PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Schnittprogramm

Olli
04.03.2007, 14:09
Vielleicht sind ja ein paar Hobbyfilmer hier.

Ich suche ein ganz simples Videoschnittprogramm mit ein paar einfachen Grundfunktionen. Meine Anforderungen sind eigentlich sehr gering. Ich brauche nur:

- Überblenden zwischen zwei Videosequenzen
- schnelles/langsames Abspielen einer Sequenz
- Ausschneiden, Kopieren und Einfügen von Sequenen

Also nichts anspruchsvolles. Ich brauche keine tollen Effekte oder sonstigen Spielkram.

Ganz wichtig: Es sollte Freeware für WinXP sein, da ich die Software (wenn überhaupt) nur alle 3 Monate mal brauche und ich dafür verständlicherweise keine Unsummen ausgeben möchte.

Gegoogelt habe ich bis jetzt:

- Jahshaka
- Avid Free DV
- Avidemux
- Zweistein
- AviTricks
- VirtualDub
- Windows Movie Maker

wobei VirtualDub mit Abstand am besten lief. Die anderen Programme liefen entweder sehr lahm oder auch gar nicht, bzw. es fehlte eine Funktion.

VirtualDub kann schneiden, Abspieleschwindigkeit ändern, kann aber leider keine Überblendungen.

Kann mir jemand noch ein anderes Programm empfehlen?

Danke schonmal!

Rudo
04.03.2007, 17:33
was heisst denn Unsummen?
Wenn du einen Camcorder hast, dann ist die SW von Magix "Video de Luxe" angemessen. Die bringen jedes halbe Jahr eine neue Version raus. Richtig Geld sparen kannste, wenn du eine alte Version kaufst - z.B. beim pearl ;)

Holger
04.03.2007, 20:30
Bei meinem Läppi war Power Cinema mit dabei. Läuft sehr zufriedenstellend! Vielleicht hat es ja einer aus deinem Bekanntenkreis und kann es dir mal "borgen"

Olli
05.03.2007, 13:33
Also von Video Deluxe 2007 habe ich mir die Demoversion runtergeladen und die 2006er Version scheint für 29,90 Euro auch annehmbar zu sein.

Zu Power Cinema habe ich nicht viel gefunden - nur, dass es wohl beim Aldi-PC mal dabei war. Kennst du die Herstellerfirma?

Danke euch!

elmar
12.03.2007, 22:48
Hi,

geh mal in den Supermarkt und guck Dir Firewirekarten an. Die werden benötigt um einen DV fähigen Camcorder an den PC anzuschließen. Vor einiger Zeit habe ich eine gekauft um für einen gesamtpreis von sage und schreibe €12 ein stück Edelschrott und eine leicht veraltete Version von Ulead Video Studio zu erwerben. Die Karte habe ich direkt weggeschmissen ;)

Gruß
Elmar

Sliver
13.03.2007, 21:08
Schau dich auch mal nach Comtuper Zeitschriften um da liegt gelegentlich was gutes bei.

elmar
14.03.2007, 11:38
Hi,

gibt auch freie Sachen im Internet. Vielleicht kann "Cuttermaran" was du brauchst, ist abre nur für MPEG-2 gedacht um DVB Filme von Werbung zu befreien.
Wenn Du eh auf DVD brennen willst, dann empfiehlt sich "DVD Lab Pro". Das kann auch so einiges und man kann eine DVD herstellen mit allen Funktionen, die man von gekauften kennt. Überblenden kann man da auch, aber als seperaten Clip (Menü<->Menü, aber auch Movie<->Menü und Movie<->Movie). Für das betiteln kann man Untertitel machen, die zwangsweise eingeschaltet werden. Für gelegentliche Überblenden zu gebrauchen. Ansonnsten solltest Du Dir Ulead Video Studio anschaffen. Das DVD mastern ist da ziemlich eingeschränkt, aber für dier meisten Zwecke reicht es. Dafür kann man da richtig Trickeffekte, Nachvertonung, untertitel und vieles mehr mit machen. Und eine ältere version findet man bei Grabber und Firewirekarten für wenig Geld.

Gruß
Elmar