PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe mit RR-Prommer...

ssmmuu
18.12.2006, 14:08
Hi,

bin neu hier und hoffe dass ich das richtige Board erwischt habe. :(

Folgendes Problem: habe versucht mit meinem Eprom Brenner einen Chip (meinen ersten :o) zu brennen, jedenfalls gehts nicht.

Wenn ich den zu brennenden Chip auslese kommt:

http://img97.imageshack.us/img97/6094/shot1ui0.th.png (http://img97.imageshack.us/my.php?image=shot1ui0.png)

die Fragezeichen bei Ascii kommen mir spanisch vor???

Wenn ich den Chip doch brennen will kommt:

http://img145.imageshack.us/img145/2392/shot2hl1.th.png (http://img145.imageshack.us/my.php?image=shot2hl1.png)

is der Chip hinüber? oder was hat das zu bedeuten?
Bitte helft mir.

Danke im Voraus!

LG

guidob
18.12.2006, 14:57
Hallo,

bevor der Chip gebrannt werden kann muß er gelöscht sein. Dann zeigen alle
Speicherstellen $FF. D.h.: Entweder dein chip ist nicht gelöscht, oder es gibt
ein Problem mit deinem Brenner (falscher Chip gewählt?).

guidob

ssmmuu
18.12.2006, 15:24
HI,

Danke für die schnelle Antwort,
nein das auf dem Bild ist der zu brennende Chip (mit 3F) . Die Leeren haben FF.

Was beudeutet 3F? Heißt das an dieser stelle sind Daten?

Rudo
18.12.2006, 15:50
hi,
schau dir die duale Darstellung von 3F an: 0011 1111
die obersten zwei bits sind null - ob das am Eprom, am Prog.-Sockel, Kabel, Geraet oder was sonst noch liegt, koennen wir aus der Ferne nicht ahnen - und
3F ist schon der ASCII-Code fuer ?, nicht nur in Spanien ;)

ssmmuu
18.12.2006, 17:06
aja. Also 3F heißt Fehler. richtig?

und was is bitte eine duale Darstellung?? *schäm*

also der brenner is nagelneu, nennt sich rr-prommer.

und auf dem chip den ich brennen will steht
5962-8606304XA SMJ27C256-17JM 8CUL 983941 8201599
also sollte es doch der zum brennen tun:
M27C256B -90F6 P880F 9819E
^^der is doch nur schneller, aber das hat doch nichts mit einer inkompabilität zu tun oder? :confused:

guidob
18.12.2006, 17:43
Hallo,

3F bedeutet schlicht,daß das Eprom nicht gelöscht ist. Es könnte sich auch um einen
Lesefehler des Brenners halten. Versuche mal andere Eproms, wenn FF angezeigt wird
ist es bereit zum Brennen.

27C256 und 27C256B könnten leicht unterschiedlich sein, aber Eproms sollte die
Brennersoftware eigentlich an ihrer Signatur erkennen. Ev. als Typ "auto" o.ä. wählen.

guidob

ssmmuu
18.12.2006, 18:04
-->3F bedeutet schlicht,daß das Eprom nicht gelöscht ist.<--

ich bin mir nicht ganz sicher ob das so richtig ist. wenn ich einen anderen chip einlese, habe ich andere angaben:
http://img160.imageshack.us/img160/5361/shot3vk8.th.png (http://img160.imageshack.us/my.php?image=shot3vk8.png)

dieser wurde soweit ich weiß nicht/ nicht richtig gelöscht. also sind daten vorhanden, die allerdings nicht mit 3F bezeichnet sind?

Rudo
18.12.2006, 18:43
oh je,
du bist wohl gar nicht vom Fach!
EPROMs gibts in zwei Ausfuehrungen:
1. Keramik-Gehaeuse und Quarzglasfenster: die kann man mit UV-Licht loeschen.
2. die gleichen Chips, aber nur 'Plastik'-Gehaeuse, kein Fenster, sogenannte OTPs (One Time Programmable), die kann man nicht loeschen.
Wenn man Nr.2 einliest, und es erscheint keine Periode FF, dann ist entweder das Programmiergeraet bzw. Zuleitungen etc. defekt, oder das OTP ist hin -> Muelleimer
--- auf jeden Fall musst Du beim Einlesen eines leeren Chips ein FF bekommen, sonst kannst du weitere Schritte zum Programmieren erst mal vergessen:(

ssmmuu
18.12.2006, 20:24
ne, bin leider nicht vom Fach.

