Import-Script
23.09.2003, 17:02
hallo, <BR>ich hab mir ein funkmodul (mal so zum experimentieren) gekauft. hat jemand von euch eine idee, nach welchem system (protokoll) man da daten übertragen könnte? <BR>hab mir schon folgende überlegungen gemacht: <BR>einfach seriell 1 und 0 durchschieben kann man ja nicht weil man nicht weiss, wenn eine 1 anliegt ob das eine oder zwei (oder mehr) 1 sind. z.b. 11010011 könnte ja auch 10101 sein. die andere idee war, nicht auf 1 und 0 zu schauen, dafür auf den wechsel von 0 zu 1 und umgekehrt. z.b. 01 => 1 und 10 => 0. nun kommt aber wider das problem wenn die leitung auf 1 steht und ich eine 1 schicken will. <BR>meine dritte idee war zuerst mal ein paar 1 und 0 nacheinander zu schicken, damit der empfänger weiss mit welcher frequenz der sender arbeitet. nun hab ich allerdings keine ahnung wie man sowas programieren könnte. <BR>was für andere varianten gibt es? wie machen das die hersteller von irgendwelchen funkdingern? <BR> <BR>gruss <BR>dr. joscht <BR> <BR>p.s. dieses funkmodul besteht aus sender und empfänger. es ist nicht möglich bidirektional daten zu verschicken.