PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbegriffe Leiterplatten

hasenfranz
12.10.2006, 11:48
Hallo,
kennt jemand einen Link wo man die Fachbegriffe aus der Leiterplattenindustrie und Galvanik aufgelistet und kurz erklärt bekommt?
Also z.B. IAT, SAT, Multilayer, Resist, Dichlormethan, Filmentwickler u.s.w.
Ich muss eine Ausarbeitung über das Thema verfassen und brauche dazu typische Begriffe wie sie in einem galvanischen Betrieb üblich sind.

Winne
12.10.2006, 19:34
Suche mittels Google die Homepage einer solchen Firma und vielleicht auch nach speziellen Begriffen, welche Dir bekannt sind. Dann findest du bestimmt Dir neue Begriffe nach denen du weiter googeln kannst.

....

search and surf
gleichzeitig lernst du suchen;)

hasenfranz
13.10.2006, 08:19
Was glaubst du wohl wie ich hier gelandet bin du Schlaumeier.
Suche mittels Google die Homepage einer solchen Firma und vielleicht auch nach speziellen Begriffen, welche Dir bekannt sind. Dann findest du bestimmt Dir neue Begriffe nach denen du weiter googeln kannst.

....

search and surf
gleichzeitig lernst du suchen;)

Tippfix
13.10.2006, 10:25
@ Hasenfranz
mit solch einen Umgangston wirst du es hier nicht weit bringen.
Und schon garnicht wirst du Antworten von langjährigem Mitgliedern, die du als Schlaumeier bezeichnest, bekommen.Und dies ja erst dein 2.er Beitrag hier im Forum ist.
Von mir übrigens auch nicht!

Mach deine Hausaufgaben selbst, hier gibt es keine Möglichkeit, Arbeit auf andere abzuwälzen.

Ohne Gruß
Tippfix

hasenfranz
13.10.2006, 11:52
Das ist mal eine ganz neue Art von Fachforum:

Jemand stellt eine Frage und als Antwort kommt dann "Schau doch bei Google nach, da wirst du die Lösung schon finden".
Ich finde solch eine Antwort zu geben nur um den 100ten Beitrag zum Besten zu geben ist nicht notwendig.
Besser wäre eine Antwort in dem Stil "... es gibt da eine Glossarsammlung, schau mal da oder da nach...".
Es ist mir auch nicht klar was das mit langjährigen Mitgliedern zu tun hat.
Ist ein langjähriger Mitforer denn dazu berechtigt, einem 'Neuling' erst mal eine nichtssagende Antwort zu geben?
Oder war meine Frage unpassend oder sonstwie nicht den Modalitäten des Forums entsprechend?
Ist die (humorvolle) Bezeichnung Schlaumeier bereits eine Abwertung oder gar Beleidigung des Schreibers?
Ich als externer Betrachter würde alle 3 Fragen mit >nein< beantworten.

Sollte jemand dazu eine Meinung oder einen Lösungsansatz für mein Thema haben bitte ich die-/denjenige(n) dies hier kund zu tun.

;)

OK-Tronik
13.10.2006, 12:31
Pass mal auf hasenfranz oder hasenpfurtz
eins vorweg von miraus bleibst bei deinen drei Beiträgen, noch lieber wäre mir du kommst garnett mehr her. Deine Begriffe sind mir sehr wohl bekannt aber bock dir zu helfen habe ich nach der Aktion absolut keinen mehr.

Du SCHLAUMEIER stellst dir wohl vor für deine Ausarbeitung irgend einen schlauen Text aus dem Internet zu kopieren und das wars, nebenbei bist du auch noch zu faul oder zu blöd dir selber die Quellen zu erarbeiten.

Ich sags nochmal für solche Schiffsschaukelbremser wie dich, dieses Forum ist kein Selbsbedienungsladen mit Garantieansprüchen.

Michael Eggert
13.10.2006, 12:33
kennt jemand einen Link wo man die Fachbegriffe aus der Leiterplattenindustrie und Galvanik aufgelistet und kurz erklärt bekommt?
Also z.B. IAT, SAT, Multilayer, Resist, Dichlormethan, Filmentwickler u.s.w.
[...]
Jemand stellt eine Frage und als Antwort kommt dann "Schau doch bei Google nach, da wirst du die Lösung schon finden".
[...]
Besser wäre eine Antwort in dem Stil "... es gibt da eine Glossarsammlung, schau mal da oder da nach...".

Du suchst also einen Glossar, in dem z.B. "Multilayer" erklärt wird.
Google: multilayer glossar. Erster Link.
War das jetzt zu schwer? Selber Schlaumeier! (rein humorvoll natürlich)

Michael.

