PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port-Leitungen bei 8031

Import-Script
05.09.2003, 12:31
Angenommen, ich verwende einen Mikrocontroller 8031 und benötige daher ein externes ROM. Damit dieses angesprochen wird, muss ich den Pin EA aktivieren. Damit bekommen die Port-Pins P3.6 und P3.7 die Funktionen /RD und /WR. Da ich aber kein externes RAM benötige, bleiben auch diese Leitungen unbenutzt. Kann ich diese beiden Pins jetzt ganz normal als I/O-Pins verwenden wie all die anderen Port-Pins auch oder stört das den Controller?

Import-Script
05.09.2003, 22:11
&#34; Damit bekommen die Port-Pins P3.6 und P3.7 die Funktionen /RD und /WR. &#34; <BR> <BR>Stimmt gar nicht : für externen ram werden ALE/nP und nPSEN benutzt ... <BR> <BR>Und : ja , die Port-Pins P3.6 und P3.7 sind frei .

Import-Script
08.09.2003, 07:51
Das verstehe ich jetzt aber nicht: Die ALE-Leitung hat doch bereits eine andere Funktion, und die PSEN-Leitung wird für Zugriffe auf den Programmspeicher benötigt. Da können diese Leitungen doch nicht die RD- und WR-Funktion übernehmen. Irgendwie bin ich jetzt vollkommen verwirrt...

Import-Script
08.09.2003, 10:36
Ich habe mal ins &#34; Microcontroller Kochbuch &#34; geguckt ... <BR>Da steht : WR und RD sind die Schreib-und Leseleitungen für externes RAM . <BR>Habe also vorher Mist geschrieben . <BR> <BR>Wenn Du keinen externen RAM benutzt , dann bleiben <BR>die Ports WR und RD frei . <BR>Für ext. Programmspeicher braucht man sie nicht . <BR> <BR>&#40; Hab noch nie externes RAM gebraucht . &#41;

Import-Script
08.09.2003, 11:54
OK, ich brauch ja auch kein externes RAM. Die Frage ist, ob es den Mikrocontroller stört, wenn dann auf diesen Leitungen &#40;die für ihn ja RD und WR bedeuten&#41; dann irgendwelche anderen Daten liegen.

Import-Script
08.09.2003, 18:07
Hi <BR>Solang du keine MOVX Befehle verwendest werden auch die /RD /WR Leitungen nicht benutzt --&#62; heißt du kannst damit machen was du willst! <BR>Sonst müsste ja jeder der ein 8051 Programm schreibt sich nen Kopp um sowas machen denn XRAM kann man auch mit internen Code nutzen! <BR>MFG

Import-Script
09.09.2003, 08:13
Jawohl, genau das wollte ich wissen. <BR>THX vielmals!