Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Errors ohne Description
Gerd Aßmann
14.10.2006, 23:57
Hallo, Leute
bastele zZt mit Rigel/Reads51, und versuche mich nun in die Trial-Version Prog-Studio 2006 Build 7.0.10 einzuarbeiten.
Nach den üblichen Syntax-Änderungen bekomme ich nun einige Fehlermeldungen ohne Eintrag im Description-Feld, die sich auf meine main.asm beziehen, Line 64 und Column -1 weisen auf die Zeile vor meinem "$INCLUDE 89c51ed2.mc", egal ob Leerzeile oder ;Kommentar
Was will mir diese Meldung sagen ??
Gibts noch'n Problem mit diesem Include ? Bei nicht auflösbaren SFRs bezog sich die Fehlermeldung bisher immer direkt auf die Stelle in 89c51ed2.mc.
Schön, wenn jemand noch 'ne Idee hätte
Gute Nacht, guten Morgen
ga
Hallo Gerd!
Kannst Du dein Code mal reinstellen.
Meist werden solche fehler durch etwas anderes verursacht.
Gruß Klaus
Jan Ruhländer
17.10.2006, 19:04
Der Syntaxfehler ist in der Includedatei.
Diese stammt noch von der Version 6 und hat sich in die PS Version 7 hineingemogelt.
Mit einem Doppelklick auf den Fehler wird die entsprechende Zeile im Editor geöffnet.
In der Tat sind es 3 stellen, die nicht der PS7 Syntax entsprechen. :)
Die Fehler sind folgende:
FE/SM0 BIT 09FH ; Zeile 121
CP/RL2# BIT 0C8H ; Zeile 149
C/T2# BIT 0C9H ; Zeile 150Aus den Bezeichnern müssen die Slash("/"), und Sharp("#")-Zeichen entfernt werden.
Der Slash wird ab PS Version 7.x (2006) als Divisionszeichen interpretiert und das Sharp Zeichen ist für Konstante-Symbole in Assembler reserviert.
Die Fehler sind folgende:
FE/SM0 BIT 09FH ; Zeile 121
CP/RL2# BIT 0C8H ; Zeile 149
C/T2# BIT 0C9H ; Zeile 150Aus den Bezeichnern müssen die Slash("/"), und Sharp("#")-Zeichen entfernt werden.
Der Slash wird ab PS Version 7.x (2006) als Divisionszeichen interpretiert und das Sharp Zeichen ist für Konstante-Symbole in Assembler reserviert.
ich habe es so gelöst
FE_SM0 BIT 09FH
CP_RL2 BIT 0C8H
C_T2 BIT 0C9H
Aber ich denke das hat mit dem von Torsten beschribenen Fall nichts zu tun.
Es könnte sein das Torsten seine Include Datei(en) an der falschen Stelle und Reihenfolge eingefügt hat.
Dadurch kann es vorkommen, das entweder gar nicht Compiliert wird
oder diverse Fehlerboxen erscheinen mit denen man nicht wirklich etwas anfangen kann.
Jan Ruhländer
18.10.2006, 10:06
Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es sicherlich hilfreich etwas Quellcode zu sehen. Alternativ kannst du dein PS-Projekt auch als E-Mail an Support@batronix.com (TechSupport@batronix.com) mit dem Betreff "Prog-Studio Includeproblem" schicken. Dann kann ich Dir sicher weiterhelfen und bestimmen, wieso dein Projekt nicht wie gewünscht assembliert wird.
Gerd Aßmann
27.10.2006, 20:47
Vielen Dank für die Antworten !
'tschuldigung für meine späte Antwort.
Selbstverständlich springt der Error-Cursor bei PS an die richtige, oder besser?, falsche Stelle im Include. So bin ich schon drauf gestossen, dass es diese Schönheitsfehler mit / und # gibt; hatte ich schon geändert.
Hochladen hat funktioniert:
Ist dieser uralte Monitor von Paul Stoffregen
Und tschüss
Gerd