PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Brennen eines AT29c010A

frischen
01.02.2007, 19:59
Hallo!

Ich habe mir einen Batronix Eprommer 3.3 nach Anleitung gebaut und versuche jetzt besagten AT29C010A damit zu brennen.
Dummerweise will das irgendwie nicht klappen.
Das Auslesen funktioniert problemlos. Die Software (Prog-Studio 6.09) zeigt mir dann an, dass der Chip komplett leer ist (nur 0xFF).
Will ich dann etwas schreiben, kommt jedes Mal die Meldung "29C010 konnte nicht programmiert werden! Bitte überprüfen Sie die Hardware und das Flash Eprom!"
Dabei ist der Chip neu und laut Hersteller im Auslieferzustand nicht gegen Überschreiben geschützt.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Andreas

sparky
04.02.2007, 01:03
Hallo,
beim ProgStudio gibt es einen Hardwaretest, hast du den mal laufen lassen?
Außerdem solltest du sicherstellen, dass die Betriebsspannung hoch genug ist. 15V sollten es schon sein.

Arne
04.02.2007, 02:44
So'n Testerich klingt schonmal gut. An den 15V sollte es nicht liegen, da der AT29C010A laut Datenblatt ein 5V-Only-Chip ist.

In jedem Fall alle Einstellungen und Jumper mit Strichliste prüfen! Auch sicherstellen, daß er vom Progger unterstützt wird und nicht in der Art "sieht so ähnlich aus, paßt schon!".

Ich hoffe nicht, daß das IC schon 12V und mehr gesehen hat - könnte es zerissen haben...:eek:

Viel Erfolg,
Arne

frischen
04.02.2007, 13:58
Hallo!

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Auf die Idee mit dem Hardwaretest hätte ich auch mal kommen könenn, hatte ich ganz übersehen.
Der scheint das Problem schon zu finden:
Wenn ich nach Anweisung die Spannung an den Pins 11 und 12 vom 74hc595 messe, sind da eben nicht die benötigten 5V, sondern der Pegel an den Pins "schwebt".

Laut Prog-Studio soll ich das verwendete Kabel überprüfen.
Ich verwende das Kabel mit der Bestellnummer "AK 4043" von Reichelt. Das soll laut Reichelt 1:1 verschaltet und voll belegt sein.

Ferner soll ich die verwendete Parallelport-Adresse kontrollieren.
Windows sagt zum "ECP-Druckeranschluss" unter Ressourcen, dass zwei E/A-Bereiche verwendet werden, 378-37F und 778-77B.
Muss ich vielleicht an der Konfiguration des Ports im BIOS was ändern oder so?

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe,

Andreas

sparky
04.02.2007, 14:41
Dann musst du die Verbindungen auf der Platine zwischen den 595 und dem D-SUB Stecker prüfen. Wenn die OK sind, prüfen, ob dein Kabel wirklich 1:1 durchverbunden ist. Vieleicht lässt sich der Epromer direkt ohne Kabel an den PC anstecken?

Dann kannst du noch versuchen, im Bios auf SPP oder EPP umzustellen.

frischen
05.02.2007, 00:19
Hallo!

Im BIOS war der Parallelport-Modus auf "EPP+ECP" eingestellt. Ich habe das auf "Normal" geändert - leider ohne Erfolg.
Auch ein direktes Anstecken der Platine ändert nichts daran, dass der Board-Test negativ ausfällt.

Is es eigentlich normal, dass die LED bereits leuchtet, wenn man nur das Parallelportkabel ansteckt und nicht die Stromversorgung?

Gruß

Andreas

sparky
05.02.2007, 00:56
Ja, auch ohne Stromanschluss leuchtet die LED schwach. Dann wird der Fehler irgendwo auf der Platine liegen.