Jo. Und Eproms und EEproms.
Ich habe Eproms. Diese mit Fenster- d.h. die lassen sich durch UV-Licht löschen.
Und ich will ja gerade den Chip einlesen- aber da kommt nur 3F.
Einen mit FF einlesen bringt ja nix weil der ja leer ist.

Ich will den mit 3F einlesen (das geht ja sogar) und auf einen mit FF kopieren, nur da kommt dann die oben angezeigte Meldung.. :mad:

elmar
18.12.2006, 20:49
Hi,

Die Speicherzellen werden als HEX-Zahlen angezeigt.

00 = 0d (dezimal)
01 = 1d
02 = 2d
.
.
.
09 = 9d
0A = 10d
.
.
.
0F = 15d
10 = 16d
.
.
.
FF = 255d

Ein zweistelliger HEX-code repräsentiert jeweils ein Byte zu 8 Bit, macht 256 Möglichkeiten (0-255).
Rechts davon werden die Daten gleichzeitig als ASCII Zeichen dargestellt.
Wenn eine Speicherzelle mit 65 (dezimal) beschrieben wird, so ist ist das zugehörige ASCII Zeichen ein "A". Eine 66 wäre ein "B"

Und der HEX wert 3F ist eben ein "?"

Angenommen, das EPROM ist wirklich nur mit 3F an allen Speicherzellen beschrieben, dann ist das einlesen erfolgreich.

Nun ist aber ein EPROM voller 3F nicht besonders toll, was soll das denn sein? Kennfeld EPROM einer Motorelektronik? Guck mal ob da auch andere Speicherzellen mit anderen Werten drin sind, sonnst ist beim Einlesen bereits was schief gegangen. Ein EPROM mit allen Zellen gleich kann man bequemer durch 8 Brücken ersetzen ;)

Zum schreiben muß man die Werte in das EPROM hineinbrennen. Dazu werden die Daten nacheinander mit hoher Spannung angelegt und die "brennen" sich in den Chip ein. Fehlt diese Spannung, lässt sich das EPROM nicht brennen.

Anderer Fehler ist, dass das Falsche EPROM eingestellt ist. Es gibt unterschiedliche Pinbelegungen. Wenn der Falsche Chip in der brennsoftware eingestellt ist, stimmt die Pinbelegung nicht und es wird nur Unsinn ausgelesen und das brennen geht schief.

Gruß
Elmar

elmar
18.12.2006, 20:54
P.S.:

^^der is doch nur schneller, aber das hat doch nichts mit einer inkompabilität zu tun oder? :confused:

Schnellere Chips werden auch schneller bearbeitet. Das bedeutet der Wert wird gelesen, bevor er richtig erscheint und zu kurz gebrannt, der Chip nimmt die Daten gar nicht richtig an. Also einen langsammen Chup mit einer schnellen Einstellung funktioniert nicht.

ssmmuu
18.12.2006, 21:06
.hmmmmm..

das ist richtig dass ein stein voller ? / 3F keinen Sinn macht.
Da der Epromer nagelneu ist, denke ich mal dass er funktioniert..
Die Jumper habe ich (vermute ich) richtig eingestellt- auf
27C256- ich denke das sollte ja richtig sein.
Aber mal angenommen- und das bereitet mir ja kopfschmerzen- der Chip mit 3f wäre "inkorrekt" was die Datensätze angeht; dann sollte doch trotz allem das Brennen auf einen leeren (FF) funktionieren- mal völlig dahingestellt ob das Sinn macht oder nicht. Der gebrannte Chip sollte dann ja auch 3F auswerfen.
.aber gerade dass geht ja auch nicht.
Nur wieso? Warum? Ist es möglich das Hersteller nicht varrieren dürfen?
Wobei ich mir das eben auch nicht vorstellen kann-
ich kann ja auch jeden CDRohling brennen... :confused:

elmar
18.12.2006, 21:13
Hi,

also wenn das auslesen schon schief geht, ist es nicht verwunderlich, dass das brennen auch schief geht.

Ist genau so als wenn Du eine DVD in einem CD brenner kopieren willst. Weder das lesen noch das brennen klappt.

Also sind entweder die Jumper oder die Einstellung in der Software falsch. Andere Ursache wäre noch das Netzteil des brenners.

Ist das ein Parport oder USB brenner? Vielleicht stimmt auch was mit dem Computer oder dem Anschlußkabel nicht!

