Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessorauswahl
RightNow
08.11.2006, 17:56
Hi, ich bin brandneu hier ;-)
hab jedoch schon vor längerer zeit einmal mit älteren versionen von Prog-Studio gearbeitet und wollte mir jetzt mal die 2006- Version anschauen und hab mir dafür die Comunity version heruntergeladen... installiert - läuft. Jedoch find ich nirgends ein Menü oder etwas wo man auswählen kann für welchen Prozessor man programmiert bzw. wo die SFRs festgelegt werden.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen wie das bei dieser Version funktioniert bzw. allgemein gehandelt wird? Irgendwo muß man doch dem Assembler sagen welchen Prozessor man programmieren möchte z.B. 89S8252 oder so....
Gruß;-)
Robb
PS: achja.. werden eigentlich die alten EProm-Brenner noch unterstützt?
André Bauer
08.11.2006, 19:10
Hallo Robb,
der Mikrocontroller wird durch das Einbinden der passenden .mc Datei ausgewählt. In dem Unterverzeichnis "mc" der Software liegen bereits erstellte Microcontroller Definitionsdateien.
Schreibe einfach z.B. $INCLUDE 89S8252.mc in das Programm, damit werden dem Assembler dann alle SFR Register des Mikrocontrollers bekannt gemacht.
Ansonsten empfiehlt es sich, zunächst einen Blick auf die Beispielprogramme zu werfen. Diese befinden sich im "Samples" Unterverzeichnis der Prog-Studio 2006 Installation.
Grüße
André
André Bauer
08.11.2006, 19:14
Nachtrag zu den Eprom Brennern:
Die Prog-Studio 2006 Software bietet eine direkte ISP Programmierung von Mikrocontroller in der Schaltung mittels Atmel Flip.
Die Ansteuerung der Batronix Programmiergeräte übernimmt die neue und kostenlose Prog-Express Software. Die alten Parallelport Brenner werden nur noch von der Prog-Studio 6 Software unterstützt.
Grüße
André
RightNow
07.12.2006, 20:46
Hallo, Danke für die Antwort... war etz leider länger nimma da.
Habs aber etz probiert, und funktioniert einwandfrei...
Die Daten schick ich mittels Parallel ISP-Programmer und der Software Pony-Prog an den 89S8252 - funktioniert auch einwandfrei!
(evtl. könnte man die Vorgehensweise der Prozessorauswahl irgendwann irgendwo mal bei gelegenheit in der Hilfe dokumentieren :D *fg* - oder hab ichs nur irgendwo überlesen?)
... muss etz mal ausgibig mit der Version 2006 rumbasteln... wenns mir gefällt, werd ich vll. ein neuer kunde :-))))
Gruß;-)
Robb
Nachtrag zu den Eprom Brennern:
Die Prog-Studio 2006 Software bietet eine direkte ISP Programmierung von Mikrocontroller in der Schaltung mittels Atmel Flip.
Die Ansteuerung der Batronix Programmiergeräte übernimmt die neue und kostenlose Prog-Express Software. Die alten Parallelport Brenner werden nur noch von der Prog-Studio 6 Software unterstützt.
Grüße
André
Hab dazu ne fräge:
Ist doch sicher noch übern Parallelport oder seriell RS232? Ich such was über USB! Will alle älteren und neuern ISP-fähige MC's der 89er Serie von Atmel damit brennen können (an neuern Notebooks gibt es nur noch USB, leider). Oder geht hier auch so ein Adapter USB-parallel bzw. USB-seriell?:questionm
André Bauer
21.12.2006, 10:02
Hallo Holger,
die ISP Programmierung der Prog-Studio 2006 Software kann über die serielle RS232 sowie über die USB Schnittstelle erfolgen. Bei der ISP Programmierung über den USB Port muss der Controller aber natürlich eine USB Schnittstelle besitzen (z.B. bei AT89C5130/AT89C5131/AT89C5132). Weiterhin muss der Controller von Atmel stammen, da für die ISP Programmierung die Atmel Flip Software von Prog-Studio "ferngesteuert" wird....
Grüße
André