Holger
13.10.2006, 20:26
Ich muss mich da der Meinung von Tippfix anschließen. Dieses Thema hatten wir ja auch bereits öfters, dass sich hier irgendwelche Schüler, Studenten oder sonstige Bildungs (un) willige auf einfach Art fertige Antworten für ihre Aufgaben holen wollen. Fertige Lösungen wird hier niemand anbieten. Bestenfalls Tipps und weiterführende Informationen. Niemand hat hier Lust, für irgend jemand andern die Arbeit und das auch noch für Low, zu machen. Dazu haben die meisten hier wohl auch keine Zeit übrig. Und es macht immer noch einen Unterschied, wer wen als "Schlaumeier" bezeichent. Langjährige Forenmitglieder untereinander könnten, bezeichnen sich aber nicht gegenseitig als Schlaumeier. Hier könnte man von einem Spass ausgehen, weil man sich kennt. Es ist eben wie im richtigen Leben!

Winne
13.10.2006, 20:38
Was glaubst du wohl wie ich hier gelandet bin du Schlaumeier.

Meine Antwort war durchaus ernst gemeint und alles Andere als Schlaumeierei. Wenn ich eine konkrete Frage konkret beantworten kann, so tu ich das. Ansonsten gebe ich Tips, wie ich selbt in einer solchen Sache vorgehen würde. So auch diesmal. Das Wespennest hast Du leider selbst angestochen. Es tut mir zwar leid für Dich, das ich Dir nicht besser antworten konnte. Aber Michael hat Dir ja nun hoffentlich auf die Spur geholfen.

p.S. Leider scheint es Mode zu sein sich in Fooren wie bei Aldi zu benehmen. Das wird von uns nicht gern gesehen, selbst bei Aldi, hier heißt es Hofer, nicht.

hasenfranz
16.10.2006, 09:09
Ich muss mich da der Meinung von Tippfix anschließen. Dieses Thema hatten wir ja auch bereits öfters, dass sich hier irgendwelche Schüler, Studenten oder sonstige Bildungs (un) willige auf einfach Art fertige Antworten für ihre Aufgaben holen wollen.
>>...ich bin mit diesem Thema seit 2 Wochen beschäftigt und verbringe im Moment sehr viel Zeit im Internet mit der Suche nach Ergänzungen und eventuell noch fehlenden wichtigen Begriffe zum Verständnis der Prozesse.
Zufällig bin ich dabei auf dieses Forum gestoßen.

Fertige Lösungen wird hier niemand anbieten. Bestenfalls Tipps und weiterführende Informationen.
>>...mehr war von mir auch nicht gefragt worden.

Niemand hat hier Lust, für irgend jemand andern die Arbeit und das auch noch für Low, zu machen.
>>...das hat auch niemand erwartet. Ein Forum ist doch nur ein (Gedanken-) Austausch von Leuten mit gleichem Interessengebiet.

Und es macht immer noch einen Unterschied, wer wen als "Schlaumeier" bezeichent. Langjährige Forenmitglieder untereinander könnten, bezeichnen sich aber nicht gegenseitig als Schlaumeier.
>> ...dann sind diese wüsten Beschimpfungen von OK-Tronik also nur für Neulinge...?

Da diese ganze leidige Sache mir langsam peinlich wird (komme mir ja mittlerweile vor wie ein Schnorrer) möchte ich es hierbei belassen.

neuling
16.10.2006, 09:38
>> ...dann sind diese wüsten Beschimpfungen von OK-Tronik also nur für Neulinge...?

Dürfte ich dich auf deinen zweiten Post hier hinweisen.. danke

OK-Tronik
16.10.2006, 12:39
So lieber hasenfranz, ich bins einfach satt immer für leute wie dich die fleisarbeit zu machen, oder weil leute wie du zu blö... sind mit dem I-Net um zu gehen und dann auch noch zu zu sehen wie sie aufmüpfig werden. Dann noch was ... wie man in den Wald hineinschreit so schallt es hinaus.

Dennoch hier mal ein Tipp ...
hat mich 10 Minuten Arbeit mit Google gekostet dafür brauchte ich noch nichteinmal mein Studium. Sorry aber ich weis nicht was man 2 Wochen im Internet macht und dann immer noch nichts findet, haste dich da verlaufen ?

Eingabe bei Google "Leiterplattenherstellung Fachbegriffe"
ERGEBNISS :

3 Eintrag von oben
http://www.konz-brune.de/begriffuz.htm

2 Seite 2 Eintrag von oben
http://www.koordinaten.de/cgi-ko/wikikexikon.cgi?begriff=Galvanik

http://www.fed.de dort im Forum kannst du alle Fragen stellen bezüglich Leiterkarten, dort sitzen die Experten. ÜBRIGENS IST DIE SEITE FAST BEI JEDER GOOGLE SUCHE MIT DABEI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hasenfranz
16.10.2006, 13:27
Verlaufen, so kann man sagen :o.
Da dies nicht mein einziges Projekt ist und das Thema Fachbegriffe eigentlich nur einen winzigen Teil des Dossiers einnimmt hatte ich natürlich vorher einige WIKIs durchgeschaut. Die waren mir aber wiederum zu allgemein für meine Zwecke und die homepages der einschlägigen Hersteller sind zu speziell auf deren Betrieb ausgelegt. Es geht mir hier darum einen (standardisierten) Zustandsbericht zu erstellen insbesondere die Problematik Produktionsverfahren - Entsorgung/Verwertung in Beziehung zu setzen und eine oberflächliche Erkennung von umwelttechnischen Schwachstellen im galvanischen Produktionsbetrieb auch für Branchen'fremde' zu ermöglichen, also quasi eine Art Leitfaden.
Da es mittlerweile eine große Anzahl neuer nasschemischer Verfahren (hier sei insbesondere auf die Probleme der Substitution von diversen Schwermetallen zu Gunsten organischer Substanzen hingewiesen) und dem entsprechend neue und neu zu verstehende Fachbegriffe gibt sind solche Ausarbeitungen schwierig.
So viel zur Fleißarbeit.
Aber es ehrt dich dass du doch noch zu einer normalen Sprache zurückgefunden und sogar noch einige Tipps mitgeschickt hast.

