Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sägezahngenerator
Hi,
ich brauch einen Sägezahngenerator um damit über einen Komparator ein PWM zu erzeugen.
Der Generator soll möglichst einfach sein, und ich hab mir da jetzt schon zwei Schaltungen zu Recht gelegt.
<O:p></O:p>
Diese Schaltung versteh ich zwar nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher ob die funktioniert.
Was glaubt ihr?
„oszspec1.gif“
Die Schaltung hab ich selbst entworfen, müsste gehen, bin mir aber nicht sicher ob das alles sinn hat.
„sägezahn1.jpg“
Folgende Bauteile kann ich verwenden:
2N2646
BCY-59
BCY-79
BF245
Dioden
LM358
TL081
uA741
bss92
bss98
BSS100
BSS110
BSS125
BSS229
J108
J111
J174
Kann mir einer helfen und mich in die richtige Richtung schupsen?
Danke
SuKo
P.s.
Ich kämpf grad mit meiner Software „Cadence PSD 14.2“ ich schaff es nicht da eine Simulation zu starten, also falls da auch einer zufällig Ahnung hat wäre ich sehr dankbar.
hi,
fuer ein vernuenftiges PWM brauchst du einen moeglichst 'guten' Saegezahn....
sowas ?
http://www.interq.or.jp/japan/se-inoue/e_ckt17.htm
wenn du den Komparator schon hast....dann duerfte die Sache leicht moeglich sein.
Hallo,
in den Schaltungen in OSZSPEC1.GIF ist jedesmal die Basis des Transistors offen. Da fehlt scheinbar noch ein Schaltungsteil. Das wird so nicht funktionieren. Wo hast Du das denn gefunden?
Nimm lieber den Generator aus Edgars Link, der sieht gut aus und ist mit einem TL82 (oder zwei TL81) auch schnell aufgebaut.
Viele Grüße
Michael
Kurze Zwischenfrage:
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man für PWM Saegezahn oder Dreieck einsetzt?
Gruß,
Arne
Arne schrieb
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man für PWM Saegezahn oder Dreieck einsetzt?
Das kommt darauf an, was man vor hat. Das austriggern einer Dreieckschwingung ist eine U/T Wandlung mit allen ihren Linearitätsproblemen. Einerseits würde eine Dreiecktriggerung den auswertbaren Hub verdoppeln, andererseits erfolgt damit gleichzeitig eine Phasenmodulation, die in der Digitaltechnik recht oft unerwünscht ist. Gerade bei synchronen Systemen legt man Wert auf "eine" zeitlich definierte Flanke und die liefert nur ein Sägezahn. All das was ein Dreick kann, ist auch mit einem doppelt so schnell laufenden Sägezahn zu erreichen. Den bekommt man praktisch viel besser linear und die Triggerschwellen sind beherrschbarer.
73 Gerd H
Super, danke das hilft mir jetzt schon mal gut weiter.
<O:p
kann ich jetzt einfach statt den TL082 einfach den TL081 nehmen, oder wie meinst du das Michael?<O:p></O:p>
Du hast geschrieben dass ich 2 TL081 nehmen muss.<O:p</O:p
<O:p</O:p
Den Komparator wollte ich folgendermaßen lösen:<O:p</O:p
„TL081“<O:p</O:p
Den hab ich genommen weil er von den Bauelementen die ich benutzen darf die beste slew rate hat, und das ist doch die wichtigste Eigenschaft wenn ich ein PWM erstellen soll oder?<O:p</O:p
Die Schaltung die du mir gegeben hast Edgar sieht super aus, aber ich muss die auch rechnerisch beweisen können, und ich glaub dafür ist die ein wenig kompliziert, kann man die ein wenig einfacher gestallten?<O:p</O:p
Wenn nicht muss ich mich da halt reinhängen.<O:p</O:p
Danke für die Hilfe!
mfg
Martin
Der TL081 ist ein OP mit bestimmten Eigenschaften, bei dem sich das Offset abgleichen läßt. Untergebracht in einem Gehäuse mit 8 Beinchen.
