Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT89c2051
Kann mir mal einer bitte die anschluss nummern für den AT89c2051 geben.
weil 1 bin noch anfänger und
2 finde ich bein Datenblatt nicht die bezeichnung
Miso - nr
Mosi -nr
Sck - nr
reset- 1
vcc- 20
Danke.
Bruder_M
31.10.2006, 20:17
Moin,
also der 89C2051 hat kein MISO/MOSI/SCK/RST, weil er nicht ISP-fähig ist, dafür brauchst du schon einen Parallelprommer, wie den hier z.B. von Batronix.
Beste Grüße, Marek
Bruder_M
31.10.2006, 22:49
Was denn jetzt kaputt?:confused:
@ Winnie
Könntest Du bitte mal drei Gänge zurückschalten?
Was zum Henker ist Dir den über die Leber gelaufen???
Vermutlich ist st2000 Opfer der allgemeinen Verdummung geworden, da immer wieder Atmel und AVR gleichgesetzt werden und offensichtlich immer weniger wissen, was eigentlich Hersteller und wlecher Name für's Produkt/Familie ist/steht.
@st2000
wenn Du noch Fragen hast - immer raus damit... keine Panik, auch wenn hier jemand nach seinem Doppelherz zu suchen scheint...
Gruß,
Arne
Peter Dannegger
31.10.2006, 23:07
Ja, ja, stimmt schon. Nun habe ICH überreagiert. Aber zur Abschreckung lösche ich meine vorherigen Beiträge (vorläufig) nicht. Etwas mehr Mitarbeit kann aber von Seiten der Fragesteller schon erwartet werden, oder?!.
Nö, so ne Reaktion muß nicht sein.
Es gibt ja über 500 verschiedene 8051-derivate, da kann ein Anfänger schonmal leicht den Überblick verlieren.
In der Regel gilt aber, was im Datenblatt nicht drinsteht, kann der Chip auch nicht.
Und Datenblätter runterladen ist ja heutzutage ein Klacks.
Kein Vergleich zu den Zeiten, wo man sich auf der Leipziger Messe um Datenbücher von RFT prügeln mußte. Ich hab noch welche von 1988, ist sogar schon LS-TTL (DL-Serie) und CMOS (V4000-Serie, U74HCT-Serie) drin.
Peter
Bruder_M
31.10.2006, 23:20
OK, dann mal wieder zurück zum Thema.
@ST2000: Schau dir mal den AT89S2051 an, das ist der Nachfolger vom C2051, aber der kann ISP und noch so paar andere Spielereien.
Leider ist der z.Z. noch nicht lieferbar (zumindest nicht beim Reichelt).
So denn mal allen eine Gute Nacht.
Beste Grüße, Marek
Hallo st2000,
die Anschlüsse MISO, MOSI usw. kannst Du bei diesem Chip auch nicht finden, weil es sie hier nicht gibt. Bestenfalls beim AT89LP2052 (heisst der so?) und den kenne ich nicht.
Beschäftige Dich bitte mal mit diesem Chip in den hier integrierten Dateien. Auch im weiteren I-Net gibt es reichlich Auskunft darüber.
Gruß Winnie
PS. Die Nörgeleien oben bezogen sich auf unqualifizierte Beiträge von mir, die ich jetzt aber gelöscht habe. Hatte einen richtigen sch... Tag. Tut mir leid.
Als blutiger Anfänger hatte ich keine Ahnung wo der Unterschied zwischen SPI und ISP sein soll.
Und dass man sogar welche über UART oder CAN oder USB oder sonstwas proggen kann...?
Bin wohl nicht der einzige, der µC bastelmäsig bearbeitet.
