Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG! Petition Elektronikschrottgesetz
Bitte lesen und handeln!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81686
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=332
...da kann man nur noch den kopf schuetteln
bin gluecklich dass ich (in diesen Tagen) in Rom bin ,weit weg von dem Unfug:)
hier wird es sowas nie geben....schon der normale Hausmuell ueberfordert die hiesigen Verwaltungen...und der ganze ital. Dreck wird per Bahn nach D-land gefahren und dort verbrannt.
so elegant machen wir das hier
Geht ja wohl gar nicht! Erst einen auf Bleifrei machen und jetzt noch so einen Schei* - Als wenn die 3% mehr nicht reichen würden. Kleingerät vom Grabbeltisch kostet dann wohl auch das 100-fache, damit die ihre Gebühren wieder reinbekommen.
Ein geschröpftes Danke an die gut genährte Politik, die wir Normalbürger uns nicht mehr lange leisten können...
Ja - ich bin auch dabei!
Gruß,
Arne
OK-Tronik
29.11.2006, 12:18
ERLEDIGT !!!
Kann man nur unterstützen, werde das ganze auch weiterhin Publick machen und verbreiten.
Aber warum hat denn eine Petition für den deutschen Bundestag eine englische URL? http://itc.napier.ac.uk/...
Weil der Bundestag das versuchsweise über die
<LI id=address>International Teledemocracy Centre <LI id=address>Napier University <LI id=address>10 Colinton Road <LI id=address>Edinburgh <LI id=address>EH10 5DT <LI id=address>UK
betreuen und abwickeln läst in D. gibts wohl keinen, der das kann, will oder anbietet.
OK, habe auch mitgemacht. In ein paar Jahren wird es mich bestimmt auch betreffen.
Mein Hertz schlägt für die Elektronik.Wie ist das eigentlich gemeint?
Wenn man fragen darf...:)
egal wie, es sollten 1000de unterschreiben.........damit sich in der Servicewüste D mal wieder was bewegt.
der seit drei Wochen! I- Net geschädigte
Gerd H
Hab ich auch gleich erledigt! Gut, dass es auch so was gibt! Hoffentlich hilft's auch was!
Hertz = Einheit der Frequenz
Herz = inneres Organ
Alles klar?
Hertz = Einheit der Frequenz
Herz = inneres Organ
Alles klar?Ja!
Habe das t bei Hertz übersehen... :)
Zwischenstand 1. Dez. 2006 15:45
1493 Mitzeichner
Das müssen noch viel mehr werden!
MrLaptop
04.12.2006, 19:58
getan....
erledigt, man kann nur hoffen, daß ein Paar penner mal munter werden.
Wolfi
Mittwoch, den 7. Dez. 2006 - 9:50 : 2156 Mitzeichner
L i n k zur Petition (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=332)
(Achtung: server antwortet oefters nicht! - dann abbrechen und nochmal klicken)
Hoffentlich, weil viele da sich eintragen!
Elektrikser
09.12.2006, 11:39
Kann von mir behaupten, dass ich wenigstens dabei war....
Gruß Gerd G.
Was mir da einfällt ist die Frage und jetzt bitte nicht lachen :
Ist dieses Elektroschrottgesetz nicht ein "verstecktes" Marktabschottungsgesetz? Und verstößt es nicht gegen alle EU-Regeln zur Marktöffnung sowie gegen die Bestimmungen der WHO?
Es verhindert ja nicht nur inländische Kleinkonkurrenz, vielmehr behindert es jede Form von Importen so wie frühere Strafzölle besonders jedoch einmalige Importe sowie den gesammten Vertrieb innovativer Produkte, so sie nicht aus etablierten Unternehmen stammen, jetzt unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.
Die Erfinder und Verfechter solcher Strategien sollten dringend die Geschichte der DDR studieren um zu begreifen wohin Marktabschottung führt. Keines Falles zum vorgegeben Ziel, eher zum Gegenteil.
BRAVISSIMO Winne,
das ist gesundes Denken....Auslaendisches Zeugs darf evtl in D-land landen...die inlaendische Produktion wird vergewaltigt und erstickt.Kenne den Gesetzesentwurf zwar nicht koennte mir aber etwas derart ''gruendliches'' vorstellen. D-land hat seit eh und jeh am meissten in der E-Union bezahlt.
Weiter so :mad:
@Winne,
Ich unterstelle den Politikern einfach mal , das sie nicht so weit denken wie du beschreibst. Ich vermute, sie sind sich der Tragweite ihrer Gesetzgebung nicht bewußt, bzw. es fehlen wie immer Analysen über Folgen und Auswirkungen der Vorschriften. Ex Kanzler Schröder hat kürzlich erst zugegeben, wer einmal im Bundestag sitzt, verliert sehr schnell den Zugang zur Basis. Die prozentual strukturelle Zusammensetzung des Bundestages ist doch schon lange reiner Lobbyismus des Beamtentums und der Großindustrie. Wo und von wem wird der "kleine Mann" oder auch ganz einfach der gemeine Bundesbürger vertreten? Mit diesem Elektroschrottgesetz ist es nur genau wie mit vielen anderen "nicht zu Ende gedachten" Gesetzen (Gesundheitsreform, Harz4, neue Mehrwertsteuer, Rentenumschichtung usw.). Es wurde doch in den letzten Jahren nicht ein Gesetz verabschiedet, das so blieb, wie geschrieben. Es wurde geändert, ergänzt, probiert, zurückgenommen, warum nur? Wiso bekommen sie nicht ein Gesetz hin, das von Anfang an funktioniert und an dem nicht im nachhinein herumgebastelt wird? Wiso entstehen Gesetze, bei denen das Bundesverfassungsgericht die Stirn runzelt und Bedenken anmeldet? Ich behaupte, wenn da Fachleute am Werk wären und keine in die Politik geschickten Aufsichtsräte, deren Interessen natürlich auf Gewinnoptimierung "ihrer" Firma und Brieftasche ausgerichtet sind, würde so ein Schlamassel nicht passieren. Ich persönlich bin der Meinung, wir können diskutieren wie wir wollen, es wird keinen der "Fürsten" jucken. Die bekommen ihr Geld woanders her und sie brauchen "Volkes Stimme als demokratische Alibifunktion" maximal, wenn wieder Einer der ihren vom Tapet muß. Ansonsten passen die Beamten schon auf, das keiner nen unliebsamen Zettel an den Bundestag nagelt oder sonstwie die Harmonie stört. Frei nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zu letzt", habe auch ich die Pedition unterschrieben: In der Geschichte der Menschheit sind ja auch ab und zu mal Wunder geschehen...
