Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur vergleichen
Import-Script
14.07.2003, 02:02
wie geht den das?? <BR>ich versuche zwei temeraturen (aus max1721) zu vergleichen, mit dem hintergrund auf dem display ein steigend sinkend oder gleich zu realisieren. <BR> <BR>nur mal angenommen.. <BR>20h = aktuelle temp <BR>21h = kommastelle der akt. temp <BR> <BR>22h = die letzte gemessene <BR>23h = kommastelle der letzten <BR> <BR>es sollte ein eindeutiger vergleich dabei rauskommen. i.e. CY = 1 wenn die aktuelle temperatur unter der letzten ist. <BR> <BR>und CY = 0 wenn gleich <BR> <BR>und naja OV = 1 wenn drüber <BR> <BR>wie könnte man das machen? <BR> <BR>jetzt habe ich schon verschiedene vergleichroutinen ausprobiert, aber irgentwie <BR>ist das alles nicht so toll. <BR> <BR>hat da jenamd einen link für mich, so zum spionieren? <BR> <BR>
Import-Script
14.07.2003, 10:22
z.B. so <BR>1. <BR>20h XOR 22h <BR>Zerobit prüfen <BR>wenn 0 dann weiter bei 2. sonst 3. <BR> <BR>2. <BR>21h XOR 23h <BR>Zerobit prüfen <BR>wenn 0 dann weiter bei 1.(von vorne) sonst 3. <BR> <BR>3. <BR>Wenn das Zerobit bei 1. oder 2. gesetzt wurde, kann man dann mit Subtraktion rausfinden ob größer oder kleiner <BR> <BR>Wie die Befehle genau aussehen hängt vom verwendeten Microcontroller ab, manche haben auch schon Vergleichsbefehle mit drin
Import-Script
14.07.2003, 11:27
mov a, 20h <BR>cjne a, 22h, m1 <BR>mov a, 21h <BR>cjne a, 23h, m1 <BR>gleich: <BR>; <BR>; <BR>m1: <BR>jc kleiner <BR>groesser: <BR>; <BR>; <BR>kleiner: <BR>; <BR>; <BR> <BR> <BR>Peter <BR>
Import-Script
14.07.2003, 19:02
Hallo Gemeinde.. <BR>Also manchmal rennt man wirklich in Kreis herum, <BR>und das blöde ist man merk es nicht! <BR>@Peter <BR>Danke.. Genau das ist es! <BR>Hatte es genau so wir du schreibst nur bin ich nach dem vergleichen der Temperatur auch noch in's Komma gehupft, und habe das auch nochmal verglichen... kann ja nicht gehen.. <BR>naja.. manchmal sieht man es erst, wenn's andere schreiben. <BR>@Smartronik <BR>Dank auch dir.. das funktioniert mit Sicherheit auch aber der 2051 hat ja Vergleichsbefehle. <BR> <BR>Ronnie <BR>