Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog-Studio 2007 - erste Fragen...
Ich habe mir das Prog-Studio 2007 gegönnt und es macht einen wirklich klasse Eindruck.
Nur zwei Dinge bremsen momentan noch meine Aktivitäten...
Das Fenster des Projekt-Wizards ist bei eingestellten grossen Schriften nicht nutzbar - nur zur Hälfte sichtbar und keine Scrollbars. Zum Einrichten eines Projekts muss ich also erst die die Schriftgrössen ändern - neu booten - Projekt einrichten - Schriftgrösse zurück - neu booten - fertig.
Geht das nicht schneller?
Und noch wichtig zur Übernahme meiner bestehenden Projekte: Wo kann die Tabulator-Breite eingestellt werden???
Sonst einfach klasse!!!
Ich habe mir das Prog-Studio 2007 gegönnt und es macht einen wirklich klasse Eindruck.
Nur zwei Dinge bremsen momentan noch meine Aktivitäten...
Das Fenster des Projekt-Wizards ist bei eingestellten grossen Schriften nicht nutzbar - nur zur Hälfte sichtbar und keine Scrollbars. Zum Einrichten eines Projekts muss ich also erst die die Schriftgrössen ändern - neu booten - Projekt einrichten - Schriftgrösse zurück - neu booten - fertig.
Geht das nicht schneller?
Und noch wichtig zur Übernahme meiner bestehenden Projekte: Wo kann die Tabulator-Breite eingestellt werden???
Sonst einfach klasse!!!
Also ganz einfach: Unter Extras --->Optionen --->Quelltext Editor kannst Du alle Einstellungen vornehmen.
Schriftarten mit dem nächsten Reiter.
Einzige was mich stört ist, wenn man im Debugger die Häkchen reinmacht, das der im Debugger Modus unheimlich lange braucht bis da mal was tut.
Mal Hopst er durch mal klemmts ohne ende woran sowas liegt weiß ich leider nicht. Deshalb lass ich die häkchen meistens weg.
Was halt noch fehlt ist die Globale Informations Datei, die wird leider nicht mehr erzeugt.
Toll wäre noch wenn das Tool mit den Timer und Interrupts auch während der Programmierarbeit zu verfügung stehen würde.
Ansonsten bin ich mit der Programmierumgebung sehr zufrieden.
Gruß Klaus
Also ganz einfach: Unter Extras --->Optionen --->Quelltext Editor kannst Du alle Einstellungen vornehmen.
:confused:
Bei mir gibt es dort nur Optionen zum Auswählen. Keine Einstellmöglichkeit der Tabulator Sprungweite.
Ist ein bisschen blöd, da ich die Quellen meiner Projekte neu formatieren müsste.
Naja! So schlimm ist es ja auch wieder nicht.
Außerdem wenn Du den haken rein machst bei "Tabulatoren bei einer Eingabe in Leerzeichen wandeln" werden nur 4 Leerzeichen erzeugt und ist für die Formatierung viel besser.
Zudem wenn so erzeugtes Programm in einen anderen Editor laden möchtest bleibt die Formatierung erhalten.
Mit Tabs hat man da schon etwas mehr schwirigkeiten kannst ja mal ausbrobieren.
Ich hab mich schon die Tabs mit Leerzeichen gewöhnt und find die Lösung auch ganz gut so.
Noch was zum neu Formatieren deiner Quelltexte, nutze die Buttons in der Symbolleiste
Ja klar - es geht schon... ;-)
Nur ist das Ergebnis nicht wie erwartet... ;-(
Ich bin nicht der Assembler Freak - aber kann es sein, dass die Definitionen für P3 in den *.mc Dateien für den 8051 falsch herum sind???
So steht es in den Dateien:
RXD BIT 0B7h ; UART: Serial data input
TXD BIT 0B6h ; UART: Serial data output
INT0 BIT 0B5h ; External interrupt 0
INT1 BIT 0B4h ; External interrupt 1
T0 BIT 0B3h ; Timer 0 external input
T1 BIT 0B2h ; Timer 1 external input
WR BIT 0B1h ; External data memory write strobe
RD BIT 0B0h ; External data memory read strobe
Und so würde ich es erwarten:
RXD BIT 0B0h ; UART: Serial data input
TXD BIT 0B1h ; UART: Serial data output
INT0 BIT 0B2h ; External interrupt 0
INT1 BIT 0B3h ; External interrupt 1
T0 BIT 0B4h ; Timer 0 external input
T1 BIT 0B5h ; Timer 1 external input
WR BIT 0B6h ; External data memory write strobe
RD BIT 0B7h ; External data memory read strobe
Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden? :o
Jan Ruhländer
14.08.2007, 14:25
Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden? :o
Du hast einen Bug entdeckt. Die Adressen von Port3 sind in der 8051er mc-Datei nicht korrekt. Danke für die Fehlermeldung. Ich habe die betreffende mc-Datei fürs kommende Update korrigiert.