Beim TL082 sind praktisch in einem Gehäuse 2 der TL081 vohanden, nur der Abgleich entfällt. Ebenfalls untergebracht in einem Gehäuse mit 8 Beinchen.
Im TL084 sind dann vier dieser OP's in einem Gehäuse untergebracht. Dieses IC hat jedoch 14 Beinchen.
Spätestens nach lesen/überfliegen des Datenblatts vom TL081 (die Varianten TL082 und TL084 sind eigentlich mit erklärt) sollte dann alles klar werden (z.b. mit www.alldatasheet.com (http://www.alldatasheet.com/) suchen).
@Gerd
"synchronen Systemen", klar - in die Verlegenheit werde ich wohl nie kommen. Linearitätsprobleme sind für mich eher weniger entscheidend, aber meine Dreieckschaltung macht schon 'n lecker Signal. Den Sägezahn hier werde ich wohl bei gelegenheit auch mal "stecken" und begutachten...
Gruß,
Arne
Suko schrieb,
Den hab ich genommen weil er von den Bauelementen die ich benutzen darf die beste slew rate hat, und das ist doch die wichtigste Eigenschaft wenn ich ein PWM erstellen soll oder?
Viele Wege führen nach Rom....und schnell ist relativ :) Da stellt sich doch als erstes die Frage, wie schnell muß er denn überhaupt sein, der Sägezahngenerator? Man kann Sägezahngeneratoren für Tage und für µs konzipieren. Wie genau muß die Auflösung werden? Es gibt Anwendungen, bei denen ein Flankenverhältnis von 1:10 reicht, andere möchten gern 1:10000 haben. Welche Betriebsspannungen stehen zur Verfügung? In welchem Temperaturbereich soll die Schaltung arbeiten? Was darf sie kosten? usw. Gut, wir wollen's hier nicht übertreiben. Einige dieser Fragen sollen die Auswahl der zu verwendenten Bauteile erleichtern.
http://homepages.internet.lu/absolute3/tronic/sz.htm
73 Gerd H
Hallo,
Arne hats schon perfekt beschrieben: ein TL82 sind zwei TL81 in einem Gehäuse. Siehe Datenblatt für Anschlussbelegung. Die slew-rate von dem Ding wird allerdings viel besser sein, als du für deine PWM brauchen wirst.
So kompliziert ist die Schaltung eigentlich gar nicht. Wenn du dich etwas mit den Eigenschaften von Kondensatoren, Widerständen und Dioden auskennst, brauchst du dich nur mal mit Operationsverstärkern beschäftigen und du verstehst die Schaltung. Rein theoretisch müsste die Schaltung wegen ihrer Einfachheit auch gut mathematisch zu beweisen sein, da wirst du mit den anderen Schaltungen schon eher Probleme kriegen.
Grüße,
Michael
Hi,
Sägezahn oder Dreieck ist normalerweise völlig egal. Beim Dreieck verschiebt sich die Phase, also sowohl ein- als auch ausschaltmoment, beim Sägezahn nur das Einschaltmoment. Also bei einer einzigen PWM (nicht mehrere Systeme gleichzeitig) ist das völlig egal, nur wenn die PWM sehr schnell hin- und hergeschaltet wird, dann ist die abgegebene Leistung nichjt mehr zum Tastverhältnis proportional wärend SCHNELL hin- und hergestellt wird. In der Praxis sollte sich das aber nicht bemerkbar machen.
Gruß
Elmar
griffin27
09.04.2007, 17:53
also es ist hier von großer bedeutung, welche modulationsfrequenz angestrebt wird. bei 20kHz aufwärts dürfte sich die slewrate schon bemerkbar machen.
daher würde ich den dreieckgenerator bevorzugen. vereinfacht sich auch noch, da der zweig mit den dioden auf einen zusammenfällt.
daraus resultiert dann die erste schaltung von hier:
http://homepages.internet.lu/absolute3/tronic/sz.htm
greets, griffin27
Eben wegen der besagter Dioden für den Sägezahn kam ich auf meine Frage mit dem Dreieck. Leider fand ich die WEB-Site nicht wieder - bei dem großartigen Link von Dir bin ich da auch echt froh! ;)
Gruß,
Arne
@griffin27,
der Link ist echt spitzenmäßig! Da habe ich eben Sachen auf der Seite gefunden, die habe ich schon gar nicht mehr oder eben noch nicht gesucht! Fäääät! :D
Gruß und Dank,
Arne
griffin27
10.04.2007, 15:12
der link ist von anatec. siehe oben!!
Hallo Saegewerker,
zum Thema Saegezahn ist hier auch etwas digitales zu finden....ist zwar auch schon ein paar Jahre alt inmitten von interessantem ' stuff '
http://homepages.which.net/~paul.hills/SpeedControl/SpeedControllers.html
gute lektuere
.......habe ich speziell fuer ARNE hier plaziert ;)
Ups, war mir entgangen, gut dann entschuldigung und Riesendank an Gerd, für den genialen Link!
@Ed
Ich danke auch Dir! Mal sehen, ob ich da auch so nettes finde.
Seit dem jeder Hans und Franz seinen Kram ins Netz stellt und Google jeden Mist kennt, ist das Suchen echt zeitaufwendig geworden. Und die besten Seiten gehen dabei offensichtlich durch die Lappen... gut das es so ein Forum gibt!!!
Gruß,
Arne
Hey Arne, da du offensichtlich ab und zu mal nen guten Link brauchst :)
http://www.discovercircuits.com/list.htm
73 Gerd H
Gerd, der Link ist auch gut! Ed hat da nicht ganz so meinen Geschmack geroffen - aber Robots haben wenig mit Musik am Hut...:p
Ein Dankeschön an euch beide! :)
Gruß,
Arne
Hi Leute,
so ich hab jetzt mal alle Angaben zusammen getragen und schon mal Tastverhältnis usw. berechnet, jetzt muss ich die errechneten Werte auf die Schaltung
<O:p
http://www.interq.or.jp/japan/se-inoue/e_ckt17.htm (http://www.interq.or.jp/japan/se-inoue/e_ckt17.htm)<O:p></O:p>
übertragen.<O:p</O:p
Werte:<O:p</O:p
U<SUB>e max </SUB>= 5.75V B<SUB>se </SUB>= 300 Hz f<SUB>p </SUB>= 6 KHz<O:p</O:p
A<SUB>H</SUB> = 4.4 – 5.0 V <SUB></SUB>A<SUB>L</SUB> = 0 – 3.0 V<SUB> </SUB>∆<SUB>min</SUB> = 0.2<O:p</O:p
∆<SUB>max</SUB> = 0.8<O:p</O:p
Berechnet:<O:p</O:p
T = 167 μs<O:p</O:p
Tastverhältnis ∆ = T<SUB>i</SUB> / T<O:p</O:p
Tpmax = ∆max * T = 133.6 μs<O:p</O:p
Tpmin = ∆min * T = 33.4 μs<O:p</O:p
∆t = Tpmax – Tpmin = 100,2 μs<O:p</O:p
Steigung: m = 57,39 *10<SUP>3</SUP> V/s<O:p</O:p
U<SUB>Kond max</SUB> = 167 μs * 57,39 *10<SUP>3</SUP> V/s = 9,58V<O:p</O:p
U<SUB>max</SUB> = 133,6 μs * 57,39 *10<SUP>3</SUP> V/s = 7,67V<O:p</O:p
U<SUB>min</SUB> = 33,4 μs * 57,39 *10<SUP>3</SUP> V/s = 1,92V<O:p</O:p
Siehe Diagramm<O:p</O:p
Zur Versorgung habe ich zwei Spannungsquellen mit U = 0…24V, I = 0…3A<O:p</O:p
Meine Frage daher, womit fängt man da am besten an?
Danke!
mfg
Martin