So lieber hasenfranz, ich bins einfach satt immer für leute wie dich die fleisarbeit zu machen, oder weil leute wie du zu blö... sind mit dem I-Net um zu gehen und dann auch noch zu zu sehen wie sie aufmüpfig werden. Dann noch was ... wie man in den Wald hineinschreit so schallt es hinaus.

Dennoch hier mal ein Tipp ...
hat mich 10 Minuten Arbeit mit Google gekostet dafür brauchte ich noch nichteinmal mein Studium. Sorry aber ich weis nicht was man 2 Wochen im Internet macht und dann immer noch nichts findet, haste dich da verlaufen ?

Eingabe bei Google "Leiterplattenherstellung Fachbegriffe"
ERGEBNISS :

3 Eintrag von oben
http://www.konz-brune.de/begriffuz.htm

2 Seite 2 Eintrag von oben
http://www.koordinaten.de/cgi-ko/wikikexikon.cgi?begriff=Galvanik

http://www.fed.de (http://www.fed.de/) dort im Forum kannst du alle Fragen stellen bezüglich Leiterkarten, dort sitzen die Experten. ÜBRIGENS IST DIE SEITE FAST BEI JEDER GOOGLE SUCHE MIT DABEI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OK-Tronik
16.10.2006, 15:56
Was heist eine "normale" Sprache normal finde ich auch nicht Leute die man überhaupt nicht kennt, in einer "bestehenden" runde beitritt und diese schon gleich im Zweiten Beitrag als Schlaumeier beschimft :mad: Das Ehrt nicht gerade !

Zumal hättest du von anfang an deine Frage so Preziese gestellt wie soeben hätte das ganze bestimmt anders ausgesehen.

Dennoch hoffe ich das besonders der FED dir weiter helfen kann, für mich ist hier schluss nicht weil ich nicht mehr möchte aber weil mein bescheidenes Wissen für deine AUSARBEITUNG nicht mehr reicht.

Holger
20.10.2006, 20:25
Alles wieder friedlich?
Dann können wir ja wieder normal miteinander reden....

Winnie
21.10.2006, 12:49
So, Mädels nun muss ich meinen Senf auch dazu geben, da ja schon fast alles erledigt ist. Passt euch vielleicht der Name 'hasenfranz' nicht oder woran liegts? Vielleicht ist der Mensch ja Fan von Hasen, wir haben auch zwei. Eben der Beitrag oben von Winne war ja nun nicht wirklich nett, genau solche Antworten hatte ich schon mal in einem extra Thread vor längerem angesprochen. Und ganz nebenbei, ich finde an der Frage nichts merkwürdig. Wie heißt es doch so schön, es gibt keine blöden Fragen.

Und wer ist denn da so empfindlich und regt sich über das Wort Schlaumeier auf?! Hätte er jetzt Klugscheisser geschrieben hätte ich das ja eventuell noch verstanden das sich hier jemand aufregt, aber so? Und falls gegebenenfalls wirklich jemand zu 'blöd' ist um im Internet klarzukommen, sollte man vielleicht mal nach den Gründen fragen. Kann ja sein das jemand erst seit kurzem mit Computern zu tun hat und halt deswegen noch nicht damit klar kommt. Oder werden 'blöde' nicht unterstützt, da sie zur 'Unterschicht' gehören:D :p.

Mmh ein schönes Wort der Politiker, gelle...:rolleyes:

Gruß Winnie

edgar
21.10.2006, 15:43
Hey Winnie,

gut gemacht , manchmal ist die 'Luft' eben geladen.;)
Geduld .... wer die nicht hat,wird klein:D gemacht.

edgar
22.10.2006, 14:15
Hey Winnie,

war hier nicht ein schoenes Kunstwerk ausgestellt ?
sah echt gut aus... schon verkauft! schon verkauft ? grossartig.

Schoenen Sonntag :)

PS: ...wer hat hier zensiert?

Winnie
22.10.2006, 18:23
Hallo Ed,

ich habs heute mittag selbst rausgenommen, bevor wieder jemand nen Herzkasper bekommt.

Gruß Winnie

PS. Zensur wäre mit Sicherheit gekommen;).

edgar
22.10.2006, 21:16
Winnie,

wer Kunst kritisiert ist ein Banause.
Weiss zwar nicht was das ist :D klingt aber gut.
Erfreue Dich weiterhin an dem wertvollen Werk,
Dieser Wert schwindet nicht :)

SympaGruss