Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port-Leitungen bei 8031
Import-Script
05.09.2003, 12:31
Angenommen, ich verwende einen Mikrocontroller 8031 und benötige daher ein externes ROM. Damit dieses angesprochen wird, muss ich den Pin EA aktivieren. Damit bekommen die Port-Pins P3.6 und P3.7 die Funktionen /RD und /WR. Da ich aber kein externes RAM benötige, bleiben auch diese Leitungen unbenutzt. Kann ich diese beiden Pins jetzt ganz normal als I/O-Pins verwenden wie all die anderen Port-Pins auch oder stört das den Controller?
Import-Script
05.09.2003, 22:11
" Damit bekommen die Port-Pins P3.6 und P3.7 die Funktionen /RD und /WR. " <BR> <BR>Stimmt gar nicht : für externen ram werden ALE/nP und nPSEN benutzt ... <BR> <BR>Und : ja , die Port-Pins P3.6 und P3.7 sind frei .
Import-Script
08.09.2003, 07:51
Das verstehe ich jetzt aber nicht: Die ALE-Leitung hat doch bereits eine andere Funktion, und die PSEN-Leitung wird für Zugriffe auf den Programmspeicher benötigt. Da können diese Leitungen doch nicht die RD- und WR-Funktion übernehmen. Irgendwie bin ich jetzt vollkommen verwirrt...
Import-Script
08.09.2003, 10:36
Ich habe mal ins " Microcontroller Kochbuch " geguckt ... <BR>Da steht : WR und RD sind die Schreib-und Leseleitungen für externes RAM . <BR>Habe also vorher Mist geschrieben . <BR> <BR>Wenn Du keinen externen RAM benutzt , dann bleiben <BR>die Ports WR und RD frei . <BR>Für ext. Programmspeicher braucht man sie nicht . <BR> <BR>( Hab noch nie externes RAM gebraucht . )
Import-Script
08.09.2003, 11:54
OK, ich brauch ja auch kein externes RAM. Die Frage ist, ob es den Mikrocontroller stört, wenn dann auf diesen Leitungen (die für ihn ja RD und WR bedeuten) dann irgendwelche anderen Daten liegen.
Import-Script
08.09.2003, 18:07
Hi <BR>Solang du keine MOVX Befehle verwendest werden auch die /RD /WR Leitungen nicht benutzt --> heißt du kannst damit machen was du willst! <BR>Sonst müsste ja jeder der ein 8051 Programm schreibt sich nen Kopp um sowas machen denn XRAM kann man auch mit internen Code nutzen! <BR>MFG
Import-Script
09.09.2003, 08:13
Jawohl, genau das wollte ich wissen. <BR>THX vielmals!