73 Gerd H
Das erste, wass mir nach ein wenig grübeln einfill, war dass sich die (groß-)Industrie von den fernöstlichen Anbietern schützen will.
Nach dem Motto: das billig-Zeugs nicht in die EU reinlassen.
So ne Art Marktabschottung.
Dass die kleinen Anbieter aus der EU und BRD dabei schlecht wegkommen, ist ein kleiner (un?-)erwünschter Nebeneffekt... ?
Das erste, wass mir nach ein wenig grübeln einfill, war dass sich die (groß-)Industrie von den fernöstlichen Anbietern schützen will.
Nach dem Motto: das billig-Zeugs nicht in die EU reinlassen
ob sie das müssen? Die meisten, auch deutschen, Großindustriellen hocken doch im Rahmen der Globalisiereung eh in Fernost und lassen dort produzieren. Damit würden sie sich in der EU das Wasser abgraben................
@ buz11
zu kurz gesprungen
ca 20%? des Weltkapitals dürfte inzwischen chinesischen Frmen zur Verfügung stehen. Und den Eintirtt für den deutschen Elektronikmarkt bezahlen sie mit dem was sie inzwischen mit der uns bereits abgekauften, weil hier stillgelegten Schwerindustrie erwirtschaften.
Wir bilden uns noch immer ein ein Wissenspool der Weltwirtschaft zu sein, dabei sind wir schon in allen Montanbereichen der Wirtschaft von Monoplisten abhängig, welche bei uns nur noch an Absatz interessiert sind, solange das Währungsgefälle existiert.
Platz diese Invest(Glaubens)blase, so kräht nach uns kein Hahn mehr.
Wie hieß es doch schon vor 2000 Jahren ?
Die letzen werden die Ersten sein.
Was war nur aus den "Ersten" geworden?....
Nach dem Motto: das billig-Zeugs nicht in die EU reinlassen.
So ne Art Marktabschottung.nein, buz11, das hat schon damals mit dem CE-Zeichen-Terror auch nicht so funktioniert - grad viele 'Fernoestler' hatten termingerecht die Dokunmte bzw. Zeichen parat, auch wenn sie das Gesetz vielleicht nur als ein siebdruchtechnische Aenderung empfunden haben.
Inzwischen gibts natuerlich viele Filialen im Ausland fuer Zertifikate CE, TUEV, GS etc, und die bringen schon die richtigen Zertifikate bei, natuerlich viel billiger!
Den Vogel hat Spanien abgeschossen, dort muss man sich in 17 (siebzehn) Provinzen das Schrottzertifikat erkaufen, um nach ganz Spanien exportieren zu duerfen. Das hat mit all den anderen EU-Laenderbestimmungen kleinen Firmen den europaeischen Markt weggenommen!
http://dianu.de/prh/phpBB/phpBB2/viewtopic.php?p=404#404
Menschlich gesehen, ich habe es schon mal erwaehnt, tun mir grad die chinesischen Arbeiter/Innen leid, die fuern 'Appel un Ei' fuer unseren Wohlstand schuften, den wir schon gar nicht mehr verdient haben!
---tun mir grad die chinesischen Arbeiter/Innen leid, die fuern 'Appel un Ei' fuer unseren Wohlstand schuften, den wir schon gar nicht mehr verdient haben!---
das schoenste (bzw tragische) ist,dass die begeistert arbeiten weil es (vielen von) ihnen immer besser geht und alle unseren Wohlstand anstreben.Diesen Eindruck habe ich bei meinem letzten Chinabesuch gewonnen.<!-- / message --><!-- sig -->
Zwischenstand 15. Dez. 15:11
3021 Mitzeicher
Link zur Petition (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=332)
...ich bin auch dabei...
...zwischenstand 18. Dez. 16:20Uhr 3249 Mitzeichnern
Dienstag, den 26. Dez. 2006 - 15:39 : 3669 Mitzeichner
L i n k zur Petition (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=332)
(Abschlusstermin für die Mitzeichnung: Montag, 8. Januar 2007)
hellraiser
02.01.2007, 17:25
bin dabei.
Stand 20070102 1725: 3863
Stand 6. Jan. 2007 10:32
4368 Mitzeichner
Link zur Petition (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=332)
Abschlusstermin: Montag, 8. Jan. 2007
So, heute ist letztmalig die Chance mitzuzeichnen; Bisher 4733 Mitzeichner
Link zur Petition
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=332