PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogmultiplexer CD4051 mit AC Eingang

spatz2222
16.12.2006, 22:08
Hi,

ist es möglich den CD4051 auch für Wechselspannung einzusetzen ?
Also er soll eine Wechselspannung von ca. 0,1V ... 1V und DC ... 3Hz schalten.
Kann der Schaltkreis positive wie auch negative Spannungen schalten ?

Gruß Tobias

Winne
16.12.2006, 22:51
kurz: ja

General Description
The CD4051BC, CD4052BC, and CD4053BC analog multiplexers/demultiplexers are digitally controlled analog switches having low “ON” impedance and very low “OFF” leakage currents. Control of analog signals up to 15Vp-p
can be achieved by digital signal amplitudes of 3-15V.
For example,
if VDD = 5V, VSS = 0V and VEE = -5V,
analog signals from -5V to +5V
can be controlled by digital inputs of 0-5V.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/50865/FAIRCHILD/CD4051.html

spatz2222
17.12.2006, 08:58
hi,

vielen Dank - also brauche ich noch eine neg. Hilfsspannung an Vee

mfg Tobias

Winne
17.12.2006, 09:34
Nicht unbedingt!

Es gibt da noch nen dirty_trick (http://www.progforum.com/attachment.php?attachmentid=1333) mit einer Spannung auszukommen:

Wechselspannung auf Gleichspannungsoffset modulieren und nach transfer wieder auskopplen.

als R's 47kOhm
als C's 100nF

Das sollte reichen.

Wichtig ist, die Gleichspannung sollte etwas größer als die zu übertragende Scheitelscheitelspannung(2 *Amplitude) sein.

Anatec
17.12.2006, 10:11
Winne schrieb
Wechselspannung auf Gleichspannungsoffset modulieren und nach transfer wieder auskopplenNachteil, die Sache wird frequenzabhängig. Mit einem ICL7660(MAX1044) "R" 0,60€ und zwei Elkos kann man sich leicht die negative Spannung erzeugen und der 8DIL + C's nimmt auf der LP auch nicht mehr Platz weg, wie die R's + C's.

73 Gerd H

Winne
17.12.2006, 11:06
Ja Gerd

Du hast Recht das gibt nen Hochpass. Aber 100 nF und 23 kOhm(2*47||) sollten Frequenzen bis runter in den Bereich von 20Hz gut übertragen ;). Zur Not erhöht man die Werte.

wenns natürlich superlinear bleiben soll .....

spatz2222
17.12.2006, 15:23
Hi,

das mit dem ICL7660 ist eine gute und Preiswerte Lösung.
Jedoch habe ich in der Schaltung schon +/- 15V ... da werde ich die -5V warscheinlich so abzwacken !

aber vielen Dank nochmal

Guß Tobias

Winne
17.12.2006, 18:03
Hi,

das mit dem ICL7660 ist eine gute und Preiswerte Lösung.
Jedoch habe ich in der Schaltung schon +/- 15V ... da werde ich die -5V warscheinlich so abzwacken !

aber vielen Dank nochmal

Guß Tobias

Der CD 4051 arbeitetauch direkt mit +/-15 V mit da brauchst du nichts ändern außer vielleicht je nen RC siebglied zum entfernen eventueller Rippels.

das mit 5V war ein Beispiel , siehe datasheet.

spatz2222
17.12.2006, 18:13
Hi,

alles klar werde es mal morgen probieren !
als Übergangswiderstand habe ich im Datenblatt 300 - 1K Ohm gesehn ist das richtig ?

Gruß Tobias

Winne
17.12.2006, 19:43
Ja so kann das hinkommen der Kanal wird halt keine 0 Ohm und wenn doch dann wird er wohl nicht mehr hochohmig. Ist halt kein Relaise;)

edgar
17.12.2006, 19:50
Hallo Winne,

glaube ,dass +/-15 V etwas zuuu viel ist +/-9 V ist, glaube ich, Limit fuer diese Familie....besser +/- 5 Volt...dann bleibt alles COOL:)

Ciao

Anatec
17.12.2006, 20:36
Hi Ed,
der HEF 4051 von meiner Lieblingsfirma Philips erreicht bei +- 15V die besten Tunnelwerte. Sie geben ihn mit 5/10/15V an. Mit +-5V funktioniert er natürlich auch, aber da sind die Kanalwiderstände ungünstiger. Wenn ich das Datasheet richtig verstanden habe, baut der 4051 erst mit einem entsprechenden RL und RE Gleichstrompfad seinen Kanalwiderstand auf, also, ohne Last funktioniert er gar nicht richtig?????

73 Gerd H

Anatec
17.12.2006, 20:39
guggst du http://www.standardics.nxp.com/products/hef/pdf/hef4051b.pdf

edgar
17.12.2006, 21:33
Gerd,

wo steht +/- 15 Volt ? ich lese - auch - bei Philips ...-0.5 V bis +18 V !

:rolleyes:
Ciao !

Anatec
17.12.2006, 22:54
nicht das wir aneinader vorbeireden und was unterschiedliches meinen?
Vdd und Vee verstehe ich als Betriebsspannung der Analogschalter. Der Digitalschalter kann mit Vdd und 0V auskommen, so habe ich's zumindest verstanden. :)

Winne
17.12.2006, 23:29
@gerd

so habe ich das bei fairshild auch verstanden.

tut mir leid ed :p

edgar
17.12.2006, 23:39
Hallo Gerd,

interessant...hatte ich noch nie gesehen.
Bei Fairchild fand ich gerade eine Angabe: Analog...15Vpp

Bei Deinem Anhang lese ich...und interpretiere: -18V...BEZOGEN auf Vdd.
Das bedeutet, dass wenn Vdd zB 10V ist,dann kann (darf) mein Analogsignal bis auf minus acht Volt negativ sinken.

