Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interrupts in c
Import-Script
24.07.2003, 00:01
Hallo zusammen! <BR> <BR>ich hab mir vor einiger zeit mal ne routine für nen timer-interrupt aus nem anderen programm rauskopiert. die sah in etwa so aus: <BR> <BR>void timer0 interrupt 1 using 2 { <BR> ... <BR>} <BR> <BR>das hat für den timer wunderbar funktioniert und ich hab mir keine gedanken darüber gemacht, wie ich die syntax überhaupt verstehen soll... <BR> <BR>jetzt bräuchte ich ne routine für nen seriellen interrupt und hab keine ahnung, wie ich das anstellen soll... <BR> <BR>geht das irgendwie ähnlich? wenn ja: wie genau? <BR>wenn nein: wie dann? <BR> <BR> <BR>danke im voraus! <BR>grüße! <BR>
Import-Script
25.07.2003, 13:28
Hi! <BR> <BR>also...timer0 ist der name der Interruptfunktion, kann irgendwie benannt werden. <BR>interrupt 1 bedeutet, dass dass in diese Funktion gesprungen wird, wenn ein Timer0-Überlauf generiert wird. <BR>using 2 bedeutet, dass die 2. Registerbank benutzt wird. <BR> <BR>Die Routine für nen Seriellen Interrupt könnte so ausschauen: <BR> <BR>void SerialInterrupt ( void ) interrupt 4 using 2 { <BR>} <BR> <BR>mfg Mike
Import-Script
01.08.2003, 14:40
Hallo! <BR> <BR>Programmiere auch oft Interrupts in C, schreibe "using 2" aber schon seit längerer Zeit nicht mehr dazu. Hat das irgendwelche Nachteile? Oder koordiniert der Compiler das sowieso immer richtig? Ich hatte nämlich schon öfters unerklärliche Phänomene, als ich den Mikrocontroller das Programm ausführen ließ. Kann das vielleicht damit zusammenhängen? <BR> <BR>mfg <BR>cndg
Import-Script
01.08.2003, 16:16
Mit dem Using sollte man äußerst sparsam umgehen. Dann denkt nämlich der Compiler, alle Register dieser Bank gehören mir. <BR> <BR>Wenn Du dann in 2 Interrupts "using 2" hast, aber der eine die höhere Priorität hat, dann krachts. <BR> <BR>Ohne "using" achtet der Compiler aber immer schön darauf, daß alle benutzen Register gerettet werden. <BR> <BR>Und wenn man im Interrupt Unterfunktionen aufruft (was man eigentlich nicht machen sollte), müssen die das gleiche "using 2" haben. <BR> <BR> <BR>Peter <BR>