Vollständige Version anzeigen : BX Batupo erkennt Treiber unter Win 2000 nicht
Christianderfünfte
24.04.2007, 00:25
Der erste Beitrag wurde netterweise gleich gelöscht...
Christianderfünfte
24.04.2007, 01:36
So, noch mal:
Ich habe den Batupo ohne Probleme auf dem Laptop installiert, mit einem voll aktualisertem XP Profesional.
Perfekt, works like a charm... (die Abstürze bei der automatischen EPROM Erkennung sind vieleicht noch verbesserbar, morgen bekommt er aber eh mehr Speicher.)
Leider soll er auch am Desktop mit Win 2000, ebenfalls voll aktuell, funktionieren.
Hardware wird erkannt, aber der Treiber BX32.INF wird in der folgenden Installationsroutine nicht als zu dem Gerät gehörig akzeptiert.
Nicht auf C:\Programme\Batronix\Prog-Express\Driver\BX32
nicht auf der CD,
nicht auf dem frisch entzipten von der Batronix Home Page.
"Es konnte kein Treiber für dieses Gerät gefunden werden"
Geht man den "Andere Geräte" Weg über den Gerätemanager, wird ebenfalls der BX32 nicht genommen.
So, haben die Herren bei Batronix vieleicht so antike Software wie W2K aus den Augen verloren? Ich schätze es wird im .INF nur ein klitze kleines Zeichen nicht stimmen und schon passt es nicht mehr? Gibt es vieleicht eine ältere Version die noch läuft?
Danke, Christian (5)
André Bauer
24.04.2007, 09:12
Hallo!
Zunächst mal zu den Beiträgen im Forum: Wir haben den Beitrag nicht gelöscht. Ich habe mich gleich mal in den Adminbereich eingeloggt und dort nachgesehen, aber es gibt nur zwei Beiträge (die obigen) unter der Benutzerkennung "Christianderfünfte". Könnte es sein, dass Du den ersten Beitrag nicht bestätigt hast und nur die Vorschau angesehen hast?
Zu den Abstürzen: Welche Prog-Express Version verwendest Du? Bei welchem Chip tritt es auf? Kannst Du diese Abstürze sicher reproduzieren? Leider haben wir dieses Verhalten hier leider bisher noch nicht gesehen und auch noch von keinem anderen Anwender davon gehört. Falls Du noch nicht die aktuelle Version 1.2.3 verwendest, versuche es bitte mal mit der aktuellen Version.
Wir testen die Software hier regelmäßig unter Windows 98SE, 2003, XP und Vista. Leider muss ich zugeben, dass wir hier derzeit keinen Windows 2000 Testrechner haben. Ich werde mich darum kümmern und mich dann wieder melden.
Grüße
André
Christianderfünfte
24.04.2007, 11:20
Hi!
Nicht irgendjemad hat gelöscht, ich hatte mich angemeldet, hübsch geschrieben und dann erklärte mir die Forumssoftware, ich wäre nicht berechtigt zu schreiben. Bumms, alles weg... Bei der 2. Anmeldung war es dann drin, wie ja zu sehen war. Frustet nur etwas wenn man sich Mühe gibt alles schön zu beschreiben...
So, die Software ist direkt von Eurer Homepage. Also nagelfrisch.
Das XP Prof erkennt diverse EPROM´s sehr ordentlich, schmiert aber bei irgenwelchen alten Bios Chips ab. Ich habe aber etwas wenig Speicher auf dem Notebook, ich schiebe es erst mal da drauf.
Ich werde es heute noch mal auf einem anderen 2000er Rechner versuchen...
Ich schätze aber es gibt irgendwo in der .INF etwas was 2000 davon überzeugt den falschen Treiber zu sehen. Ich habe so ein Verhalten schon öfter bei USB-Hardware gehabt, wenn ich die mitgelieferten Treiber installiert habe.
Nur hat dann jedesmal der Treiber von der Homepage des Herstellers das Problem gelöst.
Gruß!
André Bauer
24.04.2007, 12:26
Hallo!
Die Software darf nicht wegen Speicherproblemen abstürzen... Bei welchen alten Bios Chips trat das Problem denn auf? Wenn dort ein Problem besteht, möchten wir dieses natürlich sofort lösen. Dazu bräuchten wir aber weitere Informationen, damit wir das Problem hier nachvollziehen können.
Um das Problem mit dem Treiber unter Windows 2000 nachzuvollziehen, werden wir hier einen Rechner mit dem Betriebssystem einrichten.
Grüße
André
Christianderfünfte
24.04.2007, 16:44
So,
ich habe jetzt die Progexpress Software von Euch direkt runtergeladen auf einen wenig benutzten, recht luxuriösen Faxserver und Nebenrechner (Für Besuch, heute muß ja jeder, noch im Mantel, als erstes an den Rechner wenn er wo hin kommt... kennt Ihr das?).
AMD 1700er mit 256MB Ram. W2K drauf, aber seit ca. 2 Monaten nicht mehr im Online-Update gewesen. Fehlen reichlich 100MB Neues von MS.
Eure Software draufgespielt.
Das .NET von MS wird immer erst beim 2. Versuch auf dem Server gefunden.
Die Installation dauerte ewig.
Der Rest ging in einem Rutsch. Auch Batupo ohne Probleme gefunden, Treiberverzechnis (default) gezeigt und alles Paletti.
Batupo funktioniert, was auffällt, er liest EPROM´s ca. 5x so schnell wie unter XP auf dem Laptop.
Leider konnte ich die Abstürze auf dem XP Rechner nicht reproduzieren, jetzt macht er alles problemlos... war irgendein GoldStar GM76C256ALL-70 und ein Intel uralt 27C256, aber wie gesagt, 128MB Arbeitsspeicher auf einem XP mit IE 8, Blutooth, etc. sind akutter Schwachsinn. Da muß es ab und an krachen...
Also, kein generelles Problem, sondern irgendwie auf meinem Desktop begründet.
Ich werde noch mal den ganzen Batupo mit aller Progsoft entfernen und neu versuchen... manchmal, das habe ich in über 5 Jahren W2K auch schon gehabt, müssen nur noch ein paar Tage MS-Updates drüber laufen und plötzlich geht wieder alles...
Sonst läuft der Rechner übrigens wochenlang durch... stabil. Das 2000er ist, zumindest bei mir, unzerstörbar.
Ich hoffe es kommt rüber das ich kein notorischer Meckerer bin, ich suche nur Lösungen.
Der Batupo gefällt mir übrigens super, vor allem weil er keinen Netzanschluß braucht und so Furzklein ist, das er noch mit in die Mobiltragetasche passt. Mal kurz in der Werkstatt einen Chip umschreiben und brennen geht (hoffentlich) bald ohne Krampf!
Gruß!
Christianderfünfte
25.04.2007, 11:43
So, noch mal alles runter, Registry sauber gemacht etc. leider nach wie vor: Der Treiber BX32.INF wird auch gefunden, von Windows benutzt aber dann die Fehlermeldung wie gehabt ausgegeben.
Irgendwelche Ideen? Auf dem anderen 2000 Rechner ging ja alles...
Christianderfünfte
25.04.2007, 15:12
Hi!
Vieleicht könntet Ihr mir sagen welche Treiberteile der Batupo wo ablegen will, bzw. wo er was erwartet?
Dann könnte ich die manuel in die Verzeichnisse kopieren. Den das ist ja offenbar das Problem, oder?
André Bauer
25.04.2007, 19:06
Hi!
Der Treiber für den BX32 besteht aus den beiden Dateien Bx32.Inf und Bx32.sys. Die Datei Bx32.sys wird von Windows XP bei der Hardware Installation in das Verzeichnis C:\Windows\system32\drivers und die Datei Bx32.inf in das Verzeichnis C:\Windows\inf kopiert.
Grüße
André
Christianderfünfte
25.04.2007, 19:22
Hi!
Und was passiert wenn es das Verzeichnis C:\Windows gar nicht gibt?
Weil es bei Win2000 C:\WINNT ist?
Ist das ein Problem?
Ich versteh es nicht.
Christianderfünfte
26.04.2007, 00:16
So,
nun auf noch einem Laptop mit etwas älterem W2K installiert. Wieder ohne Probleme.
Warum lehnt das aktuelle Windows den Treiber ab? Muß doch einen Grund geben?
Nun sagt Ihr natürlich: Der eine Rechner von dem Typen, soll sich nicht so anstellen...
aber wenn das aktuelle Windows 2000 den Treiber raus schmeißt und das ältere ihn akzeptiert, ist das doch eher ein kommendes Problem für Euch oder nicht?
Das genau der Rechner an dem ich mit genau dieser Anwendung arbeiten will nun damit nicht geht, ist für mich obernervig. Klar, kann ich alles übers Netzwerk schieben, aber so war es nicht gedacht...
Außerdem hat ein anderer Kunde mit dem XP (SHRK) genau das gleiche Problem, ebenso bekommt "Czoran" genau die gleiche Meldung...
Gruß!
André Bauer
27.04.2007, 07:19
Hallo!
Da auf Deinen beiden anderen PCs alles problemlos funktioniert und wie ich hörte ebenso bei anderen Kunden kein Problem mit Windows 2000 besteht, denke ich, dass das Problem speziell mit Deinem neuen Windows 2000 Rechner zusammen hängt. Kannst Du ev. bei dem Laptop, auf dem die Treibererkennung funktioniert, mal die Windows 2000 Version updaten? Ich denke, dass dort die Erkennung dann trotzdem problemlos funktionieren wird...
Ich werde hier mal einen weiteren Testrechner mit einem Windows 2000 System anschaffen, damit wir das ganze hier auch testen können.
Das Problem von "SHRK" scheint erledigt, außerdem hatte es wahrscheinlich nichts mit Deinem Problem zu tun. Bei "Czoran" sollte die USB Spannung deutlich unter der Spezifikation gelegen haben.
Zum Verzeichnisnamen: Sorry, die Namen kamen von einem Windows XP System. Außerdem wird ein einfaches Kopieren der Treiber in die entsprechenden Ordner das Problem nicht lösen.
Grüße
André
Christianderfünfte
27.04.2007, 14:42
Hi!
Ich verwende bezahlte Software und erhalte dadurch sein Jahren von Microsoft Updates. So auch für das 2000er. Es ist also mit allen Servicepacks (4) versehen und tagesaktuell.
"Wichtige Updates
Es stehen keine wichtigen Updates für Ihren Computer zur Verfügung. Kehren Sie zu unserer Startseite zurück, und klicken Sie auf Benutzerdefinierte Suche, um nach optionalen Updates zu suchen."
... ist also der Status meiner Betriebssystem-Software.
Auch wenn es ja so "schick" ist auf Microsoft zu schimpfen, ist dieses Unternehmen durch die kostenfreien Updates der fairste Softwarepartner den ich kenne. Andere (KHK-SAGE!) benutzen angebliche Updates um vorsätzlich Probleme zu generieren die dann nur kostenpflichtig wieder beseítigt werden können! Habe ich gerade bei der USt-Erhöhung feststellen müssen.
Branchensoftware ist echt ein Schmerz im Gesäß!
Manchmal funktionieren aber mitgelieferte Treiber neuer Hardware leider einfach nicht. Der letzte war ein Bluetooth Dongle, der erst mit dem generischen Treiber von Toshiba lief. Die Fehlermeldung war da die gleiche wie beim Batupo, die Hardware wird erkannt, auch behauptet Windows das der Treiber am angegebenen Ort nicht vorhanden ist. Auf dem Laptop funktioniert es dann (manchmal) ohne Probleme.
Der Rechner benutzt ohne Probleme diverse USB Geräte, Drucker, Netzwerk, BlueTooth, Handys, Mäuse, Digicam... mit und ohne eigene Stromversorgung. Ein Motorola Razr läd er auch problemlos auf...
Es wird allerdings nicht willenlos auf den Rechner alles kopiert was Beine hat, nicht das der Eindruck entsteht. Im Gegenteil, die Registry wird gepflegt und unnötiges regelmäßig entfernt. Der Batupo war seit Wochen die erste neue Hardware die dazugekommen ist.
Einmal habe ich durch das Anlegen eines Verzeichnisses C:\Windows... eine Hardware zum laufen bekommen, da war aber eher das Installationsprogramm zu blöd die entsprechenden W2K / NT Ordner zu kennen und zu faul eigene zum entpacken anzulegen... das war meine Idee mit dem manuellen Kopieren. War aber nix...
Werde wohl anbauen müssen und einen 2. Rechern auf den Tisch stellen. Nervt halt nur und will mir nicht so recht in den Kopf.
Ich werde weiter probieren... und vieleicht zieht Ihr ja mal ein 2000 mit einer legalen Nummer, (na Ihr sowieso!) auf einen mittelalten Rechner. Gibt nebenbei nix stabileres! Wenn der abstürzt liegt es daran das der Strom weg ist... Allerdings dauert das Service-Packs drauf laden einen halben Nachmittag. Vieleicht nebenbei mit Pauline schmusen...
Viel Spaß!
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.