Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simple Programmer wird nicht erkannt?
Hi,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Und zwar hab ich ein kleineres Problem. Ich habe zwei 24C02 Eeproms, die ich gerne auslesen möchte.
Zur Verfügung steht mir ein kleinen einfachen Programmer für einen COM-Port, der die 24Cxx lesen kann. (Wurde mir zumindest als solcher verkauft.)
http://www.sigma-shop.com/e_images/pic_s_01.jpg
Nun hab ich die bei PonyProg und bei ICProg das Problem, dass dieses Interface am COM 1 nicht erkannt wird. "Test failed!" bei PP und eine Endlosschleifenfehlermeldung bei IcP.
Muss das Gerät grundsätzlich erkannt werden bevor ein Eeprom eingesetzt wird?
Oder kann ich von einem Defekt des Gerätes ausgehen, wenn es nicht gefunden oder erkannt wird?
Hi, ich kenne zwar das Gerät nicht, aber teste doch einfach mal mit eingesetztem EEprom! Was kommt in die andere Fassung für ein IC? Auf dem Bild sind sonst keine weiteren aktive Bauelemente erkennbar. Wie soll da was erkannt werden?
Hallo,
Einsetzten kann ich die beiden Eeproms im eigentlichen Sinne nicht, da ich sie nicht auslöten möchte.
Ich starte deswegen das Gerät, warte bis es funktionsbereit ist und verbinde anschliessend die Füsschen in der Reihenfolge Vss/GND, SDA und SCL mit dem Simple Programmer, der bereits an einem PC hängt. (Die Drähte hab ich mehrmals geprüft und sollten am Chip und an der Schnittstelle korrekt sitzten)
Wenn ich nun PP oder IcP starte und unter der jeweiligen Interface Setup Option einen Test mache kommt die beschriebenen Fehlermeldungen.
In die andere Fassung passt ein PIC 16F84.
koennte am 24Cxx liegen: muss da nicht noch ein Pin ein bestimmtes Potential haben (0 bzw. +5V)? -> Datenblatt
Hi,
besorge dir ein 24C02 chip....teste lesen und schreiben
wenn das mal funktioniert...dann biste einen schritt weiter.
Hast du die leitebahnen zum eeprom in der Schaltung ''durchgeschnitten'' ?
Koennte ja sein,dass sonst kein Pegelwechsel moeglich ist...und folglich
...null Erfolg :D
Ich denke auch, dass das Auslesen eines EEproms im eingelöteten Zustand Probleme bereiten könnte, da stimm ich Ed voll zu. 8 Beinchen sind doch leicht auszulöten....
Oki... ein neuen und leeren 24c02 Eeprom hab ich mir gestern bestellt. Sollte Anfang nächster Woche da sein.
Wenn ich wüsste wie und worauf ich genau achten muss, hätte ich ihn auch schon auslöten...
Mit einem guten Tutorial würde ich mich mal an einigen alten Platinen versuchen.
Mal wieder eine Anfängerfrage:
Die Vcc im eingelötetem Zustand bei ausgeschaltetem Gerät anzulegen funktioniert nicht, weil durch die anderen verbauten Komponeten auf der Platine das Signal verfälscht oder diese durch die angelegte Spannung zerstört werden können?
Mal wieder eine Anfängerfrage:
Die Vcc im eingelötetem Zustand bei ausgeschaltetem Gerät anzulegen funktioniert nicht, weil durch die anderen verbauten Komponeten auf der Platine das Signal verfälscht oder diese durch die angelegte Spannung zerstört werden können?Auf Reglerausgaenge darfste natuerlich nicht! versuchen, eine Spannung aufzupraegen! (und diese sind natuerlich mit den Vccs verbunden)
Was geht ist: an e. Gleichrichter kannste an + und - eine DC-Spannung einspeisen, wenn es von der Netzseite her spannungsfrei ist. ;)
öhm...? An dem elek. Gleichrichter die DC-Spannung anlegen, die vorhanden wäre, wenn das Gerät an geschaltet ist?
Vielleicht verstehe ich es nur falsch,
aber ich gehe davon aus, dass bei laufendem Gerät am Vcc die Spannung ankommt. Warum sollte ich bei ausgeschaltetem Gerät die Spannung anlegen, wenn das Netzteil die Versorgung übernehmen kann? *neugier*
break
wenn ich Dich richtig verstehe sind die Eeproms welche du auslesen willst in einem externen Gerät verbaut.
1. wie soll der Eeprom beim auslesen mit Spannung versorgt werden?
2. wie wie willst du Kollisionen auf dem Buss des externen Gerätes vermeiden?
3. benutzt du die richtigen I²C Bus-adressen um die Chips anzusprechen?
( sie sind unter anderem durch die belegung der pins 1-3 am chip definiert.)
