait...&#41; <BR>Dan solte die LED im Sekundentakt blinken &#40;Seriell nat&uuml;rlich auch nur deutlich k&uuml;rzer&#41; <BR>Und wenn nichts Blinkt läuft das Programm sowiso nicht. <BR>Bedenke du sendest kein CR &#40;Carrige Return&#41;. <BR>Weiss nicht ob dein Empfangsprotokoll das braucht. <BR>Ne LED an SERIELLEN Pprt ist auch ganz gut <BR>dann kann man sehen wenn sich was tut; <BR>

Import-Script
14.10.2003, 13:37
Hi! <BR> <BR>Ich hab jetzt eine Schleife drum gebastelt und lasse in jedem Durchlauf den P3 um eins erhöhen, zusätzlich eine Zeitverzögerung von ca. 5ms. <BR> <BR>Der Port zählt richtig nach oben. Die serielle funktioniert nicht. Ich hab den Controller ans Hyperterminal angehängt, dort sollten doch die gesendeten Zeichen einfach am Bildschirm erscheinen. Es tut sich aber bei mir leider nichts. <BR> <BR> <BR> <BR> <BR>

Import-Script
14.10.2003, 15:46
So ich hab den Fehler gefunden. Das Monitorprogramm war schuld. <BR> <BR>Trotzdem DANKE