PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme eines uC Einsteigers

Import-Script
19.08.2003, 18:37
Hallo! <BR>Ich habe zwar in der schule bereits einwenig mit uCs &#34;gespielt&#34;, hab aber das alles nie richtig verstanden. nun habe ich privat einen programmer für 2051 und 4051 von Atmel bekommen und will nun einen 4051 programmieren. <BR>Ich schreibe das prog in u-Vision2 in diesem Texteditor, wähle von den devices AT89C4051 aus und drücke &#34;build target&#34;, sodass &#42;.bin und &#42;.hex files erzeugt werden. <BR>das problem: welche include datei muss ich oben hinschreiben. es gibt nur &#34;At892051.h&#34; und &#34;At892051.h&#34;. Ich habs trotzdem mit der zweiteren probiert &#40;ein wirklich extrem einfaches programm&#41; - geht aber nicht. liegt das an der inc. datei? <BR> <BR>danke für eure hilfe im voraus

Import-Script
19.08.2003, 20:54
Hast du die Vollversion von µVision? Die Demoversion erzeugt Code, der bei einer höheren Adresse anfängt, wo bei dem AT89C2052/89C4051 schon der Speicher zu Ende ist. Jemand hier im Forum hat mal gesagt, dass das nichts ausmacht, weil der Controller die höheren Adressbits einfach ignoriert &#40;weil ja nicht vorhanden&#41;, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich ging. <BR>Die Header-Dateien sind wahrscheinlich nicht das Problem. Bist du sicher, dass das Programm ok ist? Was soll es denn machen?

Import-Script
19.08.2003, 21:51
tut mir leid, da hab ich zu schnell gefragt. nach längerem probieren bin ich jez draufgekommen dass man das textfile erst einbinden muss und als sourcefile bestimmen oda so &#40;das machte ich zuerst nicht&#41; <BR>jezt bleibt nurmehr die frage offen wie das mit den includedateien ist, und rein programmiertechnische dinge. <BR>z.B.: es ist doch so, dass man irgendiwe ports zuweisen muss mit &#34;sbit&#34;.-wie genau schreib ich das damit dasin C erkannt wird?

Import-Script
20.08.2003, 19:14
Hi! <BR>Wenn du in die Projekteinstellungen gehts und den Prozessor aussuchst, kannst du mit rechtsklick die standard-includedatei für den gewählten prozessortyp automatisch einfügen. <BR> <BR>mfg mike

Import-Script
20.08.2003, 19:23
so, jez hab ich einmal ein simples prog zum laufen gebracht, was ich aber noch wissen wollte: <BR>muss ich irgendwelche besonderen einstellungen ausser das was eh logisch is &#40;type, Quarzfrequenz&#41; machen damit das in jedem fall geht. z.b wie is es mit den ganzenAdressen die man da in &#34;Options for target&#34; eintragen kann. - muss ich da vielleicht für bestimmte &#40;größere&#41; Progs was hinschreiben?, oder is das wurscht weil eh das wesentliche in include-dateien steht. <BR>