Gruß
Elmar

Rudo
18.12.2006, 21:17
hi,
das Lesen ist einheitlich aber das Brennen eben nicht! beispielsweise sind die Brenn-Algorithmen herstellerabhaengig und untereinander nicht unbedingt kompatibel.

ssmmuu
18.12.2006, 21:28
hm. hmm.

du machst mich fertig.. :D

ich wollte doch nur nen chip brennen.. :mad: ist für eine Motorsteuerung.
Deswegen macht es 0 Sinn dass nur 3F auf dem Teil ist..

also das teil nennt sich RR-Prommer1, ('rrprom10.zip 'MOD27C512 - RR-Prommer') und läuft über den DruckerPort.
Habe es schon mit diverser Software versucht. Aber jedesmal das gleiche Problem.
Nun bin ich am überlegen wie ich denn das testen kann ob der Prommer im Eimer ist oder nicht. weil beim Chip weiß ich es nicht. Es wäre möglich.

elmar
18.12.2006, 21:57
Hi,

der druckerport erzeugt unendliches Leid unter Windows. Vielleicht ein Zip-drive installiert dass mit dem Port spielt?

Ist es auch ein eingebauter Port oder benutzt Du einen USB Adapter? Hast Du auch einen Drucker an dem Port angemeldet (umschalter/stöpseln)?

Gruß
Elmar

ssmmuu
18.12.2006, 22:11
nö, kein Zip Drive oder sowas installiert, kein Drucker, kein sonstwas. Drucker anschluss ist onboard.

Scheint ja auch zu funktionieren- nur halt nicht richtig... bääääää.

wenn ich den "defekten" chip drinhab und auf brennen gehe, dann gehts.
??? ??? ????
das kann doch nicht wahrsein...
wenn ich den anderen reintue dann kommt wieder der gleiche käse:

Write Error:

Address: 0x0000
Device: 0xFF
Memory: 0x3F

elmar
18.12.2006, 22:23
Hi,

klar, wenn der das richtige Ergebnis sieht, ist der glücklich, egal ob frisch gebrannt oder schon vor 100 jahren. Hoffentlich hast Du die Daten im Chip nicht zerstört wegen der Fehlfunktion (Du weisst nicht, wie der da im Chip rumgeklimpert hat!)

Onboard Parport. Guck im BIOS mal als was der eingestellt ist, es gibt mehrere Modi, probier die einfach mal alle aus.
(Standart/ECP/SPP)

Gruß
Elmar

edgar
19.12.2006, 00:47
Brauche Hilfe mit Eprom Brenner..

...glaube,Du brauchst ein EPROM Loeschgeraet.

...musst dann 'verify' .....ob Eprom 'blank'

...dann koennte sich der Brenner dazu herablassen Dir zu helfen.
Geht's nicht ,dann haenge alles an einen anderen PC....oder werfe alles weg und lass die Eproms von jemanden brennen,der weiss was er tut.:)

ssmmuu
19.12.2006, 10:02
-->..musst dann 'verify' .....ob Eprom 'blank'<--

das hab ich schon. die Eproms auf die ich schreiben will sind leer.
Soweit hab ich schon alles versucht, es funktioniert auch soweit alles.

Also auslesen, speichern und überprüfen. Nur brennen tut er eben nicht.
Und nochmals: selbst wenn ein Chip voller 3F absoluter Käse ist (da es möglich ist dass dieser Chip im Eimer ist) sollte er diesen Käse auf einen leeren brennen, aber nix da..

Geht's nicht ,dann haenge alles an einen anderen PC...

das hab ich auch schon. Gleiches Ergebnis.

oder werfe alles weg und lass die Eproms von jemanden brennen,der weiss was er tut.

super tip. wenn ich jemanden kennen würde der das machen kann, dann hätte ich mir die mühe und das geld gespart. da es aber leider nicht so ist, muss ich das selbst irgendwie hinkriegen...

edgar
19.12.2006, 16:42
Hi,

entschuldige meine fette Schrift oben...hatte vom Titel uebernommen.....

Das ist ja echt eine schwierige Situation. Hast Du ein Loeschgeraet?..da fehlte noch die Antwort:)

Haengst Du den Brenner an einen Laptop oder an einen Tower oder sonsteine grosse Kiste? Beim Laptop koennte ich mir Schwierigkeiten vorstellen beim Tower nicht.
Und da bleiben nur noch zwei Moeglichkeiten
Brenner KO oder Port falsch eingestellt...wie oben schon von jemand erwaehnt.

Kannst Du die Kiste nicht zurueckgeben zugunsten eines Brenners der an die Serielle kommt ?

Mensch ueberlege...wenn das alles sooooo unsicher ist.....wieviele Motoren wirst Du dabei wohl kaputtkriegen :D

elmar
19.12.2006, 21:38
Hi,

war das netzteil denn dabei oder hattest Du es separat gekauft?