Bei mir gibt es dort nur Optionen zum Auswählen. Keine Einstellmöglichkeit der Tabulator Sprungweite.
Ist ein bisschen blöd, da ich die Quellen meiner Projekte neu formatieren müsste.
Das wird einfacher! Für die Tab-Sprungweite ist im nächsten Update eine Einstellmöglichkeit vorhanden.
Das besagte Update behebt Fehler und enthält auch kleine Erweiterungen. Natürlich ist das Update für Prog-Studio Benutzer kostenlos und wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.
Jan
Natürlich ist das Update für Prog-Studio Benutzer kostenlos und wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.
Klasse! Das Programm hat das Potential zu einem Standard zu werden.
Wenn ihr ein klein wenig Zeit findet, wäre es nett, wenn ihr euch auch diesen "kleineren" Problemen annehmen könntet.
- Grosse Schriftarten
Wie beschrieben ist das Fenster zum Definieren neuer Projekte bei grossen Standardschriften (120dpi) nicht nutzbar. Siehe Anhang 1.
Mein Laptop hat eine Auflösung von 1400x1050 bei 14,1" - da geht mit normaler Schrift (96dpi) nicht wirklich viel. Das ewige Umstellen ist nervig... ;-(
- Read-Only Dateien
Schreibgeschützten Quelldateien führen zum Absturz. (Anhang 2) Danach läuft das Studio nur noch halblebig und muss neu gestartet werden.
Da ich SourceSafe verwende, kommt das leider öfters vor. Eine Warnhinweis statt Exception wäre hilfreich.
Ansonsten: Danke für das Superprogramm!
- Read-Only Dateien
Schreibgeschützten Quelldateien führen zum Absturz. (Anhang 2) Danach läuft das Studio nur noch halblebig und muss neu gestartet werden.
Da ich SourceSafe verwende, kommt das leider öfters vor. Eine Warnhinweis statt Exception wäre hilfreich.
Noch besser wäre eine Schattendatei anzulegen und den Originalcode völlig unangetastet zu lassen.
Man könnte sogar meherere dieser Schattendateien anlegen und sie automatisch fortlaufend numerieren. So könnte man bei sich einschleichenden Programierfehlern leicht zum letzen funktionierenden Stand zurückkehren.
Noch besser wäre eine Schattendatei anzulegen und den Originalcode völlig unangetastet zu lassen.
Man könnte sogar meherere dieser Schattendateien anlegen und sie automatisch fortlaufend numerieren. So könnte man bei sich einschleichenden Programierfehlern leicht zum letzen funktionierenden Stand zurückkehren.
Klar gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur habe ich mich die letzten 10 Jahre an SourceSafe gewöhnt... :o Mit der Versionskontrolle hat die Möglichkeit auch.
Mir geht es eher um die Vermeidung einer Exception mit verbundenem Neustart falls ich mal wieder vergessen habe, eine Datei aus SourceSafe auszuchecken (die ist dann read-only).
Ist nicht schlimm - gewöhne mich schon daran... ;-)
Jan Ruhländer
15.08.2007, 09:50
Wenn ihr ein klein wenig Zeit findet, wäre es nett, wenn ihr euch auch diesen "kleineren" Problemen annehmen könntet.
An der fehlenden Zeit soll nicht liegen. Die finden wir. ;) Das DPI-Wert Problem und der Ausnahme bei schreibgeschützten Dateien wird auch mit dem Update behoben.
Ja! Das wäre besser. Das Thema Versionskontrolle(n) haben wir zu meiner Freude unter anderen "größeren" Themen natürlich auch noch auf dem Plan. :)
Das DPI-Wert Problem und der Ausnahme bei schreibgeschützten Dateien wird auch mit dem Update behoben.
http://www.mytransaxle.de/forum/images/smilies/yippie.gif
Jan Ruhländer
20.08.2007, 16:58
Das erste Update kann nun heruntergeladen werden.
Falls Du noch weitere Fehler entdeckst: Immer fleißig posten, denn ich freue mich über jeden Fehler, den ich ausmerzen kann. ;)
Vielen Dank!
Sieht super aus. Sogar der Suchen/Ersetzen Dialog funktioniert jetzt mit 120dpi. Mit den read-only Dateien kommt das System jetzt auch klar.
Die P3 Definitionen sind im 8051.mc korrigiert. Der Fehler war aber in vielen x51.mc Dateien. Beim 80C51.mc z.B. ist es noch falsch. Auf den ersten Blick auch bei 89C51,80C31.
Jetzt kann ich damit vernünftig arbeiten. Danke! Feedback wird also kommen... ;-)