PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage an Andre

Holger
23.02.2007, 22:58
Die Frage hatte ich schon mal vor etwa 1 Jahr gestellt: Wie sieht es aus mit der Einbindung des Nachfolgetyps 89S8253 (für den nicht mehr erhältlichen 89S8252) in Progstudio (ich nutze 6.irgendwas) fürs brennen mit dem MC-Flashbrenner 2 oder (was mir noch lieber wäre) eine USB nach ISP Geschichte, möglichst auch aus Progstudio. Was sagt die "Pflege - und Wartungsstelle" der Software dazu?
Ein wartender
Holger

edgar
25.02.2007, 09:40
Holger,
Galep4
:)

Holger
26.02.2007, 15:04
Schoen und gut, aber zwei entscheidende Nachteile (für mich):
Parallelanschluss und hab keine Gewähr, dass der auch den 89S8253 kann, konnte jedenfalls keine Liste der unterstützten Bauelemente finden. Werd aber am kommenden WE noch mal intensiver nachschauen, hab jetzt keine Zeit mehr.;)

edgar
26.02.2007, 15:22
ich habe ihn (89S8253) in der Liste gesehen :)

André Bauer
27.02.2007, 12:51
Hallo!

Tut mir leid, aber die alten Parallelportgeräte und die alte Prog-Studio 6 Software werden nicht mehr weiter entwickelt... Meines Wissens nach hat Atmel da mal wieder die Programmieransteuerung gegenüber den Verwandten Mikrocontroller 89S8252 geändert...

Grüße
André

Holger
04.03.2007, 00:40
Hallo,
hab mal das Datenblatt überflogen. Die wichtigsten Änderungen betreffen (beim parallelen proggen) eine Änderung der Pins, an welchen der Modus eingestellt wird. Waren beim xxx8252 noch im P2, sind jetzt die Pins P3.4-3.7. Ansonsten eigentlich keine (großen) Veränderungen gefunden. Sollte doch noch machbar sein. Würde mich ja selbst mal damit beschäftigen, aber bin haupt- und nebeberuflich stark eingespannt. Die Include-Datei für den 53er (SFR etc.) habe ich mir schon selbst geschrieben. Geht nur noch um die Ansteuerung des FlashII - Brenners. Vielleicht findet sich ja doch noch ne Möglichkeit.

André Bauer
09.03.2007, 12:57
Hallo!

Ich kann Dir da nur Prog-Studio 2006 empfehlen, damit können die Chips per USB - ISP direkt in der Schaltung programmiert werden.

Grüße
André

Holger
11.03.2007, 14:05
Werd mir mal die "Testversion" ansehen, wenns was bringt, kaufe ich natürlich auch dieses Lizenz.
Da denke ich aber noch an ein anderes Prob. Zwar etwas abwegig. Manchmal muss man parallel proggen können, wenn man sich ausversehen (Fuse Bits) von ISP ausgesperrt hat, da wäre halt trotzdem ne Unterstützung für den Flash-Brenner II nicht schlecht, auch vpom ProgStudio 2006 aus.

guidob
12.03.2007, 23:47
Hallo!

Ich kann Dir da nur Prog-Studio 2006 empfehlen, damit können die Chips per USB - ISP direkt in der Schaltung programmiert werden.

Grüße
André

Was für USB - ISP? Finde ich weder im Shop noch bei Atmel, was selbstgestricktes?

Grüße

guidob

André Bauer
13.03.2007, 13:25
Hallo Guidob,

es geht da um die Atmel Controller mit eingebauten USB Port wie z.B. die AT89C5131. Es wird keine Hardware außer dem USB Kabel benötigt.

Grüße
André

Holger
16.03.2007, 22:06
Hallo Guidob,

es geht da um die Atmel Controller mit eingebauten USB Port wie z.B. die AT89C5131. Es wird keine Hardware außer dem USB Kabel benötigt.

Grüße
André
Das wirft in mir die Frage auf: Wird dieser als Programmer für ISP benutzt, um andere MC's per ISP zu bruzeln oder eben nur dieser (und andere mit integr. USB) selbst programmiert.
Ich muss einfach mal so laienhaft fragen, denn hierüber habe ich keine Klarheit.:o