Gruß
Elmar

ssmmuu
20.12.2006, 16:51
huhu,

das netzteil war mit dabei.

habe den verkäufer schon angeschrieben, aber der meint ich soll es zurückschicken ob es defekt ist oder nicht.
sollte sich rausstellen dass es nicht defekt ist verlangt er 25 €. und die Fracht zu ihm muss ich auch zahlen...
Gekostet hats 30... was soll man da noch sagen?

...*schnief*...
manoman das kann doch nich so schwer sein die zu brennen... :(

Ingo
21.12.2006, 09:52
Hallöchen...

huhu,

...*schnief*...
manoman das kann doch nich so schwer sein die zu brennen... :(

Nur so ne Idee, richtig rum steckst Du die Dinger auf den Sockel? Denn Auslesen geht in aller Regel sogar ohne Eprom im Brenner. Leertest auch. Und diese 3F in jeder Zelle riecht nach was Systematischem. Eproms brennen ist nun wirklich nicht schwer. Das geht sogar von Hand mit einigen Schaltern und Tastern...

Gruß Ingo

ssmmuu
21.12.2006, 19:40
*lach* :D ja, ich denke schon dass ich sie richtig rum drinhab... ;)

Ingo
22.12.2006, 05:40
Moin, Moin,

Hmm, dann verstehe ich es auch nicht. Da hilft nur eine Fehlersuche. Ich hatte vor Uraltzeiten mal einen ISA Prommer von ELV. Das war eine Einsteckkarte für PC an der mittels Flachbandkabel der Programmiersockel im aparten Blechgehäuse angeschlossen war. Damals habe ich viele U2716 N-Mos Eproms gebrutzelt, da ich die Dinger in Massen hatte und für alles missbrauchte. GALS kannte ich noch nicht. Da begab es sich öfter, daß eine Gurke dabei war, deren Stromaufnahme mir den zur Programmierspannungsanhebung zuständigen Transistor auf der ISA Platine vorschriftsgemäß gegrillt hat. Lesen ging dann auch noch. Nur programmieren war dann schwierig. Wie siehts bei Dir mit Messmitteln aus? Traust Du dir eine Fehlersuche zu?

Gruß Ingo

ssmmuu
22.12.2006, 21:36
hehehe! habe den Fehler! :D

du sagst ^ es... Spannung.
Nach langer Suche bin ich gestern in Google drauf gestossen das Eproms ne Menge Saft zum programmieren brauchen..
Also Netzteil ausgetauscht und siehe da.. ES GEHT!
Anscheinend liefert das Netzteil das mit dabei war zuwenig Power..

DANKE JUNGS FÜR EURE HILFE! IHR SEIT DIE BESTEN! DANKEDANKEDANKEDANKE!!!!

Bruder_M
24.12.2006, 10:15
Guten Morgen,

nur mal so rein interessenhalber, was für ein Netzteil hattest du vorher und was für eins jetzt, also Spannung/Stromergibigkeit?

Hatte mal einen ähnlichen Fall, dass ich auf einer Platine nen Schaltwandler hatte, der im Betrieb nur 40 mA aufnahm, aber beim Anschwingen bis zu 600 mA. Hatte erst ein 300 mA-Netzteil verwendet und mich gewundert, warum nichts possiert und statt dessen die Drossel warm wurde, weil der Wandler nicht angeschwungen war und die Spannung über der Drossel kurzgeschlossen wurde.

Frohes Fest und beste Grüße,

Marek

ssmmuu
26.12.2006, 17:43
Ähm- das alte hab ich schon weggeschmissen- hat ja nicht funktioniert-
und auf dem jetzigen steht:

Eingang: 230V~50Hz
Leistung: 8,7 Watt
Ausgang: 3-4.5-6.
7.5-9.12
Strom: 300mA3.6VA(max)

Holger
30.12.2006, 15:33
Ähm- das alte hab ich schon weggeschmissen- hat ja nicht funktioniert-
und auf dem jetzigen steht:

Eingang: 230V~50Hz
Leistung: 8,7 Watt
Ausgang: 3-4.5-6.
7.5-9.12
Strom: 300mA3.6VA(max)
Einstellbar? Auf welche Spannung haste es denn gestellt?

Mimamau
01.01.2007, 15:35
Wie siehts bei Dir mit Messmitteln aus? Traust Du dir eine Fehlersuche zu?
Hallo, ich habe wohl ein ähnliches Problem. Netzteil habe ich schon getauscht. Auslesen kann ich EPROMs auch problemlos, nur Schreiben ist nicht möglich.

Was kann ich wie/wo messen?

drcrazy
24.04.2007, 15:48
hmpf , auch ich habe den RR-Prommer

Also bei mir läuft er , da das teil mit SMD aufgebaut ist , solltest du dich mal um eine reperatur kümmern .... wenn alle epromms des GLEICHEN typs vom GLEICHEN Hersteller die selben daten zeigen....

