Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24V I/O für AVR
speedy_js
22.07.2007, 23:15
Hallo Leute,
bin ein Neuling hier und besitze ein WEBCAT von ACHATZ und möchte gerne die Ein- bzw. Ausgänge galvanisch getrennt an 24V legen.
Kann mir jemand helfen? Bzw. wo kann man solch ein I/O Board kaufen.
hallo ,
hier darf gebastelt werden...
fuer die Eingaenge:
Nimm doch einen Optokoppler zb 4N35 einen Vorwiderstand um den Diodenstrom zu begrenzen und fertig .Die Sekundaerseite ist ein offener Kollektor der deinen Eingang auf Null zieht.
fuer die Ausgaenge kannst du einen ULN2004 oder aehnlich nehmen mit dem du bis zu 8 kleine Relais ansteuern kannst. Die Relaiskontakte sin potenzalfrei
ciao
speedy_js
24.07.2007, 21:14
Vielen dank,:)
für den Tipp, gibt es auch Bausteine welche mehrere Optokoppler auf 1ne Chip haben? habe sehr wenig Platz zur verfügung:(.
Speedy_js
Hi,
Optokoppler gibt es bis zu 4 in einem Chip
ciao
Hi,
Optokoppler gibt es bis zu 4 in einem Chip
ciao
z.B.: TIL196
guidob
Hi,
generell tun es auch Vorwiderstände und Z-dioden sowie Treiberchips für die Ausgänge.
Eingangskonfiguration:
Die Vorwiderstände verhindern übermässige Ströme und die Z-Dioden bregrenzen die Spannunsgpegel.
Ausgangskonfiguration:
Jeder Open-Collector Treiber ist brauchbar. Der ULN2008 hat 8 Treibertransistoren, die bei einem HIGH am Eingang den Transistor am Ausgang nach Masse schalten. Die können weit mehr als 24V und werden zur Leistungssteigerung der Ausgänge verwendet und auch im den Spannungsbereich der Verbraucher zu erhöhen. Nachteil ist hierbei die Inverse Logik, die lässt sich aber vom programm her "reparieren".
problem ist bei fast allen methoden, dass du nur ENTWEDER Eingang oder AUsgang hast. Vollwertiges I/O ist fast unmöglich, aber in fast allen Fällen auch gar nicht nötig. Ein I/O Port wird also in getrennte I und O Leitungen aufgesplittet, die zwar beide wunderbar funktionieren, nur nicht zusammengeschaltet werden dürfen!
Gruß
Elmar
speedy_js
27.07.2007, 17:32
Hallo Elmar,
kann ULN2008 nicht finden bei reichelt kann ich den ULN2803 ebenfalls verwenden? Wenn ich das Datenblatt richtig lese kann ich auf PIN 10 24V anlegen und erhalte dann am an den PIN 11-18 dan mein Ausgangssignal
meine Relais sind von Finder und haben auf dem Sockel die Diode schon enthalten.
Ich komme bloss mit dem Ground noch nicht klar. Da meine Platine mit dem AVR eine eigene Stromversorgung hat (12V) und meine Relais 24V von einem Netzteil welches ich 1 Etage tiefer installiert habe.
Muss ich vielleicht die 24 auf 12 V reduzieren und damit dann meinen WebCAT versorgen. Dann habe somit nur 1nen Ground?(für Pin 1):(
mfg
speedy_js
(Joachim)
Hi,
woops, hab zu lange gearbeitet. Ich meine den 2803. Sry!
Gruß
Elmar
speedy_js
27.07.2007, 22:28
Danke!
Und die Fragen mit der Stromversorgung und der PIN-Belegung?
Hi, ich antworte dir mal auf deine FRAGE mit dem 2803.
Es gehen eigentlich alle ULN 2001, -02, -03- 04 und der 2803. Wichtig zu wissen ist, dass diese Teile ihre Ausgänge nach Masse durchschalten, also nicht die angelegte Betriebsspannung an ihren Ausgang legen! Diese Betriebsspannung ist lediglich für die integrierten Freilaufdioden von Interesse, falls Induktive Lasten angeschlossen sind.
Wenn du die positive Betriebspannung an die Ausgänge schalten willst, dann musst du zb. den UDN 8921 verwenden, der ist auch 8-fach. Datenblätter mal anschauen...
Hallo,
wie Holger sagt, schalten die ULN2803 u.ä. zur Masse. D.h. ihr Pin 10 kommt an +24 V
und die Relais werden so angeschlossen, dass der Anschluss mit der Kathode der
Diode auch an +24 V kommt, der andere Anschluss dann an die Pins 11..18 des
ULN.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es über zwei Stockwerke? Dann würde ich
auf keinen Fall auf Optokoppler verzichten. Die Stromschleifen bringen gegenüber
der einfachen Schaltspannung einen erheblich besseren Störabstand. Hierbei auf
die Polarität der Signale achten, das Einschaltverhalten ist bei den AVR zum
Glück unkritisch.
Gruß
guidob
speedy_js
29.07.2007, 10:16
Hi, Leute
@Holger ich habe ausführliche gegoogelt aber ich kann nirgens einen UDN 8921 Baustein finden:confused:.
Hi, hab da nen Zahlendreher dringehabt. Schau mal hier (http://www.reichelt.de/?SID=29CMCNuqwQAR0AAHJSFnYc3749583d39c0760336c1e67 c10a0311;ACTION=3;LA=4;GROUP=A21E;GROUPID=2921;ART ICLE=22008;START=0;OFFSET=16), da werden sie geholfen:)
Hi,
vielleicht wäre es am Anfang sinnvoller wenn Du 24V bzw. 5V Reed Relais benutzt. Die sind klein und trennen alles galvanisch.
Gruß
Elmar