Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB auf COM Adapter für Experimentierboard
Julian84
03.04.2007, 11:05
Ich bin auf der Suche nach einen USB auf COM Adapter, mitdem ich das ISP Experimentierboard programmieren, und über das Hyperterminal mit dem Board kommunizieren kann.
Kennt jemand einen geeigneten Adapter?
Habe mal gelesen, dass nicht alle Adapter dafür geeignet sind. Weiß aber nicht mehr wo.
Gruß Julian
ch.ruder
03.04.2007, 13:25
Eigentlich sollte alle gehen, die einen virtuellen Com-Port machen (tun das nicht alle?). Ich habe gute Erfahrungen mit USB/Seriell-Wandlern mit einem FTDI-Chip gemacht. Damit hatte ich keine Probleme mit Hyperterminal o.ä.
Gruss
Christian
Hi,
Softwaremässig gibt es unterschiede, es gibt verschiedene treiber für diese Geräte. Aber wenn der passende treiber geladen ist, gibt es für das Terminalprogram (benutzt die API zur kommunikation) keinen Unterschied geben. Das einzige problem ist, dass man einige Adapter nur COM1 bis COM4 nennen kann (also max 4 RS232 INSGESAMT betreiben kann). Andere sind frei parameterisierbar, man kann aber nur zwei der selben Marke gleichzeitig am PC benutzen. Und dann gibt es "die guten", die keine dieser Einschränkungen aufweisen. Solange man nur max. zwei RS232 gleichzeitig benutzen will, kann man nichts falsch machen.
Hardwaremässig gibt es aber erhebliche Unterschiede! Da USB nur +5V zur Verfügung stellt und RS232 für +/- 12V gedacht ist, kommt es zu Problemen:
1) Adapter macht RS232-C, also 0V für '1' und +5V für '0'. Das ist normalerweise kompatibel zu allem, aber verbietet lange Kabel (max. 2m bei 115200 Baud)
Diese Art Adapter stopft man am besten direkt in das RS232-Gerät und benutzt gegebenenfalls eine USB verlängerung.
2) Adapter hat simple Ladungspumpe, erzeugt +/- 5V. Zwar kein Standard und auch nicht hilfreich, kann aber wie RS232-C behandelt werden.
3) Adapter hat richtige Ladungspumpen und erzeugt ca. +/- 9V. Das ist völlug im Rahmen der RS232-Norm und erlaubt lange Kabel. Der MAX232 macht nichts anders. Allerdings fehlen in vielen Adaptern ordentliche Kondensatoren wodurch man einen kräftigen ca. 16kHz brumm auf den Signalen hat. Auch schaffen die nicht die vollen 10mA was Probleme bei uralter Hardware verursachen kann.
Nur diese Art Adapter schafft es Optokoppler (in vielen Multimetern mit RS232) zu versorgen - sofern die Ladungspumpen stark genug sind.
Gruß
Elmar
Meistens funktionieren die einfachen und billigen Umsetzer recht gut, z.B. bei Reichelt fuer unter 10,-
Natuerlich gibts auch aufwendigere, z.B. beim Farnell oder direkt von hier:
Link (http://apple.clickandbuild.com/cnb/shop/ftdichip?productID=56&op=catalogue-product_info-null&prodCategoryID=45)
P.S.:
beim Farn. gibts auch die Premium-Version mit blauen LEDs:
Link (http://apple.clickandbuild.com/cnb/shop/ftdichip?op=catalogue-products-null&prodCategoryID=4&title=USB+RS232+cables)