Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24V I/O für AVR
speedy_js
22.07.2007, 23:15
Hallo Leute,
bin ein Neuling hier und besitze ein WEBCAT von ACHATZ und möchte gerne die Ein- bzw. Ausgänge galvanisch getrennt an 24V legen.
Kann mir jemand helfen? Bzw. wo kann man solch ein I/O Board kaufen.
hallo ,
hier darf gebastelt werden...
fuer die Eingaenge:
Nimm doch einen Optokoppler zb 4N35 einen Vorwiderstand um den Diodenstrom zu begrenzen und fertig .Die Sekundaerseite ist ein offener Kollektor der deinen Eingang auf Null zieht.
fuer die Ausgaenge kannst du einen ULN2004 oder aehnlich nehmen mit dem du bis zu 8 kleine Relais ansteuern kannst. Die Relaiskontakte sin potenzalfrei
ciao
speedy_js
24.07.2007, 21:14
Vielen dank,:)
für den Tipp, gibt es auch Bausteine welche mehrere Optokoppler auf 1ne Chip haben? habe sehr wenig Platz zur verfügung:(.
Speedy_js
Hi,
Optokoppler gibt es bis zu 4 in einem Chip
ciao
Hi,
Optokoppler gibt es bis zu 4 in einem Chip
ciao
z.B.: TIL196
guidob
Hi,
generell tun es auch Vorwiderstände und Z-dioden sowie Treiberchips für die Ausgänge.
Eingangskonfiguration:
Die Vorwiderstände verhindern übermässige Ströme und die Z-Dioden bregrenzen die Spannunsgpegel.
Ausgangskonfiguration:
Jeder Open-Collector Treiber ist brauchbar. Der ULN2008 hat 8 Treibertransistoren, die bei einem HIGH am Eingang den Transistor am Ausgang nach Masse schalten. Die können weit mehr als 24V und werden zur Leistungssteigerung der Ausgänge verwendet und auch im den Spannungsbereich der Verbraucher zu erhöhen. Nachteil ist hierbei die Inverse Logik, die lässt sich aber vom programm her "reparieren".
problem ist bei fast allen methoden, dass du nur ENTWEDER Eingang oder AUsgang hast. Vollwertiges I/O ist fast unmöglich, aber in fast allen Fällen auch gar nicht nötig. Ein I/O Port wird also in getrennte I und O Leitungen aufgesplittet, die zwar beide wunderbar funktionieren, nur nicht zusammengeschaltet werden dürfen!
Gruß
Elmar
speedy_js