PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD 1x16 Rahmen

Anatec
28.03.2007, 07:20
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Abdeckrahmen für obige LCD Anzeige. "C" und "R" habe die schon im Angebot, der Haken, so ein Teilchen Plaste ist teuerer als ein immerhin mit Elektronik bestückter Modul. Mir ist das vollkommen unverständlich, zumal das sicher ein Formteil ist, das 10 stückweise aus der Maschine fällt und die zugehörige "Filterscheibe" muß man auch noch extra kaufen. Sicher ist da Gold mit eingespritzt. Kann mir einer von euch nen Tip geben, wo man so etwas zu vernünftigen Konditionen herbekommt, oder wie so etwas vom Goglich auf fremdländich gefunden wird? Ein Vergleich zum Schluß, ein koplettes 130er Alu Gehäuse kostet ca 8€, ein Plasterähmchen über 5€. Das muß man sicher nicht verstehen. :confused:

73 Gerd H

Winne
28.03.2007, 08:48
"Mischkalkulation"

Was Bastler nicht so leicht hinkriegt ist teuer. Was er selbst hinbekommt billig.
So erzieht man "Ich_will_alles_ Fertig_Junkies"
Ergebnis: "Blödmänner", welche nur noch in den Mediamarkt rennen und motzen über Dinge, von denen sie keinen Schimmer haben.

Rudo
28.03.2007, 09:33
Da habe ich auch schon nach gesucht und nur den teuren C* finden koennen.
Wenn man Fraesmoeglichkeit hat, dann koennte man auch eine dickere Acrylplatte nehmen und ein paaar mm am Rand so abfraesen, dass genau die Blechstaerke der Frontplatte ausgeglichen wird.
Eine andere Moeglichkeit ist, ueber die gesamte Frontplatte eine Folie zu ziehen, meist wird das dann gemacht, wenn man auch eine Folientastatur benutzen will.

edgar
28.03.2007, 09:45
Genau SO wie Rudo habe ich das frueher 'selbst' gemacht. Plexiglasfenster und Folientastaturen...viel Klebefolie /pure Klebschicht um 'Hamburgers' (schon vor MC Donalds) zu kreieren.:D

Ansonsten,Gerd, Feile, Schleifpapier und dann '''''laeppen''''' mit black&decker und einem speziellen weissen Mittel.Perfekt!

elmar
28.03.2007, 19:29
Hi,

geh mal in ein größeres Fotogeschäft und guck dir die kleinsten und billigsten Bilderrahmen an, die Du finden kannst. Wenn man dann noch eine Gehrungssäge hat, dann kann man Displayrahmen in beliebigen Größen und Farben sehr leicht herstellen.
Die Conradrähmchen sind eine Frechheit, ohne kleben geht da sowiso gar nichts, zumindest für Teile, die auch länger halten sollen. Da kannst Du Dir also gleich die Plastikprofile von billigen Bilderrahmen zurechtsägen. Modul rein und den Rahmen mit Silikon fest mit dem Display verbinden.

Für das "Glas" brauchst Du entweder einen Glasschneider oder der billige Fotorahmen ist sowiso plastik, was sich mit einer Schere älterer Bauart bearbeiten lässt.

Vorraussetzung ist natürlich, dass Du die Frontplatte hinreichend genau bearbeiten kannst, größere Lücken kann man mit den Plastikprofilen von den Bilderrahmen nicht kaschieren. Aber da hilt HOCHWERTIGES Isolierband weiter, einfach einen schönen Rand mit angemessener Farbe drumherumkleben.

Der Aufwand ist für selbstgemachte Einzelstücke relativ gering und optisch sehr individuell und bei bastlerischem Geschick hochwertig.

Gruß
Elmar

Anatec
28.03.2007, 22:17
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch, es wird wohl ein "Eigenbau" werden. Ed, deine Idee hatte ich schon mal verwirklicht,
http://www.ha-electronic.de/NOGAWATT/NoGaWaTT_1.jpg
allerdings, bei dem Blau muß man nicht so auf die innerern Fräskanten achten. Man sieht sie nicht so durch. Die Idee von Elmar mit den Bilderrahmen werde ich mal verfolgen. Zumindest kann man so zu billigem Profil kommen. Vielleicht ist es gar nicht so dumm, die teueren schwarzen Rähmchen nicht zu verwenden und ein eigenes Designe zu schaffen.

73 Gerd

(OT, wer sich das Innenleben des NoGaWaTT betrachten möchte, muß die Zahl der jpg tauschen. EndOT)

Gerd K.
28.03.2007, 22:46
@Gerd H.

Hallo,

macht doch einen guten Eindruck, dein Gehäuse. Waren die Seitenteile fertig (also von Fertiggehäuse) oder ist das Profil-Meterware? Preis?

Grüße,
Gerd K.

