Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme eines uC Einsteigers
Import-Script
19.08.2003, 18:37
Hallo! <BR>Ich habe zwar in der schule bereits einwenig mit uCs "gespielt", hab aber das alles nie richtig verstanden. nun habe ich privat einen programmer für 2051 und 4051 von Atmel bekommen und will nun einen 4051 programmieren. <BR>Ich schreibe das prog in u-Vision2 in diesem Texteditor, wähle von den devices AT89C4051 aus und drücke "build target", sodass *.bin und *.hex files erzeugt werden. <BR>das problem: welche include datei muss ich oben hinschreiben. es gibt nur "At892051.h" und "At892051.h". Ich habs trotzdem mit der zweiteren probiert (ein wirklich extrem einfaches programm) - geht aber nicht. liegt das an der inc. datei? <BR> <BR>danke für eure hilfe im voraus
Import-Script
19.08.2003, 20:54
Hast du die Vollversion von µVision? Die Demoversion erzeugt Code, der bei einer höheren Adresse anfängt, wo bei dem AT89C2052/89C4051 schon der Speicher zu Ende ist. Jemand hier im Forum hat mal gesagt, dass das nichts ausmacht, weil der Controller die höheren Adressbits einfach ignoriert (weil ja nicht vorhanden), aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich ging. <BR>Die Header-Dateien sind wahrscheinlich nicht das Problem. Bist du sicher, dass das Programm ok ist? Was soll es denn machen?
Import-Script
19.08.2003, 21:51
tut mir leid, da hab ich zu schnell gefragt. nach längerem probieren bin ich jez draufgekommen dass man das textfile erst einbinden muss und als sourcefile bestimmen oda so (das machte ich zuerst nicht) <BR>jezt bleibt nurmehr die frage offen wie das mit den includedateien ist, und rein programmiertechnische dinge. <BR>z.B.: es ist doch so, dass man irgendiwe ports zuweisen muss mit "sbit".-wie genau schreib ich das damit dasin C erkannt wird?
Import-Script
20.08.2003, 19:14
Hi! <BR>Wenn du in die Projekteinstellungen gehts und den Prozessor aussuchst, kannst du mit rechtsklick die standard-includedatei für den gewählten prozessortyp automatisch einfügen. <BR> <BR>mfg mike
Import-Script
20.08.2003, 19:23
so, jez hab ich einmal ein simples prog zum laufen gebracht, was ich aber noch wissen wollte: <BR>muss ich irgendwelche besonderen einstellungen ausser das was eh logisch is (type, Quarzfrequenz) machen damit das in jedem fall geht. z.b wie is es mit den ganzenAdressen die man da in "Options for target" eintragen kann. - muss ich da vielleicht für bestimmte (größere) Progs was hinschreiben?, oder is das wurscht weil eh das wesentliche in include-dateien steht. <BR>