PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzklasse II?

m2theK
25.02.2007, 10:08
Hallo

Ich bin gerade dabei mir ein alten CF MP3 Player in ein altes Tape Gehäuse zu bauen.<o></o>

Da das Gehäuse aus Metall ist müsste ich es normalerweise doch Erden.<o></o>

Aber da mein alter Timer kein PE hat geht das nur schlecht.<o></o>

Würde es schon reichen das ich den Trafo in zusätzlich in ein kleines PVC Gehäuse mache, dann wäre es ja schon Schutzklasse II. <o></o>

Rudo
25.02.2007, 10:19
alles, was beruehrungsgefaehrliche Spannungen fuehrt, musste nochmal isolieren - das sind die Kisten, die diese zwei konzentrischen Quadrate aufgedruckt haben.

peter2
25.02.2007, 14:14
Hallo m2theK,
du kannst den Trafo in ein Schutzisloliertes Gehäuse einbauen. Dies muss dann nach VDE eine Verstärkte Isolierung haben. Der Trafo wäre dann Schutzklasse II wie du richtig erkannt hast. Der MP3 Player könntest du dann als Schutzklasse III aufbauen mit Schutzkleinspannung und da brauchst du dann keine Isolierung. Kann mir das jemand bestädigen?
Gruß
Peter

elmar
25.02.2007, 21:31
Hi,

im einfachsten Fall einfach ein externes Steckernetzteil verwenden. Dann ist der Schutz aufgabe des Herstellers dieses Steckernetzteiles und Du bist voll aus dem Schneider. Entweder ein gewöhnliches unstabilisiertes Steckernetzteil und einen Regler in Deinem Gerät oder gleich ein schickes Schaltsteckernetzteil, die haben ihre Spannung fix und fertig geregelt und die gibt es bis 6A.

Gruß
Elmar