PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GAL Programmieren

intercorni
23.04.2007, 13:44
Hallo,

ich habe ein altes Eltec Eurocom II/V7 Board auf Basis einer 6809 CPU.
Darauf befinden sich drei PAL-Chips wobei einer (oder auch mehrere)
vermutlich defekt ist.
In den Serviceunterlagen sind zum Glück die Inhalte der PALs sehr genau beschrieben, sodass man (Kenntnisse vorrausgesetzt) daraus wieder neue PALs programmieren könnte.
Nun sind PAL-Rohlinge nicht mehr an jeder Ecke erhältlich, sodass natürlich ein Einsatz von GALs vorzuziehen wäre.
So kann z.B. ein GAL16V8 einen PAL12L6 ersetzen.
Die PAL-Beschreibung habe ich mühevoll aus einem Scan abgetippelt und hier hochgeladen:
http://www.fluide.de/download/PAL_Beschreibung.txt

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Erstellung der neuen GAL behilflich sein könnte.

Gruss,

Cornel

Tippfix
23.04.2007, 14:12
@ intercorni

Also, zum erstellen der Software nimmst du ganz schlicht und einfach Palasm. Gibst im Web gratis, wenn nicht ich hab es..
Palasm programmiert leider nur PAL und Mach-bausteine, aber diese Hürde kannst du elegant mit ein Konvertierer lösen. Nennt sich Plan2. Muss mal wühlen , das habe ich auch.

Du machst also mit PALASM eine PAL-JEDEC und konvertierst die dann mit PLAN2 in eine brennbare GAL-JEDEC. Einfach.

viel Erfolg
Tippfix

intercorni
23.04.2007, 14:19
Danke für den Tipp. Ist es auch einfach, die vorhandenen Gleichungen dort einzugeben, auch wenn man keinerlei Vorkenntnisse in der Programmierung hat?
Könnte mir evtl. jemand beim "Übertragen" der Funktionsgleichungen helfen?

LG

Cornel

Tippfix
23.04.2007, 14:32
Müsste einfach sein, im Palasm gibt es beispiele, einfach diese mal öffnen und ansehen.

So wie in deinen Anhang ist auch eine "Programmieranweisung" aufgebaut. Zuerst die Zuordnung der Pins (Pindeclaration) dann folgen die Vereinbarungen was was ist und zum Schluss dann die verknüpfungen (Boolean Equations)

Tippfix

guidob
23.04.2007, 17:14
Vorsicht mit PAL1.x: Da sind bis zu 10 UND-Verknüfpungen pro Term, das paßt in
ein GAL nicht rein (max. 8) und Pins als Zwischenvariablen sind auch nicht
mehr frei.

guidob

intercorni
23.04.2007, 17:37
Das bedeutet, dass man GALs nicht verwenden kann?

LG

Cornel

guidob
23.04.2007, 17:55
Hmm,

mit Tricks ev. doch. Probier mal was Tippfix geraten hat. Hast du PALASM gefunden?
PlanII habe ich. Dann kann man einfach probieren statt nachdenken.

guidob

intercorni
23.04.2007, 18:11
Habs nur in Form mehrer ZIP-Archive gefunden, wobei man jedoch per PKUNZIP und Disketten entzpacken muss. Mein PC hat kein Diskettenlaufwerk.
Gibt es PALASM auch Windows-freundlich?

Gruss,

Cornel

guidob
23.04.2007, 20:03
Nimm doch irgend nen alten PC, ist sowieso DOS-Software. Mir ist für Windows
nix bekannt, vielleich weiß jemand anderes mehr.

guidob

Tippfix
23.04.2007, 21:13
@Intercorni

ja, es gibt zum Beispiel noch WinCUPL oder noch andere Software unter Windoof.

Ich empfehle aber PALASM, läuft unter DOS auf einen asbach uralten Schlepptop und hat noch jede menge weitere Funktionen drin: Simulation, Pinout, Compilierung und decompilierung usw.

WinCupl kannste hier ziehen:

http://www.atmel.com/dyn/products/tools.asp?family_id=653

Tippfix

Edit: wie bekomst du denn die Jedec in den GAl rein? Hast du einen Brenner? Aufschrauben des GALs und n paar Drähte verlöten geht nicht... :D

Einen genialen einfachen Selbstbaubrenner plus Software gibt bei M. Winterhoff (google-> Mawin oder Galblaster) funktioniert bei mir seit jahren ohne probleme.

intercorni
24.04.2007, 12:25
Ok ich probiere es nochmal mit dem Entzippen. Unter Windows kann man doch die DOS-Console verwenden.
Das JEDEC-Image muss man dann mit PALTOGAL umkonvertieren, um daraus dann den GAL zu programmieren.

Gruss,

Cornel

intercorni
24.04.2007, 17:54
Hallo,

ich habe mir jetzt WinCupl installiert und beim Anlegen eines neuen Projektes fragt er mich nach den Eingängen, Ausgängen und Pinnodess. Da es sich um einen PAL 12L6 handelt, hat dieser 12 Ein- und 6 Ausgänge. Was aber trage ich bei den Pinnodess ein?
Die Pinnodess habe ich auf Null belassen und hoffe, dass es so richtig ist:
http://www.fluide.de/download/wincupl.gif

Die Input-Pins habe ich entsprechend benannt und dahinter die Mnemonics geschrieben, was hoffentlich so auch richtig ist.
Bei den Ausgängen weiß ich jedoch nicht, wie ich diese definiere.
Laut Serviceanleitung zur Beschreibung der PALs so:

Es werden folgende Symbole benutzt:

* logisches UND
+ logisches ODER
= Gleicheitszeichen
/ Invertierung
1 log.1
0 log.0

Für 4 KByte-EPROM (IS43) vom Typ 2732 in Mnemonics:

/P2 = A15*A14*A13*A12*//PS*E*EPD
/GAPF = A15*A14*A13*A12*A11*A10*/A9*A8*/A7*PS
/GAPR = A15*A14*A13*A12
/GAP = A15*A14*A13*A12*A11*A10*/A9*/A8*A7*E
4KE = /A11

Für 4 KByte-EPROMS vom Typ 2732 in PIN Nr:

17 = 1*2*3*4*/11*12*19
16 = 1*2*3*4*5*6*/7*8*/9*/11
15 = 1*2*3*4
14 = 1*2*3*4*5*6*/7*/8*9*/12
13 = /5

Die genaue Verknüpfung der Funktionen wird in der "TABLE" definiert.
Doch wie mache ich das?

Gruss,

Cornel

Ingo
12.06.2007, 06:59
Moin, Moin,

@ intercorni

Also, zum erstellen der Software nimmst du ganz schlicht und einfach Palasm. Gibst im Web gratis, wenn nicht ich hab es..
Palasm programmiert leider nur PAL und Mach-bausteine, aber diese Hürde kannst du elegant mit ein Konvertierer lösen. Nennt sich Plan2. Muss mal wühlen , das habe ich auch.

Du machst also mit PALASM eine PAL-JEDEC und konvertierst die dann mit PLAN2 in eine brennbare GAL-JEDEC. Einfach.

viel Erfolg
Tippfix

PALASM programmiert neben PAL auch PALCE und GAL. Sieh mal genauer nach. Ich nutze das Teil auch noch ab und an um ein Decoderchen in einen 16V8 oder so zu implementieren. (meines Wissens nach ist PALCE und GAL identisch. Nur durfte AMD damals keine GAL's bauen...)

Gruß Ingo