....
zu 1)
Das Gerät wird angeschaltet und versorgt die Eeprom mit der nötigen Spannung. (Vcc = 5V)
zu 2)
Nach dem Hochfahren befindet sich das Gerät in Bereitschaft und wartet auf Eingabe. In der Zeit wird nicht auf die Eeproms zugegriffen, so dass es zu keiner Kollision kommen sollte.
zu 3)
Das Datenblatt für das 24C02 hab ich mir angeschaut und die Füsschen Vss (4), SDA (5) und SCL (6) entsprechend mit dem oben gezeigten Interface an den vorgesehenen Stellen verbunden.
Wie gesagt wird das Interface bzw der angschlossene Eeprom in PonyProg oder ICProg nicht erkannt. Die Tests laufen immer ins Leere.
Ich bekomme Anfang der Woche ein einzelnes neues 24C02 Eeprom, womit ich den Simple Programmer direkt mit eingesetztem Eeprom testen kann.
Warum sollte ich bei ausgeschaltetem Gerät die Spannung anlegen, wenn das Netzteil die Versorgung übernehmen kann? *neugier*Weil du dann den Strom ueber ein geregeltes Labornetzteil bestimmen kannst: entweder nur so viel Strom einstellen, wie min. notwendig ist oder aber ganz ganz viel Strom spendieren, um beispielsweise (boeswillige) Kurzschlussverursacher abzufackeln ;)
Was wir nicht wissen koennen: haengen noch andere ICs am Bus?, wie ist die Hardware-Adresse vom eeprom?, wie ist Pin 7 beschaltet, welche Hersteller/Version/ bzw Typ hat das eeprom ... (ich kenne einen Hersteller, der hat ab einer bestimmten Unterversion 24Cxx-Y(!) das Verhalten des eeproms in Bezug auf die Beschaltung an Pin7 geaendert) ...
*grübel**grübel*
Was hab ich mir bloss da mal wieder in den Kopf gesetzt?
Keine Ahnung von nix, aber ich muss rumprobieren und unbedingt Fragen stellen...
Hier mal ein kleines Bildchen von einem der betreffenden Eeproms und dessen Platz auf der Platine: http://img339.imageshack.us/my.php?image=tecram1iy7.jpg
Die genaue Bezeichnung hab ich oben nochmal hingeschrieben. (24C02w8 9402L)
Ich dachte Pin 7 wäre Write Protection.
Ich dachte Pin 7 wäre Write Protection.sieht so aus, ist wohl
dieser hier: (http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/5067.pdf)
jupp... das selbe Datenblatt und ähnliche von anderen Herstellern hab ich schon durchgelesen.
Eine Verständnisfrage:
Die Spannung Vss liegt konstant an?
D.h. ein fester Spannungswert zwischen den auf dem Datenblatt angegebenen Min. und Max..
j
Eine Verständnisfrage:
Die Spannung Vss liegt konstant an?
D.h. ein fester Spannungswert zwischen den auf dem Datenblatt angegebenen Min. und Max..Vss ist das Bezugspotential fuer alle anderen Potentiale an den anderen Pins des ICs, d.h. Vss ist in 99,999% der Faelle an 0V oder Masse (oder auch GND=Ground genannt) angeschlosssen.
Wenn du also von extern(!) Signale an den I²C-Bus auf der Leiterplatte ankoppeln willst, dann musst du auch das externe (normalerweise galvanisch entkoppelte) Potential fuer High (=+5V) dem auf der Platine verloeteten IC 'bekannt' machen, indem du die Masse (GND) des externen Netzteils mit der Masse des Netzteils fuer den auf der Platine festgeloeteten 'Bruders' verbindest, also mit Vss=Ground.
Da hab ich bei der Frage etwas wesentliches verwechselt...
Ich meinte Vcc nicht Vss. *in deckung geh*
Vcc ist die Versorgungsspannung()5V des Chips liegt dauernd an.
wichtig ist welche Spannung an den pins 1-3 anliegt. Hier werden beim 24c02 die unteren drei bit der Busadresse definiert! So können bis zu 8 Stück des 24c02 am gleichen Bus angeschlossen werden. Sie werden dann entsprechend dem Potential dieser drei Pins decodiert. Meist sind sie fest verdrahtet.
Nun ist die Bestellung endlich angekommen.
Und ich hab den leeren und neuen 24C02 Eeprom direkt in das vorher gezeigte Interface eingesetzt, PonyProg gestartet, kalibriert und den Hardwaretest gestartet. Wieder ohne Erfolg.
Nun gehe ich definitiv davon aus, dass es entweder an meinen COM Ports liegt oder das Interface dann doch bei den wenigen verlöteten Bauteilen einen Defekt hat. *grummel*
/edit: Ich hab ein altes externes 56K Modem angeschlossen, was problemlos am COM 1 erkannt wurde.
Ich bin scheinbar etwas zu blöde, um einen Eeprom auszulesen.
Nun hab ich ein Ersatz für das erste Interface bekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass der Fehler am ersten Interface lag. Aber nun ist es mit dem neuen Teil immer noch das selbe Problem.
