Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales USB-Speicheroszilloskop
Der Papst
27.01.2007, 21:03
Produkthighlights:
Bandbreite: bis zu 50 MHz
Speichertiefe: 32 kB/Kanal
Ablenkkoeffizient: 50 mV/cm - 5 V/cm
Abtastrate: bis zu 100 MS/s Real Time
Speichertiefe: 32 kB/Kanal
2 Kanäle
Betriebsarten: X/Y
Auflösung: 8 bit
Anschluss und Stromversorgung: USB 1.1 und 2.0
Zeitkoeffizienten: 10 ns/DIV - 1 h/DIV in 22 Schritten
Tastkopf 1:1 und 1:10
Lieferumfang:
1x Digitales Speicher Oszilloskop DS2100USB
1x USB-Anschlusskabel PC-Oszilloskop
1x Software für Windows® 98SE/ME/2000/XP
1x Tastkopf 1:1
1x Tastkopf 1:10
Ich habe heute dieses Oszi relativ günstig entdeckt - hat dieses Gerät einen Haken?
Und was bedeutet "Speichertiefe: 32 kB/Kanal"?
Das es im ganzen 64 KB daten speichern kann aufgeteilt auf 2 kanäle.
Das heist so viel wie ne 8bit Mühle gerade verwalten kann.
Der Papst
27.01.2007, 22:13
Ist das der Haken an der Sache?
Und wie stark schränkt das welche Verwendungszwecke ein?
Der Papst
28.01.2007, 12:59
Was passiert denn, wenn die 32KB voll sind?
Bricht dann die Messung ab oder werden die 32KB rechtzeitig an den Rechner übertragen und weiter gemessen?
Hi,
generell bedeueutet das, dass Du 32000 Meßpunkte (8-Bit Auflösung) in einem durchlauf als Auflösung erzielst. Im Normalfall wirkt sich das nicht aus, aber wenn Du einen "Singleshot" machst und möchtest nach der Messung vergrößern, dann hast Du gewisse Grenzen. Genau wie bei einer Digitalkamera, die Auflösung bestimmt, wie weit Du da reinzoomen kannst.
Gruß
Elmar
Der Papst
30.01.2007, 21:29
Hi,
generell bedeueutet das, dass Du 32000 Meßpunkte (8-Bit Auflösung) in einem durchlauf als Auflösung erzielst.das ich 32K Messpunkte zusammenbringe war mir schon klar.
Was meinst du denn mit einem "Durchlauf"?
Heißt das, dass ich bei einem Messvorgang 32K Messpunkte/Kanal schaffe und dann einen neuen Messvorgang starten muss?
Werden die 32K nicht rechtzeitig auf den Rechner übertragen und dann von vorne weg überschrieben?
wenn mit 100MS/s Daten reingeschrieben werden dann müssten auf der USB Seite die Daten auch mit 800MBit/s rausgefeuert werden. Selbst wenn der 32kB Buffer als Dual Port Ram ausgeführt wäre käme man damit nicht weit, USB 1.1 reicht bei weitem nicht und welcher Mode bei USB 2.0 unterstützt wird ist nicht angegeben.
Bestenfalls hat dieses DSO noch einen Post- und Pretrigger, dann kann man wengistens von einem Trigger 'rückwärts' die Daten vor dem Ereignis sehen, aber mit Sicherheit auch nur das was in die 32k passt.
Der Papst
30.01.2007, 23:21
wenn mit 100MS/s Daten reingeschrieben werden dann müssten auf der USB Seite die Daten auch mit 800MBit/s rausgefeuert werden. Selbst wenn der 32kB Buffer als Dual Port Ram ausgeführt wäre käme man damit nicht weit, USB 1.1 reicht bei weitem nicht und welcher Mode bei USB 2.0 unterstützt wird ist nicht angegeben.
Bestenfalls hat dieses DSO noch einen Post- und Pretrigger, dann kann man wengistens von einem Trigger 'rückwärts' die Daten vor dem Ereignis sehen, aber mit Sicherheit auch nur das was in die 32k passt.Wie viele Messungen/s kann man aber einstellen, oder?
Und für Hobbyzwecke (zB zum ausmessen eines bits vom Port eines µController, Entschlüsseln von langsamen Digitalsignalen,...) reicht es aber, oder?
wenn das Ding nicht zu teuer ist... Falls es das Teil von Conrad ist: da wurde im µC.net schonmal drüber diskutiert:
http://www.mikrocontroller.net/topic/21871#162030
wäre natürlich gut wenn du das mit Rückgaberecht erstmal testen könntest. Sieht aber garnicht so schlecht aus finde ich.
Der Papst
31.01.2007, 18:39
wenn das Ding nicht zu teuer ist... Falls es das Teil von Conrad ist: da wurde im µC.net schonmal drüber diskutiert:
http://www.mikrocontroller.net/topic/21871#162030
wäre natürlich gut wenn du das mit Rückgaberecht erstmal testen könntest. Sieht aber garnicht so schlecht aus finde ich.Dieses Ding wird von einer Firma namens Top Messtechnik bei eBay für 279,00€ angeboten (2 Jahre Garantie).
Gegen Überspannung u.Ä. wird sowas aber kaum geschützt sein, oder?