Anatec
28.03.2007, 23:22
@Gerd K,
Das ist ein "Pro Ma" Gehäuse, also fertig.
http://www.proma-systro.de/products/category.php?lang=de&ID=c77
gibt's Bei "R" (Eurogehäuse II 8,45€) billig und "C" teuer........
Vor die Originalfrontplatten habe ich mit Epox Gedacopplatten geklebt und anschließend gefräst.
http://www.progforum.com/showthread.php?t=6664
Das blaue Pyagril ist von
http://www.modulor.de

73 Gerd H

elmar
28.03.2007, 23:48
Hi,

im Baumarkt findet man sehr billig Plastikschienen um Abschlusskanten an Fliesen zu machen. Hab leider vergessen, wie die genau heissen. Die sehen nicht nur so aus wie aktuelle ICE Brückengeländer mit passendem Massstab für H0, die kann man auch gut für Gehäuse verwenden, also um Lüftungsschlitze herzustellen oder mit etwas geschick kann man damit auch 7-Segment Anzeigen geschmackvoll einfassen.

Für Prototypen kann man die auch unter Platinen kleben (oder schrauben), dann steht die Platine auf zwei Stegen mit genügend Luft um Drähte und Bauteile drunterzulöten und es gibt keine Kurzschlüsse, da die Platinenunterseite nicht auf drahtstücken und schrauben die oft auf dem Tisch rumliegen liegen kann. Ich habe mir vor kurzem im Baumarkt welche gekauft, die hatten keine dreieckigen Löcher, sondern Schlitze, da passen die alten AT-Board Abstandshalter rein.

Gruß
Elmar

elmar
28.03.2007, 23:57
P.S.:

Die Fliesenplastikschienen eignen sich gut zum verstärken von Kanten bei Plastikgehäusen, so kann man billigste Plastikgehäuse auch Baustellentauglich machen, spart Geld, wenn es ein Teil für wenige Stunden im extrem rauhen Einsatz ist.

Anatec
29.03.2007, 00:17
Hi Elmar,
Ideen haste :) . Bei mir gehts ja weniger um das Innenleben. Ich habe immer Probleme mit dem Finish. Klar man kann Elektronik auch in nen Pappkarton stecken, aber ich denke, wenn man wochenlang am Innenleben konstruiert hat, da kann man auch noch 2 Stunden in's Äußere stecken. Ich werde mal deine Idee mit den Rahmen überprüfen. Das Gehäuse ist aus Alu und da sollte es irgend was metallmäßiges werden. Ich habe schon mal nachgelesen, es gibt Alubilderrahmen. Mal sehen ob's was wird. Mir geht's jetzt um LCD Anzeigen und 2 Großformat Lichtschranken. Die LCD ist grün und die Lichtschranken fast schwarz, das Gehäuse silber, das muß man erst mal unter einen Hut bringen. Ich glaube aber wir müssen hier aufhören, denn mit Elektronik haben solche Fragen nur noch wenig zu tun... es sei denn, wir animieren damit einen Hobbyisten ab und zu mal die Heißklebepistole und das Isolierband beiseite zu legen. Das unterscheidet uns nämlich von den Chinesen. LOL

73 Gerd H

Gerd K.
29.03.2007, 01:24
@Gerd H.
Gute Info! Jetzt wo du den C erwähnst, das Gehäuse hatte ich doch schon in den Fingern. Hab ein wenig recherchiert. Die Eckprofile gibt es bei Proma als Meterware. Preise werden nicht angegeben, aber Segor hat das Zeug, sogar für einen annehmbaren Preis:

http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=123+010-1000+&M=1

http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=190820&M=1

Die Seitenwände ließen sich so flexibler Gestalten (Aluplatten gibt es im Auktionshaus günstig), als auf einen fertigen Gehäusebausatz angewiesen zu sein.

Grüße,
Gerd K.

edgar
29.03.2007, 08:11
Gerd Ha

die Sache mit dem Bilderrahmen erinnert mich an einen Vorschlag eines Schmiedes bei dem ich (im Urlaub in Sizilien) ein Parallelogramm aus Metall fertigen liess.
Er meinte: soll ich ihnen einen dekorativen schmiedeeisernen Rahmen fuer ihr Teil kreiieren? das wuerde der Aesthetik bestimmt bekommen.

Auch das unterscheidet uns von den Chinesen.
Uebrigens...das was die Chinesen bauen ist auf unseren Misthaeufen gewachsen!
DIE sind schlaue Kaufleute,...und nachdem wir sie x Mal beschissen haben...geben sie uns jetzt DAS BIER zurueck.

Taeglich chinesisches Bier...wo man nur hinschaut.

Gerd schnitze doch etwas ansehliches aus einem Ochsenknochen...so wie es unsere Urgrossvaeter schon mit Erfolg getan haben.

Dein Verwandter:D

PS:schicke...ein Photo fuers Album...wenns fertig ist!

