Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiverlust nach Installation von Windows
Hallo zusammen
Ich musste wieder mal meinen PC neu aufsetzen. Dabei verwendete ich die Windows home version. Meine HD ist in 2 Partitionen aufgeteilt (C;D) wobei die Programme logischerweise in C: laufen, alle Dateien wie Bilder, Videos usw. sind auf D: gespeichert. Nun habe ich C: von Windows formatieren lassen, und erneut Windows darauf installiert. Dabei ist folgendes passiert:
Ein Dateiordner, der sich auf D: befindet, ist nun fehlerhaft. Klickt man ihn an, so erscheint: "Auf D:\Eigene Dateien\Video kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert" Bei MouseOver erscheint der HINT "Der Ordner ist leer".
Bei einem Versuch, die Partion D: zu defragmentieren, erschienen jedoch die Dateinamen der Videobänder, welche sich in diesem Ordner befinden sollten. Auch die Angabe über den Speicherplatz auf der Partition gibt mir einen merkwürdigen Wert an. Klickt man auf die Eigenschaften von D:, so scheint es, als würden die fehlenden Dateien miteingerechnet, markiert man jedoch alle Ordner auf D:, so erhält man einen kleineren Wert für den belegten Speicher.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, dieser Ordner war nämlich der einzige, den ich aus Platzgründen (Videomaterial) nicht gesichert habe!
Gruss Ronny
hi Ronny,
probier mal
http://www.pcinspector.de/
Hallo zusammen
Das System läuft auf NTFS. Mit PC inspector habe ich vor etwa ner halben Stunde probiert. Der gibt mir auch einen Lesefehler wegen Zugriff verweigert raus. Ich habe nun noch mit StellarPhoenix (DEMO) einen Scan durch geführt. Da erscheinen die verlorenen Daten TATSäCHLICH im Baum. Allerdings sind sie als "vorhanden" gekenntzeichnet.
vielleicht mit ner Linux-Live-CD?
versuch mal
http://www.inside-security.de/insert_en.html
Ist da vieleicht was dabei?
Vieleicht Beitrag 19.
http://www.progforum.com/showthread.php?t=3896&highlight=ntfs
Klingt ja nicht wirklich noch einem Datenverlust, nur nach einer Zugriffsverweigerung! Als Administrator hat man nun auch nicht alle Rechte, aber glücklicher weise das Recht, sich alle zu verschaffen! Prüfe mal direkt den Ordner, welche Freigaben und Zugriffsrechte bestehen. Dann füge mal Deinen Namen mit hinzu. Viel erfolg!
Übrigens:
:alertred: Defragmentieren ist eines der dümmsten Fehler bei anhaltendem Datenverlust, den man machen kann! :alertred:
Sollte der Sektor der begehrten Datei bereits abgemeldet, d.h. zum überschreiben frei sein, ist nach dem Defrag der Rest unbrauchbar oder komplett überschrieben!
Fehlerhaften Datenträgern kann man sehr gut mit EasyRecovery Professional noch was entlocken. Ist leider kein Freeware...
Gruß,
Arne
Ich hab mit geddataback gute erfahrungen gemacht (leider auch keine Freeware)
Ich denke auch hier hast du beim Update nur Zugriffsrechte verloren. Was den angeblich leeren Ordner angeht könnt es sich komplizierer gestallten.
Am besten mit ner Linux CD (Knoppix) booten und die Daten erst mal retten bevor du Irgendwelche Schreibzugriffe auf die Platte unternimmst. Knoppix ignoriert die Rechteeinschränkungen von windoof.
Richtig lästig ist das jetzt bei Vista. Selbst als Admin kommst du kaum auf alle Daten deines Rechners. Dafür ist der Remote(unterstützung)host standard mäßig eingeschaltet. Damit es durch Netz geht nur nicht von Deinen lokalen Netzwerkrechnern. Die haben sich da ne backdoor eingebaut welchen man erstmal zusperren muß nachdem man sie gefunden hat!
Herzlichen Dank
Das mit Knoppix hat hervorragend geklappt. Tolle Software, aber irgendwie beängstigend, dass dabei Zugriffsrechte von Windows keine Rolle mehr spielen!
Gruss
Ronny
Das ist eben Windows eine teures Betriebssystem das auch noch mist ist und mit Vista glaub ich auch nicht das es besser wird. Dabei hat auch schon wieder der Amerikanische Geheimdienst seine Finger in Spiel auch wen das Microsoft wehemend abstreitet. Alles in allem ist Vista nur eine Kopie von Mac und Linux. Die großen Neuerungen sind da nämlich schon lang Standart.:rolleyes:
Hallo,
Tolle Software, aber irgendwie beängstigend, dass dabei Zugriffsrechte von Windows keine Rolle mehr spielen!
das liegt nicht so sehr an Linux, sondern daran, daß unter Unix root eben alles darf.
Viele Admins sind sehr froh, daß Windoof ihnen diese Verantwortung (und Verführung)
abnimmt.
guidob
Es wer auch einen Katastrophe wen jeder der windoof benutzt volle zugriffsrechte auf alles hat, da würden manche Computer Besitzer ihr gutes stück in wenigen Minuten Lahmlegen.
Das Problem ist das DaU das immer irgendwie schafft, weil Windows sich in allererster Linie dadurch schützt, den DaU auch dumm sterben zu lassen und dann der Weg zurück unendndlich erschwert wird und dieser gar zu erst zu den großen Datenverlusten führt.
Selbst wenn man sich intensiv mit m$ beschäftigt, bekommt man selten etwas über die internen Strukturen und Funktionen herraus. Hat man dan das Wissen über das eigenen BS erworben um solche Fehler zu vermeiden, und nach einem Crash den Schaden geringhalten zu können, so ist schon die übernächste m$-Generation aktuell. Ich habe mich jetzt eingehender mit Vista beschäftigt. Und da werden die Barrieren ein Programm zu installieren extrem hoch das alte Hilfe Format *.HLP wird schlicht nicht mehr unterstützt. Bewährte Programme lassen sich nur unter Umgehung von Sicherheitsvorkehrungen installieren. So das DaU geneigt ist dies mit nicht absehbaren Folgen immer so zu handhaben.
Es gibt im Netz schon Listen der Art:
...läuft unter Vista, läuft nicht, Läuft mit Einschränkungen und oder Tricks/ welche.
Und dann die "Certification_Hürde".
Wer nicht bei m$ sein Programm zertifizieren läst(gegen Cash), dessen Programme weigert sich Vista zu installieren, außer man umgeht die Vista-Certifierungs-Überprüfung, was auch gleich angeboten wird.
"Böser User wenn du das installierst......... garantieren wir für nichts"