PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eprom defekt oder nicht?

Max29
12.07.2007, 16:41
Hallo,

habe eine nicht funktionierende Steuerung und das einzige was wirklich noch defekt sein kann, ist das Eprom.

Eigentlich ist es frisch von einer Reparaturfirma aus England aber da es trotzdem nicht funktioniert habe ich es auslesen lassen.

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Ich kann es zwar öffnen aber ob ein schwerwiegender Fehler oder die Struktur falsch ist kann ich nicht beurteilen.

Darum wer kann dazu was sagen. Es scheint mir auch etwas kurz zu sein. Chip ist ein TMS 27c64.

Mikroprozessor ist ein 8085

Danke

semmel
12.07.2007, 21:21
Ob das Ganze einen Sinn ergibt findest du nur heraus wenn du den Quellcode hast. Um das .HEX File halbwegs lesbar zu machen benötigst du einen Disassembler und Programmierkenntnisse.

http://www.programmersheaven.com/download/15564/download.aspx

Disassembler gibts hier, die Arbeit wird dir keiner abnehmen.

Rudo
12.07.2007, 22:37
Hi,
ob das Eprom noch 'alle bits beisammen' hat, kann man nur dann wissen, wenn man auch die genaue Info hat, was drin sein sollte - also wenn man eine originale Pogrammierdatei hat, meist ist die im Format 'binaer (d.h. 1:1)' oder kodiert im 'Intel Hexformat' (es gibt auch noch andere Formate). Ein gutes Programmiergeraet kann dann diesen Dateiinhalt mit dem Eprominhalt vergleichen und meldet dann ggflls.Fehler bei Differenzen.

edgar
12.07.2007, 23:04
...auf Hochdeutsch : Pruefsumme....die Hersteller/firma kann sie dir bestimmt schicken..

alles OK? ...Eprom defekt ? wie sieht es mit dem Reset am 8085 aus ?
hast du mal geprueft (Oszi !) ob die TTL -Levels ueberall gueltig sind?

Hast du eigentlich alles richtig angeschlossen ? :)

Max29
12.07.2007, 23:25
da ich nichts messen kann, hab ich alle ICs gewechselt. Hersteller gibts anscheinend nicht mehr , nur noch irgendwelche Reparaturfirmen, die eine Woche brauchen um zu antworten.

Es handelt sich um ein Powerjog EG10 Laufband. Chips sind ein D8085 , D8253, D8156, D8279 D4364c12l und ein paar 74hct... 138, 240, 74, 14 ULn 2003.

Ronnie (Snoop)
12.07.2007, 23:40
Tach Leute
@MAX29
Huii, Baujahr anno dazumal ....

da ich nichts messen kann
Wie mein'stn des jetzt??
Haste kein Messgerät?
Oder zeigt es nix an?

hab ich alle ICs gewechselt Auch ne möglichkeit...
Oder "ICH HAB EINEN PLATTEN!! HMM, DA GEHE ICH ERST MAL TANKEN" :rolleyes:

Erzähl mal, was gibt es den sonst noch?
Display (haha 4x7Seg oder so)
Irgentwelche LED's
Was geht denn noch?

Netzteil ist doch hoffentlich nicht kaputt?!

Ronnie

Max29
12.07.2007, 23:57
Ich hab nichts zum messen und könnts auch nicht bedienen, bis aufs Multimeter
Das Laufband hat ein paar Aufkleber auf denen steht checked 1992 aber auch einen mit 1989.

Spannungen liegen überall an. Es gibts ein Display mit 5x VF Displays die jeweils 4x7Segment sind.

Dazu noch ein Eingabefeld mit einer Tastatur von 1-9, +-, up down , manual programm, start stop ... . Man kann also schneller langsamer rauf runter (Steigung) manuell oder ein Programm ablaufen lassen.

MfG

Max29
13.07.2007, 00:00
Es funtioniert gar nichts mehr , da die Steuerung nicht 100% ok ist somit auch keine Freigaben an die Regler, Relais.... gibt. Das Display zeigt nur Schmarn und fast alle Leds leuchten.

