Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehencoder von "Po"
Ich hatte mir einige dieser Encoder bestellt.
http://ha-electronic.de/D240313D.pdf
Nach Test einiger Exemplare ergab es sich, das man sie nicht links herum drehen darf. In Uhrzeigersinn klappt es mit den Impulen, gegen die Uhr spinnt einer der beiden Kontakte sporadisch. Das betrifft nicht nur einen Encoder, ich habe 10 Stück getestet, es ist immer der gleiche Kontakt. Als Testschaltung habe ich die Kontakte lediglich über jeweils 10kOhm mit 5V versorgt und einen Oszi als Gleichspannungsindikator benutzt. Nun kenne ich mich mit den Drehgebern nicht so aus. Kann es sein, das man die tatsächlich nur in eine Richtung drehen darf? Kann das ein Fertigungsfehler von Panasonic sein und daher billig bei "Po"? Zur Info, ich habe mal einen geöffnet, da sind reine Schleifkontakte drin, also keine Optoelektronik oder was man im Net sonst noch liest.
73 Gerd H
Hallo,
Danke für die Ablenkung (das habe ich jetzt gebraucht). :)
Ich hab mal getestet, Im statischen Betrieb scheinen sie zu spinnen, bei mir
auch in beide Drehrichtungen. Wenn ich sie aber durchdrehe und auf dem
Speicheroszi schaue, erhalte ich vernünftige Signale (steigende Flanke an
Anschluß A als Bezugspunkt).
Vermutlich stimmen nur die Rastung und die Schaltpositionen nicht exakt
überein.
guidob
hallo liebe Leuts,
irgendwie fuehle ich mich und den PO angesprochen:D
Der arme PO ist 7,22m unter Normalniveau....
wozu braucht ihr solche wackeliige 'encoders' ?
armer Po, arme Pleiße............du denkst wohl, nur im Po isses Wasser alle? Hier stehen die Spatzen auch im trocknen.
Die Encoder will ich in einem Gerät einsetzen, an dem es ne Menge voreinzustellen gibt. Datum, Uhrzeit, Zählerstände, Betriebsarten usw. Allerdings macht man die Einstellungen nur einmal im halben Jahr und da währe so ein Encoder recht brauchbar. Ich habe in seine Achse einen Schlitz gefräst und da kann man mit nem Schraubendreher ab und zu mal drehen und Klicken. Der hockt gleich mit auf der LP und da die Gerätchen in der Öffendlichkeit arbeiten, findet nicht gleich Jeder was zum dranrumdrehen, sollte zumindest ???????
73 Gerd H
...wozu braucht ihr solche wackeliige 'encoders' ?
Für Wittig Oszis.:rolleyes:
hallo,
natuerlich muss der fuer beide Richtungen gehen, sonst isser Muell bzw. fuern Po:D
Ich benutze immer Typ427 unter sonstige Schalter (http://www.hopt-schuler.de/ddm/index.asp?sp=D)
-und der geht auch nur richtig, wenn man an beide Datenausgaenge 33nF gegen gnd dranhaengt;)
Gerd ,die bouncen bis in die Binsen.
etwas 'RC' wird ja vorgeschlagen.
Braucht man wirklich sowas?
Bringt das ueberhaupt was ausser
Sorgen?
Ist wohl dum...s Modezeugs.
Viel Glueck damit ....
ich liebe Parametereingabe ueber Browser :D
ciao!
kannst diese encoders ja auch ordentlich schmieren;)
@Rudo,
natuerlich muss der fuer beide Richtungen gehen, sonst isser Muell bzw. fuern Po:Ddanke, eine definitive Aussage. Das dachte ich mir auch so, aber nachdem ich die Unzulänglichkeiten feststellte, wurde ich unsicher. Es ist eben das erste Mal, das ich so ein Bauelement benutzen möchte.
@edgar,
Bringt das ueberhaupt was ausser Sorgen?Sicher doch. Man spart drei Tasten und ich kann die Gerätekonstruktion vereinfachen.
ich liebe Parametereingabe ueber Browser :D gelle :) , RS485 ist auch drann, nur, wenn im Laptop gerade mal der neue LiPo Akku streikt und wechens 2 Minuten Uhrverstellung gleich ein Kabel zum nächstgelegen Zentralrechner legen? Da macht sich was dreh- drückbares ganz gut.
73 Gerd H
Gerd,
sehe ich das richtig,dass der encoder zusaetzliche Software benoetigt?
....ebenfalls muessen zusaetzliche Widerstaende und Kondensatoren eingesetzt werden?
Geht 1 (nomaler) Taster floeten...dann tauschst du ihn aus .....
Geht eine Richtung des ''POs'' nicht mehr muss das ganze Ding raus: billiger?
Stimmt, bei der Geraetekonstruktion kann es vorteilhaft sein so ein Ding einzusetzen.
Gabs da nicht auch einmal diese mini_track_balls ? etwas aehnliches?
Ich wuerde die Dinger dem Verkaeufer auf den Tisch legen und ihm sagen dass ich noch keine (garantierte) 1000000 Impulse erzeugen konnte.
Die versagen ja schon beim 1° Impuls.
Hier wird heute die Befreiung von den DEUTSCHEN gefeiert
Befreie dich auch vom Schrott...war wohl eine Montagsproduktion:D
Moin ed,
sehe ich das richtig,dass der encoder zusaetzliche Software benoetigt?So isses, aber nicht so schlimm. In dem Gerät werkeln zwei PIC's und der eine muß halt den Encoder encodern. Is doch mal ne reizvolle Aufgabe mechanische Unzulänglichkeiten elektronisch auszubüglen. Ich orientiere mich da voll an nem bekannten Autobauer. Die mußten auch erst nen Hochleistungsrechner einbauen, damit die A- Klasse beim Einbiegen zum Bäcker nicht mehr umkippt. Wenn die das so machen, muß es doch richtig sein. Ohne Gag, die Dinger kosten blos 75Cent. Wenn da mal einer versagt......... Mir ist der Effekt, das nicht gleich jeder zum rumspielen annimiert wird wichtiger. Der Encoder wird im Gerät zu wenig benutzt. Ich vermute, der überlebt den "Konkurs gehenden Gerätenutzer" dicke.
Hier wird heute die Befreiung von den DEUTSCHEN gefeiert
Befreie dich auch vom Schrott...war wohl eine Montagsproduktion:Dgibt's da was zum feiern? Die sollen froh sein, das es uns gibt, sonst wären sie nämlich das Schlußlicht in der EU.....
Du hast ja Recht. Ich frage mich auch manchmal, wiso ich Blödian hier sitze und mich mit solchem Schrott abgebe. In meinem Alter schaut man beim AA vorbei und fährt anschließend die Natur genießen. Spart viele Nerven.
73 Gerd
Hi Gerd,
keine Sorge, wollte nur etwas provozieren.
Ich weiss,dass was du machst auch das Richtige ist
und wie du es machst auch das Beste ist
und darueber hinaus dir Freude schenkt.
Ich mache auch bestimmte Dinge nur weil sie mir Spass machen...ein Bekannter nennt das Prestige_Aktionen ... dazu kommt noch ,dass ein normaler Mensch so etwas sowieso weder verstehen noch produzieren kann.
Was es da zu feiern gibt ?...ganz allein die Tatsache, dass sich eine ''Bruecke'' zum 1° Mai ergibt....allen wollen wegfahren...um suesses Nixtun zu geniessen !
Von politischen Hintergruenden keine Spur...die sind entweder vergessen oder unterdrueckt ..oder ganz einfach ''UNBEKANNT''.
So ist das heute ....Ignoranz herrscht:mad:
Heehee,
diese Encoder sind kein Schrott, wie ich oben schrieb funktionieren die
einwandfrei. Gehört eher in die Kategorie "wer mißt mißt Mist".
Grüße
guidob
Guido,
meinst du,dass man unbedingt die RCs und Pull-ups braucht?
ciao
meinst du,dass man unbedingt die RCs und Pull-ups braucht?Ich sage mal, nicht unbedingt. Wenn ich dem PIC seine eigenen Pull- Up's einschalte und eine Softwareentprellung (die eh bitter nötig ist) programmiere, geht es auch ganz ohne Zubehör. Allerdings muß man dann halt schauen, was man mit den restlichen 4 Pins veranstaltet, du weist ja selber, ein ganzer Port > Pull Up's oder gar nicht.
Hallo,
meinst du,dass man unbedingt die RCs und Pull-ups braucht?
ich meine auch, nicht unbedingt. Ich habe noch mal das Oszi befragt, die
Encoder sind nur sehr schwer zum Prellen zu bringen, ich könnte mir
vorstellen, daß mit der angegebenen Testschaltung auf weitere Entprellung
verzichtet werden kann. Würde ich aber nicht machen, da meiner
Erfahrung nach Drehencoder durch Verschleiß mit der Zeit immer stärker prellen.
Wenn die paar Widerstände und Kondensatoren 0805-Bauform haben, spricht doch
eigentlich nichts dagegen.
Gruß
guidob
..., da meiner
Erfahrung nach Drehencoder durch Verschleiß mit der Zeit immer stärker prellen. so isses!
am besten sind die, wo man jede Stellung gut spueren kann, d.h. der Schalter zentiert sich per Federkraft mittig zu jedem gueltigen Rastpunkt.
Zitat von guidob
Wenn die paar Widerstände und Kondensatoren 0805-Bauform haben, spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Das ist auch meine Meinung ;)