Achja ... mit der software gibt es auch bekannte probleme bei den betriebssystemen 2000 / XP und erstrecht VISTA (Würg)

... nun nochmal zu denem eprominhalt

SCHMEISS den EPROM WECH ! , den 3F auf jeder Speicherstelle kannst du auch mit ein paar drahtbrücken in die schaltung aus den sockel kleben ..

LOL ich kenne nicht einen CPU oder Microcontroller der aus einem 32k eprom mit lauter 3F inhalten ein lauffähiges programm sieht ,....
Rolling Laut Lachend On The Floor .... rofl

Also , solltest du zufälligerweise aus der richtung Hamburg kommen , kann ich dir helfen..
Und hast du dein brenner von ebay ? ... tja diverse defekte TAIWAN teile verkauft worden (kenn mer ja net anders)

....nur Schreiben ist nicht möglich.
Riecht darnach als sei der transistor kaputt , der die Programmierspannung durchschaltet ..
Ps der Brenner Funktioniert NUR mit der rr-prommer software.. (imho)

Lars80
03.12.2007, 08:52
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir auch den RR-Prommer zugelegt. Jetzt versuche ich ein 8 Megabit Eprom zu programmieren.
In der Anleitung steht nur, dass diese Eproms in 2 Schritten zur programmieren sind. Leider klappt es nicht. Weiß irgendwer wie genau diese 2 Schritte aussehen sollen?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe :-)

Lars

elmar
03.12.2007, 13:02
Hi,

vermutlich kann der nur 4Mbit adressieren. Dann muß man die Daten halbieren und den zweiten Satz mit umgeschalteter MSB Adressleitung "hinterherbrennen".

Gruß
Elmar

Lars80
03.12.2007, 13:12
Also muss ich den bin-File, den ich brennen will nur die hälfte brennen, den rest aus nullen und im 2. Schritt fange ich dann in der Mitte an, oder auch von vorne, nur dann mit den Daten aus der 2. Hälfte des Files?

elmar
03.12.2007, 13:21
Hi,

Du brennst am besten zuerst die "untere" Hälfte (ab 0). Dann klemmst Du den MSB um um die obere hälfte zu brennen und dann brennst Du "normal" die obere hälfte als wäre es der Anfang des Programms. Durch das Handgeschaltete MSB wird das dann als "obere" Hälfte im Eprom gebrannt. Entweder teilst Du das *.bin in zwei Hälften auf und brennst jedes getrennt oder Du stellst im brennprogramm einen Offset ein, ab wo er anfängt das *.bin zu brennen.

Gruß
Elmar

elmar
03.12.2007, 13:31
P.S.:

genau gesagt fasst Du das Eprom als 4Mbit Eprom auf, was der Brenner ja brennen kann. Der brennt also stets 4Mbit von Adresse '0' an. Setzt Du die MSB Adressleitung von Hand, so brennt der Brenner wieder von '0' an aufwärts, die Daten landen jetzt aber in der oberen Hälfte des Eproms.

Für den brennvorgang tust Du also so, als hättest Du zwei getrennte Eproms auf die Du die Daten aufteilst. In der realität hast Du dann ein einziges durchgehendes Eprom mit doppelter Kapazität.

Lars80
04.12.2007, 00:23
Danke für den Tipp, jetzt muss ich erstmal sehen wie ich die Eproms wieder lösche :-( Ich denke mal das UV-Licht von dem Nagestudioset meiner Freundin wird mir da nicht weiterhelfen :-(

elmar
04.12.2007, 13:04
Hi,

lies das Ding doch mal aus, dann siehst Du ob und welche Hälfte beschrieben wurde ;)

Es funktioniert jede UV-Lichtquelle. Nur die Zeitdauer kann ein problem werden. In der 64er stand mal eine Tabelle. Tageslicht (Sommersonne) hatte monate gedauert, 100W Glühbirne war etwa ein Monat, Geldscheinprüfer hatte immerhin nach wenigen Wochen zum Erfolg geführt und der Gesichtsbräuner erledigte das Ganze innerhalb einer Stunde.

Denk dran, dass Glas UV-Licht abschirmt. Daher ist das Fensterchen auf dem EPROM aus Germaniumglas, was die Sache sehr teuer macht. Ein OTP PIC (ohne Löschfenster) kostet ein paar cents, der selbe PIC mit Löschfenster kostet €20 - nur wegen dem Fensterchen aus Spezialglas!

Gruß
Elmar