MfG

Kennst du Powerjog?

Ronnie (Snoop)
13.07.2007, 00:06
Hallo MfG
Na, sieht man denn auf den VFD noch was, oder sind die dunkel?

Ich hab nichts zum messen und könnts auch nicht bedienen

Sorry, aber woher weis er denn wo er Spannungen messen muss?

Man kann also schneller langsamer rauf runter (Steigung) manuell oder ein Programm ablaufen lassen.

Geht manuell noch?

Macht das ding noch irgendeinen Mux?

Ronnie

Morgen komm ich mit einer Pinsette!

Ronnie (Snoop)
13.07.2007, 00:10
OPPS, Fragen beantwortet
Kennst du Powerjog?

NÖ, ich fahr Moped!

Hmm, wenn die Displays nur schrott schreiben scheit wirklich was mit dem Programm nicht zu stimmen!

Es sei denn der RESET muckt....

Ronnie

Max29
13.07.2007, 00:19
Die Displays zeigen nach jedem neuen einstecken etwas anderes aber nur wenige Segmente leuchten überhaupt.

Die Led an der Tastaur zeigen immer das gleiche an.

Gemessen habe ich die Versorgungsspannung an den einzelnen Chips (5V)

Widerstände und Transistoren alles ok. Mehr als ein paar elkos ist auch nicht mehr drauf.

Ronnie (Snoop)
13.07.2007, 00:50
MAX29,

Ob sich das noch lohnt???
Ich würde sagen....
http://www.cosgan.de/images/midi/boese/g015.gif

Oder das Proggi aus dem EP besorgen und nen Schaltplan...

Die Chips besonders der EP habe doch saubere Beine oder...
Evt, so als letzte möglichkeit alle gesteckten Chip raus, saubermachen (blaue Seite vom Radiergummi) rein einschalten und hoffen...
Vieleicht gibt es auch noch ein paar kalte Lötstellen..

Bis denn....
Ronnie

Holger
13.07.2007, 21:00
So wie ich das lese, tippe ich auf einen Resetfehler oder kompletten Ausfall des >MC. Warum sollte im EEprom was falsches drin sein? Man muss doch davon ausgehen, dass das Prog darin dafür ist, wenn nicht, dann hat alles andere sowieso keinen Sinn!
Der Inhalt des EEprom kann sich (eigentlich) bei normaler Anwendung auch nicht ändern. Also mal den Reset am MC (8085) prüfen. Testhalber Reseteingang mal mit Masse verbinden, dann wieder lösen. Viel Glück!

Ronnie (Snoop)
13.07.2007, 23:31
AHOI!

Eigentlich ist es frisch von einer Reparaturfirma aus England aber da es trotzdem nicht funktioniert habe ich es auslesen lassen.

Hmm, hoffentlich haben die keinen Mist gebaut!

Ronnie

elmar
14.07.2007, 13:19
Hi,

hast Du denn zwei EPROMs? Also ein altes und ein Ersatzteil? Wenn ja, vergleich die einfach. Zeigen die das selbe, so sind beide in Ordnung.

Ansonnsten isnd Haarrisse auf der Platine und getrocknete Elkos immer ein Quell von Problemen.

Tastatur und LEDs (auch 7-Segmentanzeigen) werden gemultiplext. Läuft der µC nicht an, so zeigen die irgendwas an, abhängig davon wie die gemultiplext sind. Oft leuchten viele LEDs auf halber Kraft oder nur wenige mit voller Kraft - aber immer gleich.

Um rauszufinden ob da was passiert braucht man ein Oszilloskop und guckt, ob die Datenleitungen zum EPROM zappeln. Wenn nicht so muß man gucken, ob der Quarz schwingt, der kann nämlich auch leicht kaputt gehen.
Ohne Takt geht da halt nichts.

Gruß
Elmar