PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschirrspüler pumpt nicht ab

noodles
28.07.2007, 22:56
hiho community,
der geschirrspüler siemens (60cm breit) Typ 29ET1S meiner freundin pumpt das wasser nicht ab. hab schläuche schon kontrolliert, pumpe ausgebaut und gecheckt aber nix.
hab dann einen durchlauf gemacht und mir die wassertaschen angesehen, die seitwärts liegen. zwei von dreien werden angefüllt und entleeren sich wie sie sollen. nur die letzte, wo das abwasser reinkommt bevor es in den schlauch fliesst füllt sich nicht. wenn ich den schlauch, welcher in die letzte tasche in einen eimer leite funktioniert alles tadellos. während dem programmdurchlauf hört man teilweise auch ein komisches rattern. hab keine ahnung mehr was ich machen soll :(
was kann ich tun?
mfg
n.

Rudo
28.07.2007, 23:01
was kann ich tun?
mfg
n.na warte doch mal ab, was die da antworten:
http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=53404

noodles
28.07.2007, 23:33
jo, bin echt am verzweifeln und hab daher in mehreren foren gepostet. wochenende ist eh schon im a***. egal, erstmal aufn bierchen.

edgar
28.07.2007, 23:48
wer ist denn da der Herr im Haus?

die Waschmaschine?
pack den Weichmacher und wasche von Hand zusammen mit deinem Gegenstueck :D
WE im A....wegen einer WM ?

Mach doch auf PicNic mit Wegwerfartikeln
Warum muss ein Mann heute in der Lage
sein eine WM zu reparieren ?

Holger
29.07.2007, 09:28
Was haben die Leut blos früher ohne Geschirrspüler gemacht?
Was heist "gecheckt"? Macht der Pumpenmotor Geräusche, dreht sich seine Welle, ist gars nicht dergleichen zu sehen?:confused:
Genauere Angaben hier wären von Vorteil

noodles
29.07.2007, 09:47
Was haben die Leut blos früher ohne Geschirrspüler gemacht?
Was heist "gecheckt"? Macht der Pumpenmotor Geräusche, dreht sich seine Welle, ist gars nicht dergleichen zu sehen?:confused:
Genauere Angaben hier wären von Vorteil

hi holger,
nun, ich hab die pumpe ausgebaut und zerlegt um zu sehen ob sich fremdkörper an den flügeln befinden. war nix. wie man das ding an ne batterie hängt ums zu testen wusste ich nicht. wäre aber für einen tipp dankbar wie man das testen kann. bin ja kein elektriker ;P

n. :)

yyyy
29.07.2007, 19:03
Wenn man keine elektrischen Kenntnisse hat, sollte man die Finger von der Elektrik lassen.

Ich habe Kenntnisse, ich lasse meine Haushaltsgeräte dennoch immer von Servicefirmen reparieren.

Holger
29.07.2007, 20:58
hi holger,
nun, ich hab die pumpe ausgebaut und zerlegt um zu sehen ob sich fremdkörper an den flügeln befinden. war nix. wie man das ding an ne batterie hängt ums zu testen wusste ich nicht. wäre aber für einen tipp dankbar wie man das testen kann. bin ja kein elektriker ;P

n. :)
Mit ner Batterie kann man da nicht viel testen, sind 230V Motoren, oft Kurzschlussläufer (also nur mit einer Feldwicklung). Die kann man bestenfalls mal auf Durchgang prüfen. Einen Kurz- oder Windungsschluss kann man ohne entsprechendes Messgerät aber so nicht erkennen. Da allerdings keine zumindest Grundkenntnisse vorliegen, würde ich dir raten, die Finger davon zu lassen und es lieber einem Fachmann übergeben. Oder "Friede seiner Asche", ein neues Gerät-- hoch lebe die Konjunktur.

elmar
29.07.2007, 21:18
Hi,

Du kannst höchstens noch die Druckschalter prüfen. Da sind kleine Schläuche, die den Wasserstand melden. Wenn die verstopft sind, kann es passieren, dass die Maschine nicht pumpt weil der Druckschalter sagt, die Pumpe läuft trocken.

Unter den meisten Geräten ist eine Wanne mit Wassermelder. Der zeigt an, dass die Maschine undicht ist die daraufhin sofort die Wasserzufuhr stoppt und die Abwasserpumpe anwirft. Mach den Sensor mal feucht und schau, ob abgepumpt wird.

Gruß
Elmar

noodles
30.07.2007, 10:33
dank auch derweilen für die weiteren möglichkeiten und tipps woran es liegen könnte. auch wenn es derweilen noch nicht geholfen hat. werde mich nachdem ich den kompletten freitag und samstag herumwerkelte heute wieder damit befassen.

ein weiterer zusatz/info, den mir meine freundin leider erst gestern mitteilte war, dass der geschirrspüler bereits mal vor einem jahr paarmal nicht mehr abpumpte. sie sagte mir, dass sie dann händisch die wanne unten ausschöpfte, ihn dann 2x ohne geschirr laufen liess und er dann wieder funktionierte und abpumpte. ob die info das problem einschränken kann bitte selbst beurteilen.

jedenfalls dank ich euch derweilen! so auf geht´s :)
noodles

edgar
30.07.2007, 11:46
Hi,

die Dame hatte schoepferische Phantasie....:D :D

deine Muskelkraft kann hoechstens Filter reinigen

ich wuensche dir ein ....1:1

noodles
31.07.2007, 02:46
naja, sie ist ja keine kampfhenne sondern sehr nett und halst mir nix auf :D dennoch thx.

elmar
31.07.2007, 12:21
Hi,

das händische Abschöpfen setzt die Druckschalter zurück und das laufenlassen reinigt die Druckschalterschlauchanschlüsse.

Um das Ding einfacher und gründlicher leer zu kriegen besorgst Du Dir am besten eine KFz Scheibenwascherpumpe und ein paar meter billigen Silikonschlauch (Aquariumzubehör von CO2 Anlagen). Die alten KFz Pumpen (Schrottplatz) sitzen nicht im Wassertank und werden über einen Schlauch angeschlossen. Wenn Du "nur" eine moderne kriegst ist das auch nicht schlimm, die kannst Du in den Pumpensumpf der Maschine reinhängen. Die "externen" mit Schlauch haben aber den Vorteil, dass die auf die Druckschläuche für die Sensoren passen, also kannst Du den Sensor abstecken und die Pumpe mit druck "Prilwasser" durchdrücken lassen um sie zu reinigen.

Gruß
Elmar