Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man sich Xilinx CPLD programmieren lassen ?
Moosmann
17.05.2007, 21:24
Ich habe bisher nur in einen Praktikum einige GALs und Eproms programmiert. So richtig Ahnung und Erfahrung davon habe ich trotzdem nicht.
Ich möchte Xilinx XC9536XL (alternativ geht auch XC9572XL) CPLDs programmieren und habe auch einen Schaltplan um ein Programmiergerät selbst zu bauen. Allerdings habe ich derzeit keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen, zudem das ganze auch für einen Neuling wie mich entsprechend lang dauert und komme wohl erst im Herbst oder Winter dazu.
Ich habe bereits schon Erfahrung mit den Platinen ätzen gemacht. Meine ersten Versuche selbst eine Platine zu ätzen hat auch nicht sofort das gewünschte Ergebnis gebracht, bis ich dann nach einigen "verheizten" Platinen endlich Erfolg hatte :)
Was ich damit sagen will, das ich wohl dann auch einige Versuche brauche, bis ich einen CPLD programmieren kann. Obwohl das im Prinzip sicherlich nicht so kompliziert ist wie die Platinen.
Aber zurück zu meinen Anliegen:
Kann jemand hier im Forum für mich die programmierung für die CPLDs übernehmen ? Oder gibt es auch Händler, die diesen Service anbieten ? Wieviel würde das pro Chip kosten ?
Ich habe die Software bereits (gibts kostenlos im Internet) und ich benötige auch nur kleine Stückzahlen.
Grüße Markus
Hallo Markus,
komische Frage, schau doch mal oben links unter
"Produkte"->"Chip Brennservice". Da sollte dir doch geholfen werden. ;)
Moosmann
17.05.2007, 22:01
Danke, habe ich ganz übersehen.
Die Preise sind aber leider nicht gerade billig:(
Edit: Kurze Frage, kann man bereits die programmierten XC9536XL - XC9572XL wieder löschen ?
Gruß Markus
Hallo Markus,
ja, die kann man häufig löschen und neu brennen, daher ist es schon besser,
wenn du dir eine Brennmöglichkeit einrichtest. Im einfachsten Fall brauchst
du dafür nur ein Kabel vom LPT-Port zur Schaltung, auf der 3 (glaube ich)
Pullupwiderstände sitzen müssen. Das Brennen geht aus der Web-Pack-Software
von Xilinks heraus, die Verdrahtung findest du im PDF zur Eval-Platine.
Gruß
guidob
Moosmann
18.05.2007, 20:23
Ich habe jetzt 2 Bauanleitungen für den Xilinx Progger, eine ist nur eine simple Kabelverbindung vom Druckerport mit einen Widerstand, die andere ist mit 74hc125 ICs, mehreren Widerständen, Condensatoren und Dioden. Ich wüsste aber nicht was der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist.
Ich finde auf der Xilinx Webseite leider nicht die Programmiersoftware dafür.
Egal, ich denke bei den 20 ICs lohnt sich die Motivation selbst zu programmieren, ich müsste mir dann mal zusätzlich die Zeit dafür nehmen.
Wenn ich noch fragen dazu habe, weiss ich wo ich mich wenden kann.
Grüße Markus
Hallo Markus,
mit dem Adapter kannst du einfach probieren: wenn es mit dem einfachen
Kabel geht is gut, wenn es viele Störungen gibt, den Treiber auf einem Stück
Lochraster hinzufügen. Googel mal nach "cheaptag", da findest du Anleitungen.
Die Programmiersoftware (impact) ist im Web-Pack enthalten, einzeln nutzt die
wenig (Kommandozeilenprogramm). Aber Vorsicht, aktuelles Download ist
1,5 GB groß! Die Software ist den Download aber mit Sicherheit wert und die
XC9536 können schon ziemlich viel und sind sehr schnell und, vor allem, das
geht auch unter Linux!!!!
Gruß
guidob
Peter Dannegger
20.05.2007, 21:44
Ich benutze zwar die Xilinx Coolrunner XCR3128 wegen geringen Stromverbrauch (sind echt CMOS), habe aber noch nie ein Programmiergerät gebraucht.
Ich setze auf das Board einen 10-poligen Pfosten mit 100 Ohm in Reihe und 10k Pullup zu den 4 JTAG-Anschlüssen.
Dann nehm ich ein Flachkabel (2m) zum 25pol LPT-Port und starte das Webpack und der CPLD wird erkannt.
Coolrunner - LPT:
TCK - 2
TDI - 3
TMS - 4
TDO - 11
GND - 18,19,20,21
Aufpassen, daß man das man das JTAG beim Proggen nicht disabled, dann wars das.
Peter
Moosmann
22.05.2007, 21:31
Kurze Frage, muss nicht am CPLD auch die 3.3V Spannung anliegen (Spannungsversorgung am Chip) damit man den programmieren kann ?
Was genau ist das JTAG wenn ich fragen darf ?
Gruß Markus
Peter Dannegger
22.05.2007, 21:36
Kurze Frage, muss nicht am CPLD auch die 3.3V Spannung anliegen (Spannungsversorgung am Chip) damit man den programmieren kann ?
Das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt.
Ich wüßte jedenfalls keinen Chip, der ohne Spannung funktioniert.
Peter
Moosmann
22.05.2007, 21:52
Alles klar :)
Ich werde mir aber frühestens erst in 2-3 Wochen dafür Zeit nehmen können.
Grüße Markus
Moosmann
29.07.2007, 10:01
Jetzt habe ich endlich mal Zeit dafür und habe bei Reichelt schon mal die XC9572XL bestellt.
Auf eBay gibts einen Adapter dafür:
http://cgi.ebay.de/XILINX-JTAG-Programmer-Xilinx-CPLDs-und-FPGAs_W0QQitemZ140095132633QQihZ004QQcategoryZ1294 9QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
So wie ich es sehe, muss ich nur noch eine Lochrasterplatine plus Sockel kaufen und das Kabel dann verlöten, das heisst also TD0, TD1, TMC und TCK ist klar. Bei GND alle an den Pins vom Chip Nummer 10, 23, und 31.
Die 5V alle an Pin 21, 32 und 41. Jetzt die Frage, der XC 9572XL und XC 9536XL sind ja alle für 3,3V, da wären die 5V ja zuviel oder ist das beim Programmieren egal ?
Gruß Markus