Kann mir einer ein günstiges, brauchbares und funktionierendes Interface zum Auslesen eines 24C02 empfehlen?
http://chaokhun.kmitl.ac.th/~kswichit/ezpic/index.html
Nun hab ich mir einen BX 32P zugelegt.
Er liesst und beschreibt den ungelöteten 24C02 schnell und problemlos.
Einer der beiden eingelöteten 24C02 wird genauso, wie ich es beschrieben habe, mit GND, SCL und SDA verbunden, auch korrekt ausgelesen.
Nur bei dem zweiten verlöteten hab ich meine Schwierigkeiten, obwohl sie absolut die selbe Kennung haben.
Anders als beim anderen, ist Pin 7 (Mode/WC?) offensichtlich verbunden.
Die Pins 1 bis 3 sind, wie beim anderen Eemprom auch, auf der Platine mit GND verbunden.
Wenn ich nun den BX 32P genauso anschliesse, wie beim erfolgreich ausgelesenem anderen, gibt es eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht darauf zugreifen kann.
Könnte es sein, dass der BUS doch noch aktiv ist?
Und lässt dieser sich mit diesem markierten RESET ausser Karft setzten?
Falls JA, wie und wann darf ich solch einen Chip reseten, um die Daten von dem angesteuerten Eeprom auszulesen.
Der Mann der tausend Fragen... :) *duck*
Hier ein Bild:
http://img45.imageshack.us/img45/1936/toshibkv9.gif
Sebastian Schümann
09.08.2007, 12:57
Hallo Calvin!
Ich habe zwar nicht direkt eine Lösung für dein Problem, möchte dich jedoch darauf hinweisen der der BX32P nicht für den Einsatz "auf der Platine" konzipiert ist. Es ist sogar u.U. möglich einen Defekt zu verursachen, wenn Du Fremdspannungen an den Sockel des BX32P legst.
Wenn dein BX32P hierdurch Schaden erleidet können wir Dir keine Garantie gewähren.
Mein Tip: Es sollte nicht so schwierig sein ein IC mit 8 Pins auszulöten. Ich würde Dir diesen Weg empfehlen.
MFG
Sebastian
Ohje... Gibt es denn keine "Eierlegende Wollmilchsau"?
Es muss doch möglich sein ohne zulöten und ohne all zu viel Geld für irgendwelche Programmer auszugeben, die abgelegten Daten aus einem Eeprom auszulesen oder im schlimmsten Fall nur mitzulesen, wenn darauf zugegriffen wird.
Oder hab ich zu hohe Ansprüche? :D
Fremdspannung im eigentlichen Sinne wird nicht am BX 32P angelegt, da ich nur SDA, SCL und GND nutze bei ruhendem BUS.
Wenn ich ausreichend löten könnte oder jemand an der Hand hätte der dieses mal schnell machen könnte, hätte ich den Chip mittlerweile schon ausgelötet und direkt ausgelesen... :(
...Wenn ich wüsste wie und worauf ich genau achten muss, hätte ich ihn auch schon auslöten...
Mit einem guten Tutorial würde ich mich mal an einigen alten Platinen versuchen.
...
Bei den 9920 Seiten die google zum Thema SMD Entlöten findet, sollte doch was brauchbares dabei sein?
http://www.google.de/search?hl=de&q=smd+entl%C3%B6ten&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Was erwartest du eigentlich, was auf dem EEPROM drauf ist?
Wenn du auf deinem Board den Reset auslöst, kann es sein, dass das EEPROM dadurch gelöscht wird!
Es ist numal Tatsache, dass diese Chips nicht dafür gedacht sind, in der schaltung gelesen/programmiert zu werden. Sollte es doch funktionieren, ohne irgendwelche teile zu grillen, können bei der Datenübertragung fehler passieren, die du nicht erkennen kannst.
Also besorge dir noch ein paar Eproms und SMD Platinen und übe das löten daran.:)
Was erwartest du eigentlich, was auf dem EEPROM drauf ist?
Na der HEILIGE GRAL. *augenaufleucht* :D
...naja sagen wir: Zum einen das vergessene Password, was der Kundendienst fast sofort für ganze € 60,- zurücksetzten würde.
(Mittlerweile bin ich fast schon beim vierfachen von dem was der Kundendienst gekostet hätte, die Zeit mal nicht mit gerechnet...)
Und zum anderen die Belohnung für meinen Ehrgeiz, doch mal wieder mit dem Kopf durch die Wand zu kommen und einen Weg zu finden, das umzusetzten, was man sich in den Kopf gesetzt hat.
Also besorge dir noch ein paar Eproms und SMD Platinen und übe das löten daran.:)
Das werde ich wohl machen müssen, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt. ;)
Die Sachen die ich auf Anhieb nicht so gut kann, die schieb ich gerne erstmal nach hinten...
Ich hoffe nur es geht keinen auf die Nerven.
Mach es lieber bevor es gar nicht mehr geht:D :D :D