Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash-MC programmieren
Import-Script
16.09.2003, 08:34
Hallo! <BR> <BR>Was ich mich schon länger frage: Wie erkennt ein Flash-MC, so wie zum Beispiel der AT89C2051, nach dem Reset, ob er sich in einem Programmiergerät befindet und sein Inhalt ausgelesen werden soll, oder ob er in der fertigen Schaltung ist und er sein Programm ausführen soll??? <BR> <BR>mfg mst547
Import-Script
16.09.2003, 09:12
hi Martin, <BR> <BR>das datenblatt (google) sagt mehr als ich kann. <BR>zum programmieren werden bestimmte pins angesteuert zB RST und XTAL1 anfangs auf null.....RST wird zum programmieren auf 12Volt hochgezogen.......das ist kein normalzustand fuer eine ' fertige schaltung' und deshalb weiss der '51er was er machen soll <BR> <BR>ed
Import-Script
16.09.2003, 11:42
Naja, aber RST und XTAL1 werden in einer "fertigen Schaltung" auch angesteuert. Und wenn ich den Baustein nicht programmieren, sondern "nur" auslesen will, werden auch nirgends 12V angelegt...
Import-Script
16.09.2003, 12:35
martin, <BR> <BR>schwingt der oszillator wenn XTAL1 auf 0volt ist? <BR> <BR>ed <BR> <BR> <BR>ps: denke nicht
Import-Script
16.09.2003, 13:49
Ich glaube, dass der Oszillator ca. zwischen 1V und 3V oder so schwingt, also nicht auf 0. Allerdings habe ich gerade im Datenblatt gelesen, dass man zum Betrieb auch einen externen Clock-Generator an XTAL1 anschließen kann; dieser würde wahrscheinlich Rechteckimpulse (0...5V) liefern, also haben wir wieder 0V an XTAL1...
Import-Script
16.09.2003, 13:57
Hi, <BR> <BR>das Geheimnis ist, dass der Resetpin im Programiergerät gezogen wird. In der Schaltung wird er kurz in eine andere Richtung geschoben und hängt danach mehr oder weniger lustlos rum. Im Einschaltmoment prüft der MC, wie es um den resetpin steht. <BR> <BR>Der fehlende Clock verhindert beim einschalten, dass der Rest im MC losläuft. Der MC kann nur initialisieren und seine normale Arbeit aufnehmen, wenn er ein paar Clockimpulse bekommen hat. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar