Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematischer Coprozessor für 8051er
Import-Script
20.07.2003, 15:58
Hallo Leute! <BR> <BR>Hat schon mal jemand von euch einen mathematischen Coprozessor (heisst das FPU?) an einen 8051 angeschlossen? Sollte Sin, Cos, usw. können. Anregungen werden dankend entgegengenommen!!! <BR> <BR>Thx
Import-Script
20.07.2003, 17:57
Nein, wozu auch ? <BR> <BR>Für Sin und Cos brauchst Du doch keinen Coproz. <BR> <BR>Peter <BR> <BR>
Import-Script
20.07.2003, 19:40
Was willst du denn ausrechnen?? DDS-VFO bauen? Da tuts auch eine Tabelle, die Auflösung ist eh über den DA-Wandler begrenzt. <BR> <BR>Ansonsten kann man ja auch mit diversen Näherungsverfahren ganz gut arbeiten.
Import-Script
20.07.2003, 20:35
Hallo, check mal: <BR> <BR><a href="http://membres.lycos.fr/amycoders/tutorials/sintables.html" target=_top>http://membres.lycos.fr/amycoders/tutorials/sintables.html</a> <BR> <BR>MfG <BR>Matthias
Import-Script
21.07.2003, 10:26
Hi, <BR> <BR>annäherungsverfahren und Co brauchen immer sehr viel Zeit. Daher verwende ich lieber Umrechnungstabellen. Beim PC lasse ich die (faul wie ich bin) immer am Anfang des Programms berechnen und kann die nachher mit hoher Geschwindigkeit auslesen. Zumindest damals auf den 486ern konnte man so die "Berechnung" auf mindestens das 40-Fache steigern. <BR> <BR>Damit dem kleinen MC nicht der Speicher ausgeht kann man auch nur bis 90° ablegen. Bis 180° nimmt man die Tabelle dann rüchwärts und bis 360° das ganze nochmals, nur mit negativem Vorzeichen. 256 Stützwerte (Adressauflösung durch Akku beschränkt) sind für fast alle Berechnungen mehr als ausreichend! <BR> <BR>Moderne Taschenrechner (zumindest die bezahlbaren) schauen auch in Tabellen nach und interpolieren das dann. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
21.07.2003, 10:28
P.S: <BR> <BR>256 Stützwerte, durch die Art des Auslesens kommt man dann auf das 4-Fache. Also 0,35°-Schritte.