PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs ansteuern über Parallelport

Drizzt
18.09.2007, 14:42
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Software geschrieben, mit der ich Signale einer Fernbedienung über den Parallelport einlesen und auch wieder ausgeben kann. Nun möchte ich das Signal selektiv über unterschiedliche LEDs ausgeben. Und zwar so viele wie irgend möglich.
Bis zu 8 (bzw. 12, wenn ich zusätzlich das Kontrollregister des Ports bemühe) sind da ja noch einfach zu realisieren indem ich einfach das entsprechende Bit ansteuere. Ich habe da bisher an jedem Ausgangspin je eine LED hängen, und damit funktioniert das auch problemlos.

Aber wie könnte ich jetzt z.B. 100 oder 200 LEDs ansteuern? (mir würden auch erst mal 50 reichen :o)

Bisher stelle ich mir das ganze so vor, dass ich mit den 8 Datenbits vorgebe, welche LED angesprochen wird (das wären dann ja schon bis zu 255. Die würden mir dann auch fürs erste reichen :)) und das eigentliche Signal wird dann z.B. über den Strobe-Pin geliefert.

Hier würde mich interessieren, was ich für eine Folgeelektronik bauen könnte, die das Signal quasi routet. Wobei mir schon geholfen wäre, wenn ich einfach mal ein paar Stichworte hätte, die ich dann googeln könnte. Ich steh nämlich im Moment ziemlich aufm Schlauch.
Geht sowas z.B. mit nem Microcontroler oder ähnlichem?
Entscheidend ist da wohl auch die Anzahl der verfügbaren Ausgangspins. (bei 200 LEDs hat man natürlich auch viel zu löten ...oje ich möcht gar nicht an das Gefummel denken:() Ein Teil, das mir dann am Ende nur 8 Anschlusspins zur Verfügung stellt, hilft mir da natürlich nicht weiter.

Alternativ könnte ich das Signal auch einfach an alle LEDs schicken. Müsste dann allerdings irgendwie sicherstellen, dass nur die richtige LED selbiges wiedergibt, bzw. die restlichen in dem Moment abgeschaltet sind. (würde unter Umständen ne Menge Kabel sparen?)

Oder hat jemand, vieleicht ne ganz andere Idee?
Würd mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand helfen oder zumindest nen Denkanstoss geben kann.

neuling
18.09.2007, 14:44
Stichworte?

Multiplex war das doch....

Drizzt
18.09.2007, 14:56
Bin leider nicht so ganz vom Fach, aber funktioniert Multiplexing nicht mit verschiedenen Frequenzbändern?
Da die Signale von Ir-Fernbedienungen in der Regel um die 40kHz moduliert sind, bin ich was das angeht leider eher gebunden an eben diese Frequenz.

Trotzem erst mal danke für die schnelle Antwort und ich werd mich totzdem mal weiter in der Richtung schlau machen. Vieleicht ist sowas ja dennoch irgendwie für mich verwertbar...:)

Winne
18.09.2007, 14:56
2. Stichwort: Dekoder

+
3. Stichwort: Latch
Am Parralelport Adresse und Statusbit setzen und mit einem Decoder an ein Latch übergeben. Dieses übernimmt den Status der jeweiligen LED wenn das Strobe Bit dessen Gültigkeit bestätigt.

elmar
18.09.2007, 22:58
Hi,

"multiplexing" bedeutet, dass man viele Zustände "abwechselnd" über wenig leitungen darstellen kann.

Zum Beispiel kann man sehr leicht eine sog. "Matrix" aufbauen. Nimmt man 4 Leitungen für Spalten und weitere 4 leitungen für die Zeilen, so kann man 16 LEDs mit nur 8 leitungen steuern.

Die Annoden der LEDs hängt man an die Zeilen, die Kathoden an die Spalten. Jetzt kann man in jeder Zeile bestimmen, welche LEDs davon an sind. Schaltet man die Zeilen schnell hintereinander durch, so sieht es so aus, als wenn alle Zeilen gleichzeitig aktiv sind.

Nimmt man für die Zeilen einen BCD->DEZ Decoder, so kann man mit immer noch 4 Leitungen sogar 10 Zeilen, insgesamt also 40 LEDs ansteuern.

Gruß
Elmar

Drizzt
19.09.2007, 10:55
Ach so, dank dir für die Erklärung.
Ich kannte den Begriff "Multiplexing" bisher nur aus der Lasertechnik. Das ist halt eher mein Fachgebiet, als die Elektronik. :)

Habe auch noch den Tip bekommen, das ganze mit Schieberegistern zu machen. Müsste dazu halt mehrere hintereinander hängen, was mir allerdings auch die Möglichkeit zu einer erweiterbaren Modulbauweise gibt.

elmar
20.09.2007, 09:53
Hi,

such einfach mal nach einer Bauanleitung für "LED Laufschrift" Schilder. Die Klassische Bauweise ist ein µC, der über 5 oder 6 Drähte das eigentliche Schild ansteuert (2x Power, 1x Daten, 1x Clock, 1x Übertragung fertig-> übernehme Daten ins Latch, 1x reset optional)

Vielleicht wäre es für Dich noch interessanter ein LC Display zu verwenden. Dafür gibt es massig Bauanleitungen, wie man die an den Druckerport hängt. Da die Dinger Text darstellen können (1,2,4,8 oder gar 16 Zeilen bei 8..40 Spalten) kannst Du alles im Klartext anzeigen. So kann man dann über die Fernbedienung auch eine Benutzerführung mit Menüs erstellen. So ein 20x2 Display ist sehr billig und kann direkt vom Druckerport betrieben werden. Die Stromversorgung kann hier sogar über überschüssige Dateleitungen des Druckerports erfolgen. Bei größeren Displays oder Typen mit Hintergrundbeleuchtuing kann man immer noch +5V vom Gameport oder einem USB-Port abzapfen.

Gruß
Elmar