Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 89C51CC01
Import-Script
27.07.2003, 17:37
Ich habe mir für den CC01 eine kleine Platine aufgebaut (mit RS232) und möchte diese nun mit der FLIP-Software ansprechen, bekomme aber immer <BR>ein Problem mit der Schnittstelle (ist ok). <BR>Kann mir da jemand einen Tip geben? <BR> <BR>Danke!!!
Import-Script
28.07.2003, 08:21
Welche Version der Flip Software benutzt du ? <BR>Läuft sie auf einen PC oder einem Notebook ? <BR> <BR>Gruß oliver <BR>
Import-Script
28.07.2003, 15:45
Ich benutze einen PC und die FLIP-Version 1.8.8
Import-Script
29.07.2003, 09:19
Vielleicht beschreibst du mal die genaue Fehlermeldung ! <BR>Und teil mir mal bitte die genaue Typenbeschreibung des Controllers mit. <BR> <BR>Hast du denn einen Bestückungsfehler ausgeschlossen ? <BR>Hast du PSEN auf GND gezogen (während des Programmieren) ? <BR>Schwingt der Quarz vom Controller ? <BR> <BR>Gruß oliver <BR>
Import-Script
29.07.2003, 21:40
Die Fehlermeldung ist "TIME OUT ERROR" <BR>MC-TYP 89C51CC01CA-IM <BR>an XTAL2 11,0592MHz <BR>an XTAL1 alles mögliche nur nicht 11,0592 <BR>bei Messungen an anderen MC`s kann ich an beiden <BR>XTAL`s die Frequenz messen. <BR>Ich denke mal das ist mein Problem <BR>
Import-Script
30.07.2003, 09:19
Ich denke das dein Problem einfach im Controllertyp liegt ! <BR>Ein „89C51CC01CA-IM „ verfügt über keinen UART Boot – loader sondern über einen CAN – Bus – Boot – loader. Das ergibt sich durch die Endung „CA“ vor dem“-IM“ <BR>Das bedeutet du kannst ihn nur über eine CAN – Bus Schnittstelle programmieren. <BR> <BR>Gruß oliver <BR>
Import-Script
13.08.2003, 09:16
Was denn nun ? <BR>Bist du Frustriert und hast deine ganze Arbeit in die Ecke geworfen ? <BR> <BR>Man kann den CAN – Bus bootloader vom µC entfernen und durch einen UART – bootloader ersetzen, dies aber nur wenn man eine CAN – Busschnittstelle hat. Oder du besorgst dir eine Preiswerte CAN . Schnittstelle die mit der FLIP – Software zusammen paßt und Programmierst ihn darüber. Ich kann dir gerne eine empfehlen wenn du möchtest. <BR> <BR>Gruß oliver <BR>
Import-Script
21.08.2003, 21:03
Ich bin weder frustriert, noch habe ich die Sache <BR>in die Ecke geschmissen- ich war nur im Urlaub <BR> <BR>Gib mir doch mal ein paar Infos zur CAN-Schnittstelle. <BR>Danke! <BR>Gruss <BR>Karsten
Import-Script
25.08.2003, 10:19
Hallo Karsten ... <BR>Na dann hoffe ich das dein Urlaub schön erholsam war, so wie meiner denn ich komme auch gerade aus dem Urlaub. <BR> <BR>Was genau soll ich dir denn nun über den CAN – Bus erzählen ? <BR> <BR>Programmieren tu ich den AT89C51CC01CA über einen „PCAN-Dongle“ der Firma PEAK – Systemtechnik GmbH diese findest du unter <a href="http://www.peak-system.com" target=_top>www.peak-system.com</a> dort kannst du dir auch diesen Dongle bestellen. Die Flip – Software unterstützt diesen Dongel auch ohne weiteres. <BR> <BR>Der Prozessor im Uhrzustand läuft nach dem anlegen der Versorgungsspannung automatisch in den CAN – Bus Bootloader, dafür ist das BLJB – Bit (Boot loader jump Bit) verantwortlich was auch beim übertragen des Programms richtig eingestellt werden muß. Möchtest du später noch mal´s deinen Prozessor erneut Programmieren so mußt du in deinem Programm eine Routine vorsehen um das BLJB zu beeinflussen oder das PSEN auf Masse legen und dann die Versorgungsspannung an legen. <BR> <BR>Gruß oliver <BR> <BR>Ach ja ... <BR>Du mußt natürlich auf deiner Leiterkarte einen CAN – Bus Treiber einsetzen !!! <BR> <BR>Ich vermute doch mal das du derzeit einen UART Treiber (z.B. MAX232) oder so benutzt. <BR> <BR>Gruß oliver <BR> <BR>