Die AT89S2051 und AT89LP2052 haben SPI (MISO/MOSI/SCK/RST). ;)
Und beide sind ISP. :D
Nur kaufen kann man sie (noch?) nicht (einfach so). :(
Den AT89LP2052 und AT89LP4052 gibts sehr preisgünstig hier:
http://www.gms2000.de/minimikro/index.htm
Grüsse
Ronnie (Snoop)
02.11.2006, 17:17
Hallo Gemeinde
Hallo ST2000
Also mit den kleinen Atmel habe ich auch angefangen... und würde es nie wieder tun..:D
Weil wie schon gesagt nur die neuere Generation der kleinen Atmels ISP fähig ist.
Meine Meinung:
Ich würde sofort mit den 'dicken dingeren anfangen z.B. 89c51ED2' die sind ISP fähig mit RX-TX-GND.
Haben die Hölle mehr an Möglichkeiten.. und 4 Ports..
Oder gleich mit den AVR'S wenn ich vom Proggen in 8051 noch keinen Plan hätte. "Ich werde mir den neuen Befehlssatz nicht mehr antun :)"
Für die AVR'S gibt es auch gleich eine tolle Entwicklungsebene von Atmel direkt..:cool:
Halt mal Datenblätter vergleichen
Ronnie
-> jetzt könnt ihr mich zerlegen........ :eek:
Also mit den kleinen Atmel habe ich auch angefangen... und würde es nie wieder tun..:D genau sowas meinte ich weiter oben - wie soll ein Neuling wissen wlecher MC, bzw. Familie gemeint ist? Selbst ein alter Hase kann bestenfalls erahnen, was gemeint ist... .
Und ob nun AVR oder MCs-51 spielt heute auch kaum eine Rolle mehr, wie Peter schonmal feststellte. Ob mit groß oder klein Anzufangen (Pinzahlmäßig) ist auch eine Frage des Ziels... .
Gruß,
Arne
Hallo,
ja ja , aller Anfang ist schwer....aber es war noch nie so leicht wie HEUTE.
Ich frage mich , wo sind die Probleme. --Brennen-- ist doch Nebensache.
Die Leute sind heute schon -sau-bequem geworden.....ein motivierter Bastler stellt hier wahrscheinlich keine oder kaum eine Frage ....die Antwort steht ja eh im Datenblatt.
Einen speziellen Gruss an alle meine Bekannten:D ....habe 620 Km auf dem TagesKMzaehler und schalte sofort ab.:)
....die Antwort steht ja eh im Datenblatt. ...
Na, soo einfach ist es nun auch nicht.
In einem (Atmel-) Datenblatt steht nicht immer alles wissenswerte drin.
Man braucht gleich eine Sammlung Datenblätter.
Für einen Anfänger ist es schwer, aus den vielen die richtigen herauszusuchen.
Beispiel: AT89Cxxxxxx
1. Datenblatt für 'n Chip
2. Datenblatt für die 8051er Architektur
3. Datenblatt für die Programmier-Hardware (Beispiele)
@ Ronnie
Machst Du es schon in C ?
Oder, warum soll der AVR nun besser sein als 8051er?
Kleine ISP-fähige 8051er gibt es doch. (Nicht nur von Atmel)
Für Assembler-Programmierer ist ein CISC immer besser als RISC.
Oder? :confused:
Hi Buz11,
Mikrocontroller sind eben nichts fuer Traeumer :D
...und die Mammi kann auch nicht dabei helfen.
Hey Winnie ,
hattet ihr Wirbelwind an der Lippe ? Alles OK heute :) ?
Wir hatten einen Kaelteeinbruch nach vielen heissen Tagen.
Schnee auf den Bergen Naehe Rimini - San Marino...heute.
ja ja der 89LP4051 muss her....und ohne Datenblaetter geht NIX:p
Ronnie (Snoop)
02.11.2006, 23:46
@BUZ11
Servus Buz11! Früher hätte ich mal "mein Nachbar" gesagt :)
NeNe, auch das "C" werde ich mir verkneifen.... is nix mehr auf meine alten Tage :-))
Na, ich meine die AVR sind halt doch nen zacken schneller, und haben auch ein paar nette Befehle mehr...