Rudo
29.03.2007, 13:18
nur mal so nebenbei:
mann sollte die Chinesen nicht unterschaetzen, wie auch Edgar schon andeutete:
gestern sah bei denen ein LCD noch so aus (http://www.atten.com.cn/english/showphoto.asp?id=432)

heute koennen sie schon so (http://www.atten.com.cn/english/showphoto.asp?id=290)

elmar
29.03.2007, 16:00
Hi,

Für die Profilschienen müssen es ja nicht unbedingt Aluplatten sein. Auch Plastikplatten (In jedem Bastelladen zu bekommen) kann man verwenden, wenn es einem nicht um Schirmung geht. Schnell in der Bearbeitung und in vielen Farben erhältlich.

Für HF Kleinstprojekte nimmt man ganz gewöhnliches Platinenmaterial und setzt es mit der Kupferseite nach außen in die Profile. Auf der Innenseite klebt man kleine Platinenstückchen auf als Lötinseln für die Schaltung. Die Kupferrückseite als Masse sorgt für hervorragende HF Eigenschaften, besser als selbstgestrickte gedruckte Schaltungen!
In den Ecken der Platinen bohrt man noch Lochreihen und verbindet die Gehäuseseitenwände mit vielen Kupferdrähten um einen induktionsarmen Masseübergang zu schaffen. Beim richtigen Abstand kann man auf Kupfertackernadeln zurückgreifen. Das sind fix und fertig abgelängte und vorgebogene Lötbrücken von der Stange aus praktischem Spender (Tacker). Bei sauberen Lötstellen sorgt das für einen interessanten "Nieten look". Dann Klarlack drübersprühen und das Gehäuse ist fertig. HF dicht, billig und ein richtiges Kunstwerk.

Gruß
Elmar

Anatec
30.03.2007, 15:07
@elmar

HF dicht, billig und ein richtiges Kunstwerk das kann ich mir vorstellen :). So wie du das beschreibst, macht's auch einwenig Arbeit.

@Rudo,

gestern sah bei denen ein LCD noch so aus (http://www.atten.com.cn/english/showphoto.asp?id=432)auch wenns nicht so direkt gemeint war. Bei dem Teil kann man sich anschauen, wie mann LCD's auch gestalten kann. Super Idee, da muß Gedacop rann.

73 Gerd

Rudo
30.03.2007, 15:52
@Rudo,
auch wenns nicht so direkt gemeint war. Bei dem Teil kann man sich anschauen, wie mann LCD's auch gestalten kann. Super Idee, da muß Gedacop rann.

73 Gerdich hatte auch erst gedacht, dass es schraeg angefast ist, aber der Schatten machts ;)
haste das Bild in ganz gross gesehen? (http://cgi.ebay.de/AT6010-Spectrum-analyzer-1050-MHz_W0QQitemZ160101009890QQcategoryZ12966QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

edgar
30.03.2007, 16:18
wer sich das Innenleben des NoGaWaTT betrachten möchte, muß die Zahl der jpg tauschen.....

Hallo Gerd H,

habe ich gemacht.
Habe Muehe die richtigen Worte zu finden.
Ganz grossartig von einer grossartigen Person !

Aussergewoehnlich ,da ist mehr als nur Koennen....

Danke fuer das Vorbild ! Da kann sich so mancher etwas abschneiden:)

Ciao !

Anatec
30.03.2007, 17:43
Hi ed,
Danke...... Hast du auch in der Mitte der Anzeigeeinheit den allerliebsten 16F870 entdeckt? Man sieht ihn ja nur von der Seite. Der werkelt da fleißig vor sich hin und berechnet den ganzen Kram. Programmiert ist das alles mit "Parsic". Ich glaube, mit ASM oder auch ner Hochsprache wäre das nicht zu beherrschen. Kleiner Ausschnitt....... den 873 im Parsic darf man nicht so ernst nehmen, das kennt den 870 nicht. MPLAB als Compiler biegt den Laden schon wunschgemäß hin.

73 Gerd H

Holger
30.03.2007, 18:16
Hallo Gerd, hab den Fred hier nicht vollständig mitgelesen (bin auch grad erst wieder nach Hause gekommen) aber ich kenne einen Hersteller für dein Problem. Der hat alle möglichen Formen solcher Rahmen. Die schicken auch Muster zu, hab mir auch einige Gehäusemuster geordert + Katalog.
Hier die Adresse:
Strapubox Lothar Putzke
Inh. Wolfgang Strauch
Hildesheimer Straße 306 H
D-30880 Laatzen
www.strapubox.de
Hatte meine Muster bereits nach einer Woche! Preise auch OK!
Vielleicht hilfts ja..;)

Anatec
30.03.2007, 19:01
Hallo Holger,
danke für den Link. Ich werde deren Angebot mal in Ruhe studieren. Kann man eh immer gebrauchen. Sie haben ja viel mehr wie nur Rähmchen. Ich wünsche dir erst mal ein erholsames WE.

73 Gerd H