Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling eine frage
Import-Script
18.08.2003, 14:06
hallo, <BR>ich habe mal eine frage,wenn ich ein chip auslese kommen ja in hex lauter zahlen und buchstaben was sagen die eigentlich aus.es geht darum ein kumpel hat in seinen auto ein tuning chip der bei ihn auch funktioniert und ich möchte ihn gerne brennen nun lässt der chip sich nur brennen wenn ich die anfangsadresse original 55 auf 54 und die end adresse original 7b auf 7a setzte meine frage hat das auswirkungen auf den chip oder seiner funktion?? <BR> <BR>mfg
Import-Script
26.08.2003, 17:04
Hi, <BR> <BR>zunächst mal gibt es generell zwei unterschiedliche Arten von Tuningchips. Zum einen Eproms (weit verbreitet) zum anderen MCs, die dann meist zusätzlich verbaut werden. <BR> <BR>Bei den Zahlen handelt es sich meist um Kennlinienfelder. Das Steuergerät hat bestimmte Eingangswerte (Lamdasonde, Luftmenge, ...) und schaut mit diesen Daten in einer Tabelle nach, wie viel Sprit z.B. eingespritzt werden muss. Diese Tabelle steht dann in einem EPROM und wird dann durch den Tuningchip ersetzt, der dann eine andere Tabelle bereitstellt. <BR> <BR>Jedes Verändern der Daten bedeutet also eine veränderung in der Tabelle, die sich meist zum schlechtn auswirkt. <BR> <BR>Die andere Möglichkeit (sehr selten) sind MCs, die ein Programm (unter anderem eventuell auch Tabellen drinn entalten). jede Änderung wirkt sich als Änderung vom Programmablauf aus und führt meist zwangsläufig zu Fehlfunkionen. <BR> <BR>Normalerweise kommt die EPROM-Variante zum Einsatz. Wieso kannst Du die Originaldaten denn nicht brennen. Ein EPROM lässt sich im Bereich von 00 - FF beschreiben. Was man vom anderen ausgelesen hat, kann man auch in ein Baugleiches reinschreiben. Durch das Ändern der Werte ändert sich ja nicts an der Art des beschreibens. Was für Fehlermeldungen kommen denn? <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
26.08.2003, 18:23
Ich hätte gern gewusst, warum er das Feld aber um ein Byte nach vorne verschiebt. Die Werte kommen schon früher. Ist das etwa das Tunig? <BR> <BR>Beste Grüße, Marek
petronas
15.09.2004, 15:51
holla was mich dabei interessieren würde zb wenn man so ein file ladet
und im hexdump modus anschaut ist der balke endlos lang
woher weis zb der chiptuner aha erste zeile ist einspritzzeitverlängerung ....
dazu muss er ja eine liste haben für jedes auto oder??
das ihm sagt zb erste zeile ist einspritzung oder Laderdruck..
also erhöhen wir den wert
2 zeile machen wir es niedriger und so ....
3 zeile dann ladedruck wert erhöhen
studieren geht über probieren
danke im voraus
da ich in die schule für berufs tätige gehe Fachrichtung Elektronik und technik
möchte ich mein wissen erweitern