+/-15 V wuerde bedeuten 30V Spannungsfestigkeit...bei normalem CMOS eher aussergewoehnlich. Heisst aber nicht,dass bei Dir die 4051 explodieren muessen:)

So sehe ich das:D

Rudo
17.12.2006, 23:56
hm,
bei mir lungert noch ein Motorola Datenbuch rum:
+7,5V(Vdd) ... -7,5V(Vee) sind wohl gut moeglich - der Ron bleibt dann unter 100Ohm und auch relativ konstant von Vin = -7,5 ... +7,5V

An +-15V glaub ich auch nicht.

Anatec
18.12.2006, 01:27
Hi Ed
du hast recht. Wieder was gelernt

73 Gerd

Winne
18.12.2006, 10:14
Oi oi da ist wohl Vorsicht geboten, auch wieder was gelernt!

Datenblääter wieder gründlicher lesen.

Ist wie mit Pwtot am Transie wird gern übersehen neben Ucemax und Icmax.

Hier also deltaU beachten sonst könnte es nen Durchbruch geben.

edgar
18.12.2006, 11:53
Hallo Winne,

na,da koennen wir ja alle gluecklich und entspannt dem Weihnachtsfest entgegen sehen. Ist Deine Nr 3 schon fertig? oder musst Du ihn auch 'von hinten' besteigen.? :) Wie lange geht es eigentlich bis so eine Anlage 'freigegeben' wird? TUeV.?
Haste gestern den Kontakt-kleber gelesen?...und was fuer Holzhackermethoden der Bursche hat....und dazu noch die 'Hose voll':D unglaubliches Volk...

Ciao von ab-cd;)

Winne
18.12.2006, 12:42
Hallo Winne,

na,da koennen wir ja alle gluecklich und entspannt dem Weihnachtsfest entgegen sehen. Ist Deine Nr 3 schon fertig? oder musst Du ihn auch 'von hinten' besteigen.? :) Wie lange geht es eigentlich bis so eine Anlage 'freigegeben' wird? TUeV.?
Haste gestern den Kontakt-kleber gelesen?...und was fuer Holzhackermethoden der Bursche hat....und dazu noch die 'Hose voll':D unglaubliches Volk...

Ciao von ab-cd;)

Nummer 3 oh da geht gar nichts. Ich konnte noch nicht einmal anfangen!:eek:
Schachtgrube voll Wasser, Stahlgerüst wird erst morgen mit 8 Tagen Verspätung geliefert.
Danach erst werden das Dach geschlossen, und die Schachtgrube trocken gelegt und deren Abdichtung durch Gießharzverpressen repariert, worüber es wohl Donnerstag wird. Da bin ich jedoch auf Zürich unterwegs (Tochter vom Flughafen abholen). Das selbstätige entweichen von 0,3m³ Wassers täglich hatte mich schon vor dem 1. Trockenlegen der Schachtgrube Böses ahnen lassen. Und richtig auf dem gleichen Weg auf dem das Wasser die "WU-Beton-"Grube verließ drückt nach dem Auspumpen Schichtenwasser in die selbige. Der Bauleiter wollte davon zunächst nichts wissen. Die Realität belehrte ihn auf mich zu hören. Gott sei Dank nicht unmittelbar mein Problem. Ich weigere mich erfolgreich einen Aufzug nebst Antrieb welcher nicht dafür gedacht ist in metertiefem Wasser zu installieren. Mittelbar aber doch, so werde ich zwischen den Jahren arbeiten müssen um meinen selbstgesteckten Termin Mitte Jänner zu halten.
Nein, den Verdienstausfall einklagen wird leider nicht gehen. Ich muß wohl Zeitguthaben verbummeln.

Winne
18.12.2006, 12:56
TÜV:
Das geht schnell wenn alles i.O. ist. Den Termin bekommst du binnen einer Woche die Hauptprüfung dauert je nach Anlagenumfang 2-4h, bei Problemen 2 Tage, hatte ich noch nie auch früher nicht.
Leider fehlt mir für Nummer 2 noch immer die richtige Seilscheibe(seit 4 Wochen warte ich darauf, übergabe ist Ende Jänner vielleicht bekomme ich sie ja zuvor) an der Maschine, so daß ich ihn nicht endgültig TÜV-fertig machen kann.:rolleyes:

Kontaktkleber ? Link?

Ah ja, da habe ich nochmal geantwortet.

Hat mich doch wer anpissen müssen, weil ich über Induktionströme "abschätzen" schrieb. Man könne sowas doch seriös berechnen LOL.

ab-cd dachte mir gestern schon, dass du dahinter steckst:D

edgar
18.12.2006, 13:20
Hi Winne,

die Baustelle:eek: ....laeuft fast nie nach Plan.... schade dass man Zeit verbummeln muss (womoeglich unbezahlt) :mad:

Kontakt-/-kleber: da bringt einer am Sonntag die Probleme daher die ihm die Woche ueber die Hose feucht halten....man sollte eigentlich solche Faelle (in Zukunft) ignorieren. Er will (muss) irgendwie seinem (auslaendischen?)Kunden beweisen,dass er Recht hat mit seinem mikrigen Relaischen....Kann nur eine Bude sein,die am Abstuerzen ist...was er sogar noch beschleunigt mit seinem Verhalten und seiner Ignoranz und Frechheit ,wie einer bemerkte....
Ciao:)