PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstände im Chip einprogrammierbar ?

Moosmann
22.05.2007, 21:46
Ich habe gestern die D/A auf RGB Schaltung aufgebaut und getestet und es funktioniert einwandfrei. Da ich nur 4 Muster bekommen habe (und brauche weitere CPLDs) hatte ich gestern einen Gedanken ob man eigentlich auf einen evtl. anderen Chip-Typ die Widerstände im IC einprogrammieren könnte um Platz im Gerät und Zeit beim löten einzusparen.

Anbei die Schaltung:
http://members.optusnet.com.au/eviltim/n64rgb/n64rgb.png

Ich habe zwar einen Entwickler in meiner Arbeit schon gefragt, ob sowas überhaupt geht, aber er verneinte eher. Widerstände sind billig und kosten fast nichts, ist mir ja nicht unbekannt und das man in dieser Schaltung einige 560 Ohm Widerstände durch 280 Ohm Widerstände ersetzen kann ist mir auch bekannt. Bevor ich mir die Xilinx Software runterlade und einen Programmieradapter baue und mich dann zwei Wochenenden damit beschäftige, wollte ich mich nochmals erkundigen ob so etwas überhaupt realisierbar wäre.

Grüße Markus

ch.ruder
23.05.2007, 11:53
Hallo Moosmann

Alternativ zu den Widerständen könntest du auch richtige D/A-Wandler nehmen.

Gruss
Christian

edgar
23.05.2007, 13:03
Hallo Markus,

es gibt R2R Netzwerke als SIL und DIL im Handel.....Deine R-Werte sind allerdings verdammt klein ! Schaffen die Ausgaenge eigentlich ueberhaupt diese grosse Last sicher zu schalten ? Ueblich sind Werte um 10kOhm und am Ausgang ein (schneller) OpVerstaerker...bzw Impedanzwandler.

Hast du schon einmal die Linearitaet dieser Anordnung angeschaut ?

Viel Spass beim Schaffen!

Moosmann
24.05.2007, 12:47
Alternativ zu den Widerständen könntest du auch richtige D/A-Wandler nehmen.

Aber die D/A Wandler sind ja in den CPLD bereits schon einprogrammiert wie ich es an der Schaltung sehe oder täusch ich mich jetzt ?

Ich hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Schaltung (anderes Gerät, 5 einzelne ICs) und da gab es am Ausgang vom 74HCT245 auch Widerstände im gleichen Konzept wie in dieser Schaltung an den Ausgängen Q0-Q6.

es gibt R2R Netzwerke als SIL und DIL im Handel.....Deine R-Werte sind allerdings verdammt klein ! Schaffen die Ausgaenge eigentlich ueberhaupt diese grosse Last sicher zu schalten ? Ueblich sind Werte um 10kOhm und am Ausgang ein (schneller) OpVerstaerker...bzw Impedanzwandler.

Ist mir bekannt, allerdings geht es mir ja im Prinzip nur das ich alles in einen einzelnen Chip haben möchte um weitere Bauteile einzusparen.

Die Schaltung funktioniert einwandfrei ohne Mängel und ich brauche auch keinen Verstärker für das Ausgangssignal. Ich habe aber trotzdem 220uF Elcos für die 2 RGB (rot/grün/blau) Ausgangssignale hergenommen.

Gruß Markus

ch.ruder
24.05.2007, 14:53
Nein das ist so nicht ganz richtig. Im CPLD sind einfach Logik Bausteine einprogrammiert, die den Datenbus aufteilen. Die eigentlichen D/A Wandler in dieser Schaltung sind die Widerstandsnetzwerke. Je nachdem an welchen Pins am Ausgang des CPLD's eine Spannung anliegt, variert die Spannung nach dem Netzwerk. Es gibt aber auch Bauteile, bei denen man einen digitalen Wert am Eingang eingibt und am Ausgang das entsprechende analoge Signal rauskommt.

Gruss
Christian