Aber wie schon gesagt... tu ich mir nicht an... ich bleib beim Assembler und bei meinen liebgewonnenen "ED2" da hab ich mal drauf eingeschossen.. BUM
In einem (Atmel-) Datenblatt steht nicht immer alles wissenswerte drin.
Man braucht gleich eine Sammlung Datenblätter.
Für einen Anfänger ist es schwer, aus den vielen die richtigen herauszusuchen.
UND? Gibt doch genug platz auf der Platte...
Nur in welchen Datatenblatt war es doch gleich wieder gestanden wie es gemacht wird :) such such
@edgar
Die Leute sind heute schon -sau-bequem geworden.....ein motivierter Bastler stellt hier wahrscheinlich keine oder kaum eine Frage ....die Antwort steht ja eh im Datenblatt.
Stimmt! aber wenn ich an die 2051 Zeit denke, Progger, zurück ins Board, mist Variable falsch... raus prommer wieder zurück ne ne aus der Traum.
Da biste ja ein Chip Jongleur "<- passt des?"
Heute steck ich nur noch das Kabel ran und gut..
@WINNIE
Alles wird gut! ;)
Ronnie (der bequeme)
Ich meine aber immer noch, dass eben nichts von MISO/MOSI im Datenblatt steht. Aber dafür um so deutlicher wie er zu Programmieren ist. Deshalb wäre gnaues Lesen des Selben doch nützlich. Ganz abgesehen davon, vermute ich mal das sich der st2000 mit dem bekannten 'Luchs am Riß' vergnügt. Der meldet sich ja gar nicht mehr:p.
@Ed
Hier gabs richtig schönen Sturm, darum bin ich auch so froh dass die Häuser hohl sind:D.
@Ronnie
Ja alles ist gut und so bleibts bis zum nächsten 'Anfall':D?!
Gruß Winnie
Hier gabs richtig schönen Sturm, darum bin ich auch so froh dass die Häuser hohl sind:D.
Hauptsache der Magen ist nicht hohl...
Winnie , nur keine Komplexe....:)
Renovierung ueberstanden..Fragezeichen Punkt
Gruss
Ronnie (Snoop)
03.11.2006, 17:58
@Winnie
vermute ich mal das sich der st2000 mit dem bekannten 'Luchs am Riß' vergnügt
Was zum Geier ist ein "Luchs am Riß" ? ? ? :o
Ronnie
Bruder_M
03.11.2006, 18:07
Moin,
vielleicht wär das ja was für unseren Wildbiologen *g*
Beste Grüße, Marek
Tja also das muss ein ja mal gesagt werden.
Und ich hätte mich gern gemeldet aber die Zeit hatte ich nicht.
Arbeiten->Essen->Schlafen->....
Und das Luchs am Riß ist doch irrgend wie ein Märchen oder?
Aber was wäre ich für ein Mensch wenn Ich nicht sagen würde:
"DANKE für eure Antworten!"
Servus alle miteinander,
bin eben erst wieder heimgekommen uns hab mich ein bisschen hier durchgelesen, war wohl zwischenzeitlich etwas "heiß" geworden? Hat sich ja wieder abgekühlt, so wie das Wetter hier:D
Wäre noch die Mär vom Luchs am Riß zu (er)klären:
Das war ein Fred hier im Forum, aber leider hat sich der Wildbiologe nicht mehr gemeldet, waren der guten Vorschläge bestimmt zuviel!
@Ed, warst du vorige Woche gar nicht "online"? Kann doch gar nicht sein.....
Und was wäre ich für ein Mensch, wenn ich wen auch immer 'doof' sterben lassen würde:p. Natürlich hat Marek (Bruder_M) recht. Ich meinte selbstverständlich 'unseren' Wildbiologen. Tut mir ja leid, aber ich dachte halt, dass eigentlich mittlerweile 'jeder' unseren Wildbiologen kennt.
Vielleicht erinnerst Du Dich doch noch. Vor längerer Zeit hatte sich ein Student oder was/wer auch immer mit einer Frage bezüglich Funkübertragung (biometrische Daten, Anwesenheit der Tiere oder so ähnlich) zwecks Beobachtung des Wildes, insbesondere da wohl den Luchs (Diplomarbeit?!) an uns alle gewandt. Sämtliche 'Stammkunden' und andere hier hatten ihre Ideen gepostet und nie wieder was von Obigem gehört:D.
Gelgentlich wird dann hier eben jemand, der Fragen stellt und sich nie wieder meldet mit diesem Wildbiologen 'verglichen':p .
Tja, aber nun hat sich st2000 wieder gemeldet und wir auch weiterhin Infos OHNE Gemeinheiten bekommen;).
Gruß Winnie
Holger,
@Ed, warst du vorige Woche gar nicht "online"? Kann doch gar nicht sein.....
Doch....habe beim Konzert fuer den Wildbiologen Erste Geige gespielt...fuer ein horrend hohes Honorar (wie der WiBi meinte):D Nebenbei konnte ich davon Kenntnis nehmen was so manche D Exportindustrie fuer Basteleien verkauft;)
Habs mir gut gehen lassen...fast jeden Tag im Ristorante im Freien bei herrlich angenehmen Temperaturen gegessen....das Klima hat sich wirklich deutlich VERBESSERT:) da war nix drin mit...forum.
Du hast dagegen intensiv mit Interrupt gespielt ...hast Du jetzt alles klar ?
Ciao
Hab mittlerweile die Rechnung (div) fertig, läuft, den Interruptfehler habe in an Andre gesendet, alles soweit OK. Mal sehen, ob's da noch ne Änderung im Debugger gibt (ist doch nun die vorletzte Version von Progstudio).
Ja ja, hab auch das Wetter in der Toscana genossen, war am Do. da
Ronnie (Snoop)
04.11.2006, 02:56
:D :D
Ja klar, der "WILDBIOLOGE" kann ich mich noch erinnern, da war mal was...
mit einer Datenerfassung mit 10km Reichweite mit 2 Mignon Batterien, alle 5sek 1kB Daten für min. 2 Jahre oder so :D
Auf den wäre ich jetzt durch den Ausdruck nicht gekommen... :o
R.
Heute war ich bei Segor einkaufen.
Die haben tatsächlich auch schon den AT89LP4052 da.
Allerdings recht teuer: 3,20 € pro Stück (ab 10 St. 2,56 €).
Bei größeren Mengen ist der AT89C2051 viel billiger.
Aber, wenn man wegen dem einfacherem Programmieren beim Entwickeln auf das ISP viel Wert legt,
dann ist ein einzelner AT89LP4052 natürlich günstiger...
Mit dem LP Entwickeln und dann die billigen C Typen nehmen würde mich interessieren. Da lohnt es in jedem Fall 1-2 Stück zu kaufen.
Gruß Winnie
...
Na, ich meine die AVR sind halt doch nen zacken schneller, und haben auch ein paar nette Befehle mehr...
....
Schneller können die AVRs als neue (single clock cycle) 8051er kaum sein.
Und, "ein paar nette Befehle mehr", wie soll das gehen?
Ein RISC kennt mehr Befehle als ein CISC :confused:
Ein RISC kennt mehr Befehle als ein CISC :confused:Jo, buz11,
FACK (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29#F)
ob der 89LP4051 wohl in den shop aufgenommen wird? GOK:D
Ein RISC kennt mehr Befehle als ein CISC :confused:
Jo, doch ist so. Schneller sind sie allemal (Preis beachten!) und verstehen massig
Befehle, die im Einzelfall sicher günstiger sind als das alt hergebrachte. Ich habe aber
den Eindruck, daß der AVR-Befehlssatz eher auf Compiler optimiert ist als auf
Programmierer.
guidob
Ronnie (Snoop)
05.11.2006, 01:10
Sag ich doch...........
Ich lern kein C mehr
Ronnie
Hi,
hab jetzt mal auf Grund des hier zu Lesenden nach dem AT89LP4052 "gefahndet". Keiner meiner Distris hat den auf seiner Rechnung (hoffe nur, dass sich das bald ändert). Einzig bei Segor (wie oben erwähnt) ist das Teil zu finden. Hab mir Datenblatt hergezogen, bin ja hellauf begeistert. Neben seiner Kompatibilität zum guten alten 89C2051/4051 hat er (vom ISP mal abgesehen) etlichen feine Sachen drin, die man bisher vermisst hatte (20 MIPS, Watchdogg, Browout uvm.). Wiedermal ein Grund mehr, sich nicht noch ne Progsprache zusätzlich anzutun! Gut, dass es dieses Forum gibt!
Wiedermal ein Grund mehr, sich nicht noch ne Progsprache zusätzlich anzutun! Gut, dass es dieses Forum gibt!
Siehst Du, wir sind nicht nur 'hart' und 'gemein', sondern auch nützlich:D. Ich lerne auch täglich dazu:D.
Gruß Winnie
Peter Dannegger
05.11.2006, 17:34
Ich habe aber
den Eindruck, daß der AVR-Befehlssatz eher auf Compiler optimiert ist als auf
Programmierer.
Finde ich nicht.
Ein
unsigned char i;
void test( void )
{
i ^= 0xAA;
}
sieht aufm AT89LP40952 so aus:
0000 6300AA R XRL i,#0AAH
und aufm ATtiny2313:
5c: 80 91 60 00 lds r24, 0x0060
60: 9a ea ldi r25, 0xAA
62: 89 27 eor r24, r25
64: 80 93 60 00 sts 0x0060, r24
Das sind dann 3 Byte / 3 Zyklen aufm LP4052 zu 12 Byte / 6 Zyklen aufm Tiny2313.
Der 8051 punket auch unter C damit, daß viele Instruktionen direkt im SRAM und auch in den IO-Registern gemacht werden können.
Der AVR muß dagegen alles erst umständlich mit LDS/STS bzw. IN/OUT in Register holen.
Lediglich die Ports haben mit SBI/CBI ne kleine Hilfe.
Peter
Hallo Peter,
na das freut mich aber, daß der Compiler dieselben Probleme hat wie ich auch. Deshalb
finde ich die AVR-Programmierung auch vergleichsweise gruselig.
Noch eindrucksvoller wird dein Beispiel wenn du es nutzt um ein Flag zu
komplementieren, was ja in Programmen wirklich häufig vorkommt. Das CPL fehlt einem
dann schon sehr.
guidob
Hallo Peter,
na das freut mich aber, daß der Compiler dieselben Probleme hat wie ich auch. Deshalb
finde ich die AVR-Programmierung auch vergleichsweise gruselig.
Noch eindrucksvoller wird dein Beispiel wenn du es nutzt um ein Flag zu
komplementieren, was ja in Programmen wirklich häufig vorkommt. Das CPL fehlt einem
dann schon sehr.
guidob
8051 CPL entspricht AVR COM (Operation RD <-- $FF-Rd; Flags ZCNV; Clocks 1)
Hallo Winne,
ich meine nur ein Bit (als Flag) invertieren, das geht doch nicht mit COM oder übersehe
ich was?
guidob
Hallo Winne,
ich meine nur ein Bit (als Flag) invertieren, das geht doch nicht mit COM oder übersehe
ich was?
guidob
nur bset/bclr, sbi /cbi, sbr/cbr
leider keine togglebefehle
Peter Dannegger
06.11.2006, 09:10
Ja, das Bit kippen kostet sogar nur 2 Bytes / 2 Zyklen aufm LP4052.
Der AVR hat aber keine 128 Bitvariablen, d.h. es entsteht genau der gleiche Code wie oben (12 Byte